Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Cinema 4D Tutorial "Explosion man" von Uli Staiger

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,
die Grundlagen von Cinema 4D sind mir bekannt (das dachte ich jedenfalls), trotzdem stehe ich gerade ganz schön auf dem "Schlauch" und zweifle an meinen Kenntnissen.

Ich habe mir das Cinema 4D Tutorial "Explosion man - Explosionsdeformer" von Uli Staiger heruntergeladen und hänge schon am Anfang fest!
Über den Objektmanager "Datei > Objekt-Preset laden > Maxon > CINEMA 4D > Mensch" wird der Fred ins Fenster geholt.
Dieser ist jedoch viel zu klein und meine Versuche ihn auf die richtige Grösse zu Skalieren scheiterten alle.
Das Skalieren-Werkzeug hilft mir nicht weiter und im Koordinaten Manager einfach die X, Y und Z Grössen zu verändern, ergibt einen ziemlich unproportionierten Fred.
Es ist ein tolles Tut und ich möchte es umbedingt Nachbauen. Die nachfolgenden Schritte sollten mir keine Probleme bereiten, doch erst Mal muss ich den guten Fred aus seinem "Zwergendasein" befreien und auf die richtige Grösse skaliert bekommen...
Weder im Cinema 4D Handbuch noch in meinem Praxisbuch konnte ich was hilfreiches finden und die Ideen sind mir ausgegangen!
Über eine "so-wirds-gemacht" Info würde ich mich freuen! :)

Vielleicht ist die Antwort simpel, die Frage für manche gar dumm: Doch lieber stelle ich einmal eine "dumme" Frage, weiss dann jedoch die Lösung und arbeite weiter. Als nicht zu fragen, dumm zu bleiben und dieses tolle Tut nicht Nachzubauen!
In diesem Sinne und mit lieben Grüssen,
Lee
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Cinema 4D Tutorial "Explosion man" von Uli Staiger

Eigentlich reicht es doch wenn Du das Hyper Nurbs Objekt auswählst und dann das Skalieren Werkzeug benutzt. Linke Maus gedrückt halten und nach rechts bewegen.

Oder im Koordinaten Manager unten die Skalierung von Abmessung auf Größe änderst und dann in allen 3 Achsen z.b. 2 eingibst und Enter drückst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Frage zum Cinema 4D Tutorial "Explosion man" von Uli Staiger

Fred (Hyper Nurbs) anklicken - transformieren Werkzeug (T)
Darauf achten das
a. alle drei Achsen aktiv sind

b. das du in der Mitte der 3 Achsen bist. Daran zu erkennen das sie sich alle drei gelb färben.

Dann wird er auch proportional transformiert.
 

Lee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Cinema 4D Tutorial "Explosion man" von Uli Staiger

Zum Glück kann niemand meinen roten Kopf sehen! :kopfpatsch:
Wie im Tut beschrieben, habe ich das Hyper Nurbs vom Fred durch drücken der C Taste umgewandelt und erst anschliessend versuchte ich diesen zu skalieren. Ich bin mir nicht mehr ganz sicher ob dies einen Unterschied macht, werde mir das jetzt aber gleich mal ansehen.

Ich freue mich riesig mit dem Tut fortzufahren und kann das jetzt dank eurer Hilfe auch tun. :) Dafür ein grosses Merci euch beiden! :danke:
Ein weiteres lege ich gleich noch obendrauf, dafür, dass ich von euch die benötigten Infos auf meine "ich stehe auf dem Schlauch - Frage" bekommen habe und nicht irgendwelche dumme Sprüche lesen musste!! :daumenhoch:

Dem guten Fred gehts jetzt an seinen Kragen bzw. seinen Kopf....
Liebe Grüesslis,
Lee
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Frage zum Cinema 4D Tutorial "Explosion man" von Uli Staiger

Kannst dich revanchieren indem du das Ergebnis postest :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben