Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Frage zum Kauf Photoshop Cs6

dcmagie

Auf der Suche

Hallo

so wie es aussieht kommt Photoshop cs6 im Mai bzw. Juni auf den Markt. Zur Zeit kann man für einen Beschränkten Zeitraum glaube bis zum 6. Mai Phoishop 5.5 kaufen mit der Option CS6 dann kostenlos zu bekommen muss man dann nach dem 7.5. bei Adobe mit Kaufbeleg und Serniennummer beantragen.
Jetzt zu meioner Frage. Kann es sich lohnen jetzt noch cs5.5. zu kaufen mit dem kostenlosen Update für cs6 oder wartet man lieber mit der Hoffnung das Adobe auch bei Photoshop eine andere Preispoltik betreibt wie bei Lightroom 4. Hier wollte ich auch zu esrt LR 3 kaufen habe dann gezögert und Geld gespart. Was meint Ihr dazu?

Gruß
dcmagie
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Also ich an Deiner Stelle würde mal abwarten. Willst Du Dir die Vollversion holen oder die EDU-Version?
Nur als Tipp: Du kannst bei diversen Fernschulen Einzelkurse belegen und Du hast einen Studentenstatus. Somit bist Du zum Kauf einer EDU-Version berechtigt.

mfg
 

dcmagie

Auf der Suche

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Also ich an Deiner Stelle würde mal abwarten. Willst Du Dir die Vollversion holen oder die EDU-Version?
Nur als Tipp: Du kannst bei diversen Fernschulen Einzelkurse belegen und Du hast einen Studentenstatus. Somit bist Du zum Kauf einer EDU-Version berechtigt.

mfg

Vielen Dank für die Prompte Antwort. Kannst du mir Beispiele von Fernschulen nennen? Bei ILS koster der Lehrgang monatlich 124 Euro gesamt ca 2300 und man bekommt Photoshop ohne Mehrkosten als Vollversion.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Du solltest - first of all - bei Adobe nachfragen, WELCHE Kurse hier dann berechtigt sind, die EDU (Schüler+Studenten)-Version zu beziehen - hier hat sich meines Wissens nämlich mittlerer Weile in der Produktpolitik etwas geändert.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

... wobei ich die reinen EDU-Versionen für witzlos halte. Damit darf man eben wirklich nur lernen. Also Werke bei Stockbörsen einreichen oder auf YouTube zur Monetarisierung stellen, kann man damit knicken.
Adobe hat aber auch eine EDU-Lizenzform, bei der die kommerzielle Nutzung erlaubt ist (die ist dann etwas teurer als die reine Lernlizenz). Studenten dürfen diese Variante erwerben, Volkshochschüler hingegen nicht.
Tatsächlich gestaltet Adobe das Ganze spannend - bei CS4 und CS5 wurde das unterschiedlich gehandhabt. Damit ist bei CS6 auch zu rechnen. Also: wie sunny_76m schreibt: aufpasse! Ggf. bei Adobe oder der Schulungseinrichtung genau nachfragen.
 

Basquiaty

Bauchmensch

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Hier ist eine von Adobe authorisierte Fernuni. Bei den Fernlehrgängen, Fernstudium und Präsenzstudium bist Du für die Edu-Version, die eine kommerzielle Nutzung nach dem Studium erlaubt, berechtigt. Bei den Onlineseminaren hingegen nicht.
http://www.webmasters-fernakademie.de/fernlehrgaenge
Bei der reinen Photoshop- Lizens lohnt es sich nicht bis kaum. Ab der Creative Suite wird es dann schon interessanter.
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

... Also: wie sunny_76m schreibt: aufpasse! Ggf. bei Adobe oder der Schulungseinrichtung genau nachfragen.

Guter Hinweis an alle. Hochschul-Matrikelnummern sind sehr leicht zu kontrollieren. Habe auch schon von einem Volkshochschulen-Flop gelesen. Muss jeder selbst entscheiden.

PS(Post Scriptum): Wieso ist jemand schon so scharf auf CS6. Nur um die höhere Versionsnummer zu besitzen? Keine gute Idee.
 

dcmagie

Auf der Suche

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Guter Hinweis an alle. Hochschul-Matrikelnummern sind sehr leicht zu kontrollieren. Habe auch schon von einem Volkshochschulen-Flop gelesen. Muss jeder selbst entscheiden.

PS(Post Scriptum): Wieso ist jemand schon so scharf auf CS6. Nur um die höhere Versionsnummer zu besitzen? Keine gute Idee.


Hallo
ich bin nicht scharf eine höhere Version zu besitzen sondern überhaupt eine Version zur Zeit habe ich nur den kleinen Bruder PSE 10 möchte aber demnächst den großen Bruder haben und darauf lernen.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Markt. Zur Zeit kann man für einen Beschränkten Zeitraum glaube bis zum 6. Mai Phoishop 5.5 kaufen mit der Option CS6 dann kostenlos zu bekommen...

Es gibt keine Photoshop Version CS5.5. Die aktuellste ohne die Beta CS6 mit einzubeziehen ist die CS5.1. Genauso ist es im übrigen auch mit Illustrator. Hier gibt es auch keinen Versionssprung von CS5 auf CS5.5.

Zurück zur eigentlichen Frage. Ob es sich lohnt kommt ganz auf die eigenen Ansprüche an. Wenn du jetzt erst mit dem großen Bruder anfängst spielt es keine Rolle ob du jetzt mit Version A, B oder C anfängst. Vor allem die letzten Versionen sind sehr komplex. Es wird also auch hier einiges an Zeit brauchen bist du einen Bruchteil von dem effektiv nutzen kannst.

Durch die hohen Anschaffungskosten ist es natürlich nicht verkehrt direkt in die neuste Version zu investieren um möglichst lange Ruhe zu haben. Das ist aber auch kein muss. Halt wie bereits schon mal erwähnt das so ziemlich alle sehr komplex sind. Hier meine ich vor allem die einzelnen CS-Versionen.

Zu den anderen Frage. Einfach selber mal auf der Adobe Website nachschauen bzw. nachlesen. Ansonsten abwarten und schauen wie es bei der nächsten Version aussieht.

Grüße Patrick
 
E

essdreipro

Guest

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

ich habe mich bei ADOBE direkt erkundigt, da ich aus einer VHS-Aktion über Cobra eine ältere CS4 habe, die nur zur nicht-kommerziellen Nutzung geeignet ist ... diese Version ist für die Tausch-, bzw. UpDate-Aktion, die ADOBE z.Zt. laufen hat - lt. Support - zur uneingeschränkten Nutzung der Lizenz geeignet ...

die Aktion ist hier auch noch mal beschrieben ... das - uneingeschränkte - UpDate auf V5.5 für ca. EUR 300,00 klingt doch ganz gut ... insbesondere, wenn das UpDate auf V6 dabei ist ...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

die Aktion ist hier auch noch mal beschrieben ... das - uneingeschränkte - UpDate auf V5.5 für ca. EUR 300,00 klingt doch ganz gut ... insbesondere, wenn das UpDate auf V6 dabei ist ...

Das alles sind Upgrades keine Updates. Auch wäre es dann kein Upgrade auf die Version 6 sonder auf die CS6 - hier wäre dann 13 die korrekte Versionsnummer. ;)
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Also ich denke auch gemach, gemach ...
Ich halte von diesem aufkommenden "ipad hype" überhaupt nichts.
Bisher bin ich immer gut damit gefahren abzuwarten, mir die ersten wirklichen Tutorials und Erfahrungsberichte in Ruhe anzuschauen und dann zu entscheiden ob mir das wirklich etwas bringt.

Ausserdem: Wenn ich mir die neueste Preispolitik bei LR anschaue .......

Die Letzten könnten auch die Ersten sein :)
 
E

essdreipro

Guest

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

@DerOtto ...

ist mir - gelinde gesagt - 'wurscht :D ... Du hast aber Recht :daumenhoch: ...
es wäre die '13'te' Versionsnummer ...

hoffentlich kein schlechtes Omen :'( ...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

@DerOtto ...

ist mir - gelinde gesagt - 'wurscht :D ... Du hast aber Recht :daumenhoch: ...
es wäre die '13'te' Versionsnummer ...
hoffentlich kein schlechtes Omen :'( ...

Ich wollte es ja auch nur kurz richtig stellen. ;) Was jetzt die kommende CS6 angeht, werde ich sicherlich wieder meine Suite upgraden. Vielleicht nicht sofort aber werde auch nicht lange warten. Dafür gefällt mir die Beta von PS schon zu gut. :)
 

Graf_x

Lighthunter

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Hallo
ich bin nicht scharf eine höhere Version zu besitzen sondern überhaupt eine Version zur Zeit habe ich nur den kleinen Bruder PSE 10 möchte aber demnächst den großen Bruder haben und darauf lernen.

Hallo, war auch nicht so gemeint. Bei neuen Versionen soll man im Allgemeinen etwas zuwarten. Ds ist meine Erfahrung. Erspart oft lästige updates und so manche Installstolperfallen.
 

fcharon

Hat es drauf

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Wenn Du sowieso erst am Anfang stehst mit PS würde ich Dir eine CS4 Version empfehlen. Die gibt es schon sehr preiswert. Und die reicht aus um die ersten 2 Jahre zu lernen. Und es hört sich nicht so an, als ob Du es kommerziell einsetzen wolltest (Studenten Version).

LG
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Wenn Du sowieso erst am Anfang stehst mit PS würde ich Dir eine CS4 Version empfehlen.

Kann man machen, finde ich aber durchwachsen.

Selbst wenn ich einfache - aber aktuelle Dinge machen will - wie die 3D-Effekte, Rendern etc. zeigen auch hier die Tutorials Workflows, die immer wieder mal eines dieser Features nutzen.
Ich hatte bis vor kurzem noch CS4 - und für mich hat sich das Lernen als ein einziges "Mist, geht schon wieder nicht mit meiner Version" angefühlt. Natürlich immer, wenn man schon Zeit in ein Thema gesteckt hatte.

Der Tipp ist ok, wenn man ohnehin nur etwas an Fotos aufpeppen will oder so. Brot und Butter. Gerade als Lernender - meine ich - sollte man aber auf dem neuesten Stand anfangen. Das Wissen veraltet so schon schnell genug. Durchsetzen im Arbeitsmarkt und Akzeptanz bei Kollegen klappt bei Neueinsteigern am Besten, wenn man mit neuen Techniken glänzen kann.
 

dcmagie

Auf der Suche

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Kann man machen, finde ich aber durchwachsen.

Selbst wenn ich einfache - aber aktuelle Dinge machen will - wie die 3D-Effekte, Rendern etc. zeigen auch hier die Tutorials Workflows, die immer wieder mal eines dieser Features nutzen.
Ich hatte bis vor kurzem noch CS4 - und für mich hat sich das Lernen als ein einziges "Mist, geht schon wieder nicht mit meiner Version" angefühlt. Natürlich immer, wenn man schon Zeit in ein Thema gesteckt hatte.

Der Tipp ist ok, wenn man ohnehin nur etwas an Fotos aufpeppen will oder so. Brot und Butter. Gerade als Lernender - meine ich - sollte man aber auf dem neuesten Stand anfangen. Das Wissen veraltet so schon schnell genug. Durchsetzen im Arbeitsmarkt und Akzeptanz bei Kollegen klappt bei Neueinsteigern am Besten, wenn man mit neuen Techniken glänzen kann.


Vielen Dank ich stehe auch auf dem Standpunkt wenn man lernen will sollte man das mit der Aktuellen Technik machen. Ich könnte auch mit PSDE10 weitermachen aber ich bin davon überzeugt mit den Großen Bruder besser zu fahren ich steh zwar noch am Anfang aber ich bin auch neugierig.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Frage zum Kauf Photoshop Cs6

Gerade als Lernender - meine ich - sollte man aber auf dem neuesten Stand anfangen. Das Wissen veraltet so schon schnell genug.

Einerseits gebe ich dir recht. Es gibt ja aber auch den Spruch "Auf alten Schiffen lernt man das Segeln." :lol:;) Da ist auch etwas dran. Wenn vieles in älteren Versionen nicht geht oder aufwendiger ist finde ich das man sich so durchaus etwas schneller zurecht findet. So ist es mir zumindest mit Photoshop ergangen.

Ansonsten schließe ich mich aber deinen Äußerungen an. Wenn möglich direkt mit der aktuellsten Version durchstarten. Wobei die Unterschiede aus meiner Sicht zwischen CS4 und CS5(CS5.1) jetzt nicht so gewaltig sind. Schon etwas anderes ist es bei der CS6-Version - Zumindest das was man bisher aus der Beta kennt.

Unter anderem das Ebenenhandling, der Umgang / das Arbeiten mit Vektoren, die Suchfunktion "dem selektieren einzelnen Ebenen," einige neue Werkzeuge sowie das bessere Interface / die bessere Programmoberfläche. Letzteres ist für mich unter anderem schon ein Grund auf CS6 zu wechseln. Hier ist es für mein Empfinden nicht so überladen wie es noch in CS4/CS5 der Fall ist/war.

Auch wenn ich dazu rate einerseits die aktuellste Version zu kaufen und sich darin einzuarbeiten haben die älteren Versionen durchaus auch ihre Daseinsberechtigung. Ich selber bin auch mit einer alten (5er od. 7er Version) angefangen. Ich meine das zu dem Zeitpunkt die CS3 schon längst auf dem Markt war. Erst später habe ich mich dann für Photoshop CS3 entschieden. Was auch ein enormer Sprung war.

Mittlerweile möchte ich selbst auch nicht mehr die neuen Features missen. Aber hängt auch etwas damit zusammen das ich im laufe der Zeit mir doch vieles aneignen konnte, vieles gelernt habe und nicht zu Letzt meinen Workflow angepasst / verbessert habe. Aber ich denke das alles geht etwas vom Thema ab.

Zu TE: Kauf dir Photoshop CS5.1 und wenn Adobe ein kostenloses Upgrade anbietet, nicht zögern und direkt zuschlagen. Wenn es schon "für lau" ist, sollte man nicht mehr zögern. Cool wäre es natürlich wenn die Adobler es für die ganze Suite so machen würden. :D Könnte ich wieder etwas sparen. ;)

Grüße Patrick
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben