Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Kauf von Photoshop

schwabenuwe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst du das digitale Malen als Hobby betreiben. Da muß ich mich doch der Meinung anschließen, dass du es erst mal mit freien Programmen versuchen solltest. Ich bin auch der Meinung, dass du unbedingt mit einem Tablett anfangen solltest. Ich bin selber Anfänger im digitalten Malbereich und kann dir sagen, dass das Malen mit der Maus einige Hemmschuhe hat, die dir den Spaß am Malen bald versauen.
Hier noch eine kleine Anmerkung: Ich bin bekennender Gimp-fan, allerdings ist die Entwicklung im Bereich Malen noch nicht ausgereift. Mit verschiedenen (günstigen) Boards gibt es Probleme, da sie von Gimp nicht richtig erkannt werden und manche Funktionen deshalb nicht durchgeführt werden können und im Moment zumindest kannst du noch keine Pinseldrehungen durchführen und musst immer etwas improvisieren. Die Erweiterung Gimp Paint Studio, die Andre_S erwähnt, kenne ich noch nicht, werde sie mir aber gleich heute noch anschauen :)
Mir gefällt zum Malen selber das Programm MyPaint. Die Grundversion ist frei und ist speziell fürs digitale Malen ausgelegt. Wenn es dir dann gefällt, kannst du es für eine geringe Gebühr upgraden, um die Funktionsvielfalt zu erhöhen.
Wie gesagt, ich sehe das digitale Malen als Hobby und scheue mich deshalb davor, unnütz viel Geld auszugeben, wenn ich den Spaß auch mit freien Programmen bekommen kann.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

... höchstens Elements kaufen um die Kosten nicht explodieren zu lassen.
Ps-Elements hat mit Photoshop nicht allzuviel gemein, da ist das kostefreie GIMP + Erweiterung GIMP Paint Studio in Handhabung und Umfang sogar überlegen. Die gesparten Kosten kannst du dann z.B. in ein/zwei gut Lehr-DVDs investieren.
LG André
 
A

admanpro

Guest

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

wow danke für die vielen Antworten^^ ich glaube ich besorge mir dann doch erstmal ein vernünftiges grafik Tablet und probiere freeware aus :)
 
A

admanpro

Guest

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

und noch ne frage was ist besser fürs Zeichnen. Das wacom Intuos 4 M oder L. Wird beim größeren auch die gesammte Fläche genutzt?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Es wird eigentlich immer die gesamte Fläche genutzt. Was aber sein kann ist, dass sich das Seitenverhältnis des Bildschirms und des Grafiktablets nicht gleichen. Aber das läßt sich händeln, außerdem kann man auch in der vergrößerten Darstellung arbeiten.

Was besser ist mußt Du für Dich entscheiden, da gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Dem einen liegt ein kleineres Tablet besser als ein großes, und umgekehrt. Wenn man gerne die ganze Zeit über das ganze Bild am Bildschirm sehen möchte, dann kann es von Vorteil sein, mit einer größeren Tabletfläche zu arbeiten. Aber man muß sich immer klarmachen, dass man dann eher weite Wege mit dem Stift zurücklegen muß, so dass man dann meist den ganzen Arm bewegen muß. Bei einem kleineren Tablet reicht oft die Bewegung aus dem Handgelenk aus, was deutlich weniger ermüdend ist. Und ein großes Tablet braucht halt viel Platz auf dem Schreibtisch, auch die Tastatur will ja noch irgendwo Platz finden ...


Gruß
Frank
 

jickmagger

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Bevor ich PS gekauft habe bin ich eine Weile durch sämtliche Testversionen getingelt. Jeweils 30 Tage.Das war auch nicht schlecht, - man gewinnt Zeit um in Ruhe eine Entscheidung zu treffen ob und für welche Versionen man sich entscheidet. Letztendlich ist es ja eine Menge Geld die man an Adobe überweist.
Aber besser so, als irgendeinen ge*****ten Mist auf dem Rechner. Muß ich nicht mehr haben!!

lg udo
 
A

Anne2009

Guest

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Hi,
vielleicht bist Du ja noch in der Ausbildung (Schüler/Student). Dann kannst Du die Photoshop CS5 Student Edition um die 250 - 300 € kaufen (bei Vorlage eines Studenten/Schülerausweises).
Anne
 

mohnblume

Löwin

AW: Frage zum Kauf von Photoshop

Ich würde auch mit Testversionen anfangen.... u ansonsten reicht auch PS elements sowie schon erwähnt Corel PaintShopPro.
Da hat amazon immer super Angebote ! Besser wie im Media-Discounter !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben