Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Notebook sowie zur Anpassung des Windows 8.1 Pro Updates

patrick_l

Hat es drauf

Hi allerseits,

ich habe mir vergangene Woche ein neues Notebook angeschafft (Das Asus F750J) Mit dessen Ausstattung auch soweit zufrieden. Allerdings möchte ich nachträglich unter anderem eine SSD verbauen. Da ja schon seit längerem seitens der Hersteller keine Installations / Recovery-DVDs beigelegt werden, habe ich jetzt bezüglich der Installation bzw. zum Update auf Windows 8.1 eine Frage.

Ich besitze bereits eine Windows 8 Pro Lizenz sowie ein DVD-Abbild (Image) des Windows 8.1 Pro Updates. Auf meinem Asus ist jedoch Windows 8 Core vorinstalliert. Die Installations-DVD (Upgrade DVD / Retail) habe ich mittels ei.cfg angepasst. Kann also sowohl die die Core als auch die Pro installieren.

Jetzt würde mich interessieren, ob auch das 8.1 Update auf diesem oder ähnlichem Weg angepasst werden kann. Ich möchte jetzt nur ungern das Update erneut über den Store laden. Zumal ich es ja bereits als Image und auf DVD hier zur Hand habe. Wenn ich dieses jetzt so hinterherjage, würde ich mit dem Update an sich auch gleich ein Upgrade machen. Was Lizenz-technisch nicht geht.

Daher jetzt mal hier nachfrage, ob jemand von euch mehr weiß. Wenn ich das Image mit der ei.cfg modifiziere, es nicht klappt, dürfte ich erst einmal das Notebook zurücksetzen. Genau das möchte ich vermeiden. Daher hier nachfrage. Was den Umzug bzw. das Migrieren auf SSD angeht, würde ich Software eines Drittherstellers (Paragon) nutzen.

Liebe Grüße, Patrick
 

cythux

Aktives Mitglied

Würde Dir anraten, trotzdem die Installtion zu machen, das Abbild wird ja meist auf einer Versteckten Partion sein.

Jedoch wegen den Treibern rate ich es dir trotzdem mal
 

patrick_l

Hat es drauf

Bei meinem Asus ist auf einer versteckten Partition eine Sicherung hinterlegt. Mittels F9 kann ich so das Notebook auf die Werksteinstellungen zurücksetzen. Im Prinzip Windows neu aufgesetzt. Auf der Systempartition gibt zudem einen Support Ordner.

In dem Support Ordner sind alle Treiber sowie ein AIO Installationstool (allein dafür ein dickes Lob an Asus). Damit »easy going« was die Installation von Windows samt Treiber angeht. Mir geht es jetzt aber um das Update auf 8.1.

Das Update ist knapp 4GByte groß. Genau das wollte ich jetzt nicht unbedingt neu laden. Ich würde also gerne das Image von meinem 8.1 Pro Update (meine nicht die Upgrade DVD) nehmen.
 

patrick_l

Hat es drauf

So, erlaube mir mal einen Doopelpost. Ich habe das DVD-Abbild des 8.1 Updates mal entpackt und durchforstet. Hier haben die Jungs von Microsoft wieder mit einer ei.cfg gearbeitet. Unter EditionID das Professional entfernt und hoffe das jetzt alles klappt. Wenn ja, werde ich gleich per Edit kurzes Feedback geben.

Liebe Grüße, Patrick
 
"So, erlaube mir mal einen Doopelpost."
Patrick, apropos Doppelposting, im Juni 2013 hattest Du noch diese Meinung:
"Ich habe eine Zeit lang sehr häufig und vieles weitergeleitet. Angefangen bei Doppelpostings, elend langen Vollzitaten oder falsch gesetzten Tags für Code-Snipets. Wenn man schon lange und aktiv in einem Forum unterwegs ist, achtet man eigentlich auch mehr auf Ordnung und Übersicht. Geht mir zumindest so. Daher ist das »Petzen« auch nicht um den User eins aus zu wischen."
 

patrick_l

Hat es drauf

Patrick, apropos Doppelposting, im Juni 2013 hattest Du noch diese Meinung:
Daran hat sich auch nichts geändert und wird sich auch nichts ändern. ;) Es kommt immer auf den restlichen Kontext an. Es sind seit dem letzten Post von mir fast drei Stunden vergangen. Hinzu kommt noch, das er sich über mehre Zeilen erstreckt. Daher auch das »Ich erlaube mir...«

Zurück zum eigentlichen Thema. Ich habe jetzt die DVD mit dem Update angepasst. Sowohl als Volume und Retail Lizenz als auch Core und Professional. Windows meckert jedoch die ganze Zeit, das er den Product Key nicht überprüfen kann. Jetzt ein großes Fragezeichen, wie ich Windows verklickere, das er weitermachen soll.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
wie genau ist jetzt eigentlich Dein Stand? Hast Du die SSD schon drin, und das Windows (wenn ja, welche Version) schon neu aufgesetzt oder gerade dabei, die SSD zu bespielen? Oder versuchst Du das Update auf 8.1 erst mal auf der Auslieferungsplatte zu bügeln?
 

patrick_l

Hat es drauf

Oder versuchst Du das Update auf 8.1 erst mal auf der Auslieferungsplatte zu bügeln?
Jetzt geht es nur darum das Update auf 8.1 auf die Auslieferungsplatte zu installieren. Genau da geht es nicht weiter. Jetzt mehre Wege versucht. Unterschiedliche Anpassungen der Update DVD und der Gleichen. Aber immer die Meldung »Der Product Key konnte nicht überprüft werden.
Hast du die generischen Keys von der MS-Technet Seite schon probiert?
Die Möglichkeit habe ich erst gar nicht. Die installierte Version ist aktiviert. Danach starte ich die Installation des Updates. Ein kurzes Blabla wie »Es geht gleich weiter, Wir richten gerade dieses und jenes ein«. Danach direkt die beschriebene Meldung. :/
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Ich denke, ist auch von Dir? wie startest Du das Update jetzt? Via DVD-Boot oder aus Win8 raus?

Desweiteren bringt Dich vlt das etwas weiter.
 

patrick_l

Hat es drauf

Ich denke, ist auch von Dir? wie startest Du das Update jetzt? Via DVD-Boot oder aus Win8 raus?
Ja, der ist auch von mir. Ich habe jetzt beides versucht. Direkt aus Windows heraus geht nicht und booten lässt sich das ganze erst gar nicht.
Desweiteren bringt Dich vlt das etwas weiter.
Super! Werde jetzt mal das Image rüber schieben, einbinden und schauen was passiert. Bis jetzt immer nur über die DVD versucht. Melde mich dann sofort zurück.

Edit: Stand der Dinge - es geht nicht. Ich habe jetzt das Image entpackt, die ei.cfg (Editionskonfigurationsdatei) entfernt und anschließend die Installation gestartet. Siehe da, mir wird die Maske zur Product Key Eingabe angezeigt. Sowohl meinen als auch den Generic Key eingegeben.

Brachte alles nichts. Danach testweise den der Pro ausprobiert. Sie da, den nimmt er. Jetzt habe ich nur ein »Ich könnte ko...« übrig. Rrrh. Darf mir also nochmal knapp 4GByte herunterladen, um die Core Version upzudaten. Was das angeht war es zumindest unter Windows 7 wesentlich eleganter gelöst.

Wenn jetzt doch einer eine Lösung zwecks 8.1 Pro Update auf Core bringen parat hat, wäre ich sehr dankbar. Ansonsten später den Download starten und hoffen das es dieses mal schneller geladen ist.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

So, an der Art der Installation lag es schon mal nicht. Jetzt Microsoft als auch ASUS telefonisch kontaktiert. Bei Microsoft war der Support gleich Null - sprich, gar nicht erst erreichbar.

Bei ASUS hatte ich wenigstens etwas Erfolg. Ich habe den guten Mann vom Support meine Lage ausführlich geschildert. Darauf hin teilte man mir mit, das ich mich noch nicht in deren System bin, und mich daher später (Montag oder Dienstag) nochmal melden solle.
Laut Aussage würde mir dann auch ein entsprechender Product Key via E-Mail zugesandt.

Trotzdem eigentlich guten Supports hat ASUS sich nicht gerade mit Ruhm bekleckert. Für eine Wiederherstellungs-DVD (die derzeit nicht verfügbar ist), soll ich nochmal in die Tasche greifen. Wird also nicht kostenlos als Download angeboten. Dafür eine glatte 6 meinerseits.

Zurück zum eigentlichen Thema. Windows 8.1 Core ist nun ohne Aktivierung installiert. Mein Notebook liegt seitdem hier mehr herum, als das es seinen Dienst verrichtet. Warte jetzt noch zwei Tage a und schaue was seitens ASUS Support kommt. Wenn dort nur ein »Setzen sie das Notebook auf Werkseinstellungen zurück... bla bla« kommt, geht die Kiste zurück.

Wobei eigentlich Microsoft für dessen nicht vorhandenen Support die Schelle verdient hat. Drei Tage in folge dort angerufen, und nichts läuft. Wofür zahle ich denn teuer Geld? Echt zum Kotz*** so was. Sorry, wenn ich an dieser Stelle mal bisschen Dampf abgelassen habe. Eigentlich nicht meine Art.
 

patrick_l

Hat es drauf

Mir will nur nicht so recht einfallen, wie ich an das hinterlegte Image heran komme. Jetzt so oder so erst einmal auf den Support warten und schauen was der sagt. Danke dir trotzdem für deinen Tipp. :)
 

cythux

Aktives Mitglied

Falls die sich nach 1 Woche nicht gemeldet haben, noch mal da melden und im Stil ich brauch das für Teil für meine Arbeit
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Der Knackpunkt is ja wahrscheinlich die versteckte Partition, die immer wieder "greift", wenn man ein anderes BS installieren will. Letzlich wird das nur funzen, wenn die Platte ausgebaut und an einem anderen PC bearbeitet wird. Versteckte Partition (mit Image) sichern und die Platte bügeln. Aus - Ende!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben