Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum Phong Shading

thk_design

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute, ich habe wiederholt Probleme mit dem Phong Shading wenn ich freie Modelle aus dem Internet verwenden möchte.



Die Oberfläche des Objektes ist eigentlich glatt. Durch das Heraus-Boolen der Knopföffnungen entstehen viele kleine Flächen was zu unschönen Brechungen der Oberfläche führt. Ich weis, dass das daran liegt wenn viele kleine Flächen an eine große Treffen.

Meine Frage dazu: Gibt es eine einfache schnelle Lösung dieses zu beheben? Eine Phongeinstellung oder etwas ähnliches?

Danke schonmal
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Frage zum Phong Shading

Phong-Kanten brechen.
edit: Oder einfach mal den Winkel auf was Logisches stellen, 35-65°.
 

thk_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Phong Shading

Das hab ich schon versucht. Das mit den Gradzahlen bringt leider nichts.
Wenn ich extrem viel dem Messerwerkzeug die größeren Flächen teile wird es besser. Leider dauert das ewig.
Wo kann ich denn die Phongkanten brechen?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Frage zum Phong Shading

Hallo,
ich habe eine Bitte. Könnest Du erklären was "Phong Shading, Phong Kanten" ist? Nicht jeder weiss, was das ist. Für mich hört sich das "denglisch " an.

Besten Dank,

Grüße
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Phong Shading

Der Phong interpoliert die Glanzlichter auf dem Objekt damit man den übergang zwischen den Polygonen nicht sieht

phonga2jsq.jpg

Links ohne, rechts mit Phong-glättung

Für das Problem gibt es einige Lösungen.
Die Flächen auf der Oberfläche zu einem N-Gon schmelzen.
Die kanten, die hart erscheinen sollen auswählen und "Rechtsklick" --> "Phong-Shading Unterbrechen"
Du kannst es mit Optimieren probieren manchmal reicht das schon
Oder etwas mit den Einstellungen den Phong-Tag spielen.

Es gibt sicher noch viel mehr Wege du solltest dir einfach bewusst machen was das Problem ist dann findest du sicher eine Lösung.
 

thk_design

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum Phong Shading

Ich beziehe mich auf das Glätten[Phong] der Oberfläche. Ich kann im Phong-Tag die Gradzahl bestimmen bis zu welchem Winkel die Oberfläche geglättet wird. Habe ich aber eine Glatte Fläche aus der ich mehre Rundungen Heraus Boole, entstehen sehr viele kleine Polygone siehe Bild.



Dort wo die größeren Flächen an die kleinen stoßen läuft die Glättung nicht sauber weiter. Teile ich die größeren Flächen, wird es besser.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Frage zum Phong Shading

Wähl mal die Kanten-Loop um den Knopf herum aus und mach dann "rechtsklick" --> "Phong-shading unterbrechen".
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Frage zum Phong Shading

Naja, ein viel besser geschütztes Geheimnis ist: Modellier die Rundungen einfach vernünftig aus. Dann hast Du mit Phong-Shading keine Sorgen mehr. ;)
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Frage zum Phong Shading

Hallo,
ich habe eine Bitte. Könnest Du erklären was "Phong Shading, Phong Kanten" ist? Nicht jeder weiss, was das ist. Für mich hört sich das "denglisch " an.

Besten Dank,

Grüße

Wir sind hier aber in einem 3D-Forum. Da sollte jeder, wenigstens eine ungefähre Vorstellung davon haben, was Phong Shading ist.

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben