Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zum scannen

Paccoo

Punktedealer

hi @ all,

ich habe folgendes problem. meine tochter muss öfters mehrer A4 seiten (3-10) einscannen und dann per mail versenden. wenn ich die seiten jetzt mit 150dpi einscanne und in word oder als pdf zusammenfasse, dann habe ich immer eine sehr große datenmenge, die viele schülerinnen bzw. auch ich nicht mehr versenden kann.

ich lade jetzt den ganze mist auf gmx.at (datenbank) und die kinder laden es dann wieder von der seite. gibt es eine möglichkeit, 10 A4 seiten einzuscannen und so abzuspeichern, dass ich trotzdem nur z.b. 300-max 500kb habe und es lesen kann?
 

hanco

ex

AW: Frage zum scannen

mmhh - wenns Texte sind würd ich ein Texterkennungsprogramm drüberlaufen lassen. Grade, wenns mehr oder weniger Regelmäßig sein muss, lohnt sich das auf jeden Fall
 

TheSash

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum scannen

Einiges kannst du rausholen, wenn du das Bild nicht einfach stumpf als jpg speicherst.
Stell sicher, dass es wirklich ein echtes Schwarz-Weiss Bild ist. Das sollte die Dateigröße ein ganzes Stück schrumpfen lassen.

Dazu (je nach Bildinhalt) kann es sich lohnen es nicht als jpg, sonder als png mit 256 Farben/Graustufen zu speichern.

Wenn du viele freie Flächen hast und dein Scanner dort grau-Pixel reinhaut, hilft evtl vorher ein "Schwellwert" Filter drüber zu jagen, der alle Leicht-Grauwerte zu echtem Weiß wandelst. Das hilft so ziemlich allen Dateiformaten weiter.

Ansonsten hilft nur die von hanco erwähnte Texterkennung weiter.

Gruß

TheSash
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Frage zum scannen

Wenn ich so ein Problem habe, speichere ich diese Dateien als GIF mit max. 4 Farben. Das reduziert die Dateien auf wenige hundert KiloBite.

Hilfreich wäre, wenn Du uns mal Deine vorhandenen Programme (PS,IrfanView) aufzählst.
Womit machst Du dann die PDF?
 

Gisi78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum scannen

bei meinem Scannerprogramm kann man beim einscannen auswählen zwischen Foto oder Dokument. Bei der Einstellung Dokument entsteht dann eine kleinere Datei. Ausserdem ist Text besser zu lesen.
Ein passendes Program zu deinem Scanner gibts evtl auf der Homepage des Herstellers zum runterladen falls beim Kauf keines dabei war

Grüße
 
AW: Frage zum scannen

Sehr begeistert bin ich von "FreePDF": hier kannst Du virtuell die Dateien drucken und die Qualität einstellen. Bei Texten sollte es möglich sein, kleine Dateien hinzubekommen, mit Bildern bei 10 Seiten dürfte es eher schwer werden, unter einem MB zu bleiben.

Graustufen, 72 dpi für Monitordarstellung, nicht mehr als 800px Breite, dann sollte das eigentlich relativ klein werden. Bei meiner Bewerbung lag ich mit 11 Seiten bei 1,3 MB. Hier habe ich aber auf eine gute Qualität geachtet, da die Leute das ja nicht nur am Bildschirm lesen wollen, sondern vielleicht noch ausdrucken. Außerdem gibt es einige farbige Bilder (Zeugnisse, Lebenslauf etc.).
 

Paccoo

Punktedealer

AW: Frage zum scannen

mmhh - wenns Texte sind würd ich ein Texterkennungsprogramm drüberlaufen lassen. Grade, wenns mehr oder weniger Regelmäßig sein muss, lohnt sich das auf jeden Fall

es handelt sich um handschriftliche schulübungen die verteilt werden. teileweise mit bilder bzw zeichnungen

Einiges kannst du rausholen, wenn du das Bild nicht einfach stumpf als jpg speicherst.
Stell sicher, dass es wirklich ein echtes Schwarz-Weiss Bild ist. Das sollte die Dateigröße ein ganzes Stück schrumpfen lassen.

Dazu (je nach Bildinhalt) kann es sich lohnen es nicht als jpg, sonder als png mit 256 Farben/Graustufen zu speichern.

Wenn du viele freie Flächen hast und dein Scanner dort grau-Pixel reinhaut, hilft evtl vorher ein "Schwellwert" Filter drüber zu jagen, der alle Leicht-Grauwerte zu echtem Weiß wandelst. Das hilft so ziemlich allen Dateiformaten weiter.

Ansonsten hilft nur die von hanco erwähnte Texterkennung weiter.

Gruß

TheSash

welches programm öffnet png-dateien. hat jeder windowsrechner (xp, vista) ein standardprogramm das dieses format öffnen kann und kann somit von jeden DAU geöffnet werden?

Wenn ich so ein Problem habe, speichere ich diese Dateien als GIF mit max. 4 Farben. Das reduziert die Dateien auf wenige hundert KiloBite.

Hilfreich wäre, wenn Du uns mal Deine vorhandenen Programme (PS,IrfanView) aufzählst.
Womit machst Du dann die PDF?

ich habe so gut wie jedes programm :D PS, free pdf, office,.... aber haben das auch die anderen kinder? gif mit 4 farben werde ich mal versuchen, das müsste funken, aber was, wenn ich dieses gif dann in einen worddatei einpflege? bleibt das datei dann auch klein?
 
AW: Frage zum scannen

freePDF ist ja nur zum Erstellen, und da es frei ist, kann es sich jeder runterladen. Word wird erfahrungsgemäß nicht gerade klein... außerdem speicher da jeder in einem andern Format, dass dann wieder für andere inkompatibel ist: *.odf, *.doc, *.docx etc.

PDF kann jeder mit nem Reader öffnen, egal womit es erstellt wurde.
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zum scannen

Ok wenn du nur Text sachen hast reichen 150 dpi aus.

Bei farbigen z.b. Bildmaterial 300 dpi

ist es gemischt auch mit 300 dpi wenn es verschicken willst würde ich es so lasssen wie ich es schon beschrieben habe und es mit einem Packprogramm die Daten mehr verkleinern.

FRAGE:
Bearbeitest du die eingescannten Bilder mit einem Programm z.b. Adobe Photoshop wenn ja kannst ja die Qualität noch einstellen, um die datenmenge zu reduzieren Rest wurde schon gesagt.

Wenn ich es richtig verstanden habe würde ich an deiner Stelle die A4 seiten (PDFs) einzeln hochladen und packen (geht auch mit Passwort) um auch für den der es von deiner gmx.at (datenbank) herunterladen will auch vernünftig ansehen und auch ausdrucken kann.

Noch ein Tipppp am Rand wenn du uns sagen kannst mit welchen Programmen du arbeitest oder wie du es bis jetzt so gamachst hast, könnten wir alle dir noch mehr helfen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Paccoo

Punktedealer

AW: Frage zum scannen

derzeit habe ich 2 möglichkeiten: entweder scanne ich es gesamt ein und mein scaner/drucker macht ein pdf daraus

oder ich scanne es mit PS ein ziehe es in word und macht entweder eine doc datei oder über free pdf eine pdf

mit PS habe ich jetzt mal versucht auf 256farben zu gehen, das halbiert das ganze mal.

eingescannt mit 150dpi darunter gibt es mit dem lesen probleme
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Frage zum scannen

ich habe so gut wie jedes programm :D PS, free pdf, office,.... aber haben das auch die anderen kinder?

Versuch doch mal, PS; Datei/importieren, dann Scannen mit 200dpi in Farbe.
Anschliessend Kontrast mit Tonwertkorrektur anpassen und dann mit "Für Web Speichern", Einstellungen GIF Schwarzweis 2-4 Farben. Erzeugt bei mir eine Datei von ca. 50KB.
Diese in OpenOffice oder was auch immer öffnenoder dorthin importieren und das Dokument dann als PDF speichern.

Das kann jedes Kind lesen ...
 

Hannes125

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zum scannen

Ich würde es einscannen und wenn es text ist dann mit der texterkennung in ein words dokument umwandeln. wenn es nicht zuviele bilder sind kannst man die auch zur not in das words dokument einfügen. Aufjedenfall dann mit rar oder zip komprimieren dann wirds auch noch um einiges kleiner.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben