Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Frage zur Deckkraft

Pferdchen99

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
Mein erster Post, hoffe, mir kann geholfen werden.
Ich arbeite gerade mit der testversion eines Bluray-Authoring-Tools, Netblender DoStudio.
Dort gibt es die Möglichkeit,das in Photoshop erstellte Menü in ein Bluray-menü umwandeln zu lassen.
Funzt auch super, eine Sache lässt mir keine Ruhe.
Ich möchte ein Menüelemt halb transparent bekommen.
In einem heruntergeladenen Demoprojekt betrachte ich ein PSD-Dokument, dessen Bild eine geänderte Deckkraft zu haben scheint (so um 80 %).
Wenn ich die jeweilige Ebeneneigenschaften betrachte, liegt die Deckkraft aber offenkundig bei 100 %.

Frage:
WIe kriegt man das hin? Wie kann ich einer Ebene hinsichtlich ihrer Deckkraft ändern,ohne die Ebeneneneigenschafte zu benutzen?

(Wenn ich das nämlich tue, setzt das Authoring-Programm beim Import alles wieder auf 100 %))
Suche also einen anderen anderen Weg, die Deckkraft einer Ebene zu ändern.
Es ist definitiv eine Sache,die in Photoshop gemacht werden muss,nicht in dem Auhtoring-Tool

Hoffe jmd, nimmt sich auch zu Ostern die Zeit, mir bei meinem nicht ganz einfach zu verstehendem Problem zu helfen.

Es ist definitiv eine Sache,die in Photoshop gemacht werden muss,nicht in dem Auhtoring-Tool

Tschau

Pferchen99
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Frage zur Deckkraft

Hast du denn mal geschaut, ob nicht evtl. die ganze Gruppe (hier der Ordner mit dem Namen "Alt Menu Set" eine geänderte Deckkraft aufweist?

Ach ja und Frohe Ostern und herzlich Willkommen hier im Forum :)
 
AW: Frage zur Deckkraft

Frohe Ostern.

Welche Deckkraft hat die Ebene sm: Setup submenu (bzw. die teiltransparente Fläche, denn die Fläche ist definitiv nicht a:Alt setup)
 

Pferdchen99

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Deckkraft

Hallo!
Danke für die Antwortten.

@sunny_76m:
Ne, habe gerade nachgeschaut, sämtliche Elemente im Ebenenfenster haben eine Deckkraft von 100 %, auch die übergeordneten Sets.
(Selbst wenn ich selber ein Menü erstelle und die Deckkraft ändere, wird es vom Authoring-Programm ignoriert, und wie 100 % dargestellt.

@pixxxelschubser:
Das habe ich ein wenig missverständlich dargestellt.
Der Pfeil bezog sich nur auf die Transparenz links im Bild und nicht auf die Ebene. Ebene sm:Setup submenu ist auch bei 100 %.

Wenn ich die Deckkraft der Ebene verändere, wird sie, wie üblich, durchsichtiger und verschwindet ganz ganz, wenn ich sie wieder auf 100 % stelle, sieht sie so aus,wie oben auf dem Bild dargestellt,also leicht transparent.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Frage zur Deckkraft

was für ein Dateiformat hast du denn hier vorliegen? ist das ne psd oder tif, oder ist es etwa ein png?
 

gugue

Photoshopfan

AW: Frage zur Deckkraft

ich denke die deckkraft aus der importierten datei wird immer 100 % haben, auch wenn sie aus einem anderen prog stammt.mach einen versuch und erstelle mal eine datei , duplizier die beene und senke die deckkraft beider ebenen und speichere sie unter png oder gif und hole sie dann ins photoshop.du wirst feststellen, daß wieder 100% da sind.
 

Pferdchen99

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Deckkraft

Das Problem ist,dass bei einem Umkonvertieren in ein anderes Format die Ebenen verloren gehen,oder?
Und die sind gerade wichtig beim Importieren im Authoring-Proggie für die Zuteilung in den verschiedenenen Menüs....
Funzt also auch nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben