Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Speichergeschwindigkeit Canon EOS 60D

christoph_9000

Noch nicht viel geschrieben

Hy Leute,

bin am überlegen ob ich mir die EOS 7D oder 60D kaufen soll, da die 60D doch noch um einige Hundert Euro günstiger ist tendiere ich zu dieser.

Hab auch schon beide getestet, aber ich hatte bei der 60D eine extrem langsame SD Speicherkarte drin und das kopieren dauerte gefühlte 2-3 Minuten.

Die 7D hat ja CF Karten welche 60MB/s schaffen und da geht das natürlich sehr flott.

Meine Frage ist ob das mit einer SD Karte die 30MB/s schafft deutlich besser wird bzw. hat jemand Erfahrungen wie lange das wirklich dauert wenn ich mal 10 RAW Bilder hintereinander schieße.


mfg Christoph
 

Fotografie

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Frage zur Speichergeschwindigkeit Canon EOS 60D

Wer weiß, was alles in der 60D eingestellt worden ist.
Bei meiner 500D dauern, 10 RAW+jpg mit Klasse 6 SD Karte, 15s beim fotografieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Speichergeschwindigkeit Canon EOS 60D



Die habe ich und sie ist schnell genug. Und mal zwei Minuten warten, wie schlimm :D
Benutz aber direkt ein Kartenleser, nicht über die Kamera, dann ist die Geschwindigkeit noch etwas höher.(Bei mir)
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Speichergeschwindigkeit Canon EOS 60D

Grundsätzlich:

- bei CF-Karten werden höhere Geschwindigkeiten erzielt als bei SD
- beim Fotografieren wirst Du davon (außer Du machst ständig Serienbilder) kaum etwas merken

Die aktuellen Canons haben jeweils mehrere hundert MB Pufferspeicher. Erst wenn der voll ist, wird auf die Karte geschrieben. Der Effekt einer schnelleren Karte ist beim Kopieren am PC eher zu bemerken. Schnelle SD-Karten sind etwas günstiger als schnelle CF. Wenn Du "normal" fotografierst, wirst Du zwischen einer Karte mit 30 MB/s und 90 MB/s keinen Unterschied merken.

Gruß
excelfreak
 

ruf_fotoart

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Speichergeschwindigkeit Canon EOS 60D

wenn überhaupt dann ist das ganze nur spürbar bei Serienbild. Hier haben die ja Unterschiede von 5.3 (60D) und 8(7D) Bilder/Sek.
Und entsprechend ist dann bei ner schnelleren Karte auch die Kamera wieder schneller parat.
 

christoph_9000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Speichergeschwindigkeit Canon EOS 60D

Danke dann ist ja meine größte Angst mal vom Tisch!

Was könnt ihr für denn dazu für ein Objektiv empfehlen?
Bei Amazon gibt's das normale 18-55 und ein 17-85 und ein 18-135
Ich tendiere zum 18-135, hat damit jemand Erfahrungen?
 

christoph_9000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Speichergeschwindigkeit Canon EOS 60D

danke für den Link zum Test.

also vom Budget her will ich mal sagen das die 1150? die für die 60D inkl. Objektiv derzeit fällig werden, schon die Obergrenze sind, drum will ich ein Objektiv dass für den Anfang einen relativ großen Bereich abdeckt.

Stativ hab ich bereits und ich Fotografier seit fast einem Jahr, zuerst mit ner Powershot und zuletzt mit ner 1000D von nem Freund.

nun dachte ich dass die 60er sicher eine sehr gute Wahl ist
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Frage zur Speichergeschwindigkeit Canon EOS 60D

Da sollte man wissen, was Deine fotografische Richtung ist und Dein Budget endet.

-----------------------------------------------------------------------------------
- Lichtstarkes Standertzoom
- Lichtstarkes WW Zoom
Canon EF 70-200mm 1:2.8L IS II USM Test Objektiv - lichtstarkes Telezoom


Gute Wahl der Objektive.
Wobei ich bei dem Tamron, ich eher das Tamron Objektiv SP AF 17-50mm 2.8 XR Di II LD Asp IF für Canon
empfehlen würde, ist zwar ohne Bildstabilisator hat aber nicht so starke Randverzeichnungen wie sein Nachfolger und ist nochmal fast 100€ günstiger.
Kann ich aus eigener Erfahrung sagen denn ich habe beide Linsen im gebrauch.

Das Canon 70-200 2.8 L ist natürlich eine richtig gute Linse und kann man nur empfehlen, hat aber auch einen stolzen Preis.
Wobei man hier auch das Sigma Objektiv AF 70-200mm 2.8 EX DG Makro HSM II für Canon empfehlen kann wenn man etwas weniger Geld zur verfügung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Frage zur Speichergeschwindigkeit Canon EOS 60D

also vom Budget her will ich mal sagen das die 1150? die für die 60D inkl. Objektiv derzeit fällig werden, schon die Obergrenze sind, drum will ich ein Objektiv dass für den Anfang einen relativ großen Bereich abdeckt.

Das bedeutet, es bleiben ca. 300? für das Objektiv.

in diesem Fall würde ich dazu raten, Dir zu überlegen, welchen
Bereich Du schwerpunktmäßig zunächst abdecken möchtest,
weil Du bei einem einzelnen Objektiv über die gesamte
"Brennweitenstrecke" Abstriche bei der Bildqualität machen
mußt.

Hier: Canon EF-S 18-135mm f/3.5-5.6 IS - Review / Lab Test Report
kannst Du mal nachlesen, was "Abstriche" im Fall des 18-135
bedeuten.

Wenn Du zunächst an den Standardbereich gehen möchtest, ist
das genannte Tamron eine gute Wahl.
 

christoph_9000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frage zur Speichergeschwindigkeit Canon EOS 60D

Ok, danke für die schnellen Antworten.

Ich seh schon, dass die Auswahl des Objektivs mindestens genauso sorgfältig sein muss wie die der Kamera.

werd mich mal durch Tests lesen und die Objektive vergleichen.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Frage zur Speichergeschwindigkeit Canon EOS 60D

Wenn man die Kamera nach paar Jahren ersetzt, dann bekommt man immer bessere zum kleineren Preis.
Beim Objektiv kaufst du einmal teuer und hast Ruhe. Ich benutze noch manchmal die alten Objektive von meinem Onkel mit Adapter. Die haben noch Top-Quali. Nur alles manuell, das ist aber kein Problem, wenn man weiß wie.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben