Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frage zur Website

NeO1982

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hätte mal eine frage und zwar ich habe mir nun eine Websitenvorlage im Ohotoshop erstellt. Wie bekomme ich diese nun in Dreamweaver übertragen ?

oder wie sollte ich nun die website angehen?

Habe 5 links auf der startseite wo sich eignetlich nur dann dazu die Texte sich ändern.

Hat dazu jemand eine Idee ?

ICh poste auch mal gern die psd datei zur besseren verständniss.




Die Vorlage soll nun eine Website ergeben.
Wäre um jede hilfe dnkbar
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Frage zur Website

Ich würde die Website garnicht unbedingt mit Dreamweaver umsetzen (bin da auch nicht so bewandert). Wenn du aber ein Template für Joomla machen möchtest, kannst du dich gerne mit Fragen melden.

Um ein Template zu erstellen müsstest du dein Bild in Slices aufteilen und als einzelne Bilder exportieren. Anschließend legst du ein Joomla-Basis-Code an, in den du die verschiedenen DIVs deines Templates einfügst und mit CSS anpasst.

Um das umzusetzen solltest du aber die Grundlagen von CSS und Html kennen.
 

FlashSoft

Besserwisser

AW: Frage zur Website

Wenn du die erstellte Seite aus Photoshop erstellt hast, dann öffne die doch in Dreamweaver. Hoffe du hast in Photoshop dann das Menü "Datei/Für Web und Geräte speichern..." ausgewählt, dort kannst du dir auch eine komplette HTML-Datei erstellen lassen. Diese brauchst du nur noch in Dreamweaver öffnen und bearbeiten.
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: Frage zur Website

du musst deine grafiken in blöcke teilen und diese einzeln speichern. die nimmst du dann mit ins dreamweaver. den content bereich musst du halt selbstständig anlegen und bearbeiten. wie es genau im dreamweaver umzusetzen ist kann ich dir nicht sagen - weis ich nämlich nicht.

meide dreamweaver!

500! beitrag
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur Website

muss man experte sein um ein Layout in Joomla umzusetzen?

Layout würde ich gerne selber machen.
Joomlakenntnisse sind da, bzw habe ich schon einen mal erstellt mit einem fertigen Template.

Danke Gruß
 

Anykey

Interessierter

Am einfachsten wird es wirklich sein aus deiner Homepage ein Template für Joomla zu erstellen.. Dazu findest du hier und im Web auch einige hilfreiche Tutorials die auch leicht zu verstehen sind selbst wenn du sowas noch nie gemacht hast..

lg Anykey

@ Driller,

Du musst kein Experte sein um ein Joomla Template zu erstellen..
Wie mein Vorredner schon sagte, Grundkenntnisse in HTML und CSS sollten da sein um die Positionierung auszuführen..

In den Tutorials ist das aber recht gut erklärt..

lg Anykey
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Frage zur Website

muss man experte sein um ein Layout in Joomla umzusetzen?

Layout würde ich gerne selber machen.
Joomlakenntnisse sind da, bzw habe ich schon einen mal erstellt mit einem fertigen Template.

Danke Gruß

Nee, Joomlatemplates sind eigentlich relativ einfach zu erstellen. Es erfordert halt mehrere Stunden Einarbeitung, aber wie bei allem Anderen auch, geht es mit der Zeit immer einfacher von der Hand. Vor allem das Layout mit CSS ist am Anfang ziemlich harkelig, aber davon darf man sich nicht entmutigen lassen (aller Anfang sieht bescheiden aus ;))
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur Website

ja dann versuch ich das mal. Denn diese Woche gab es ein geniales Video Tut. indem ein Layout für eine Website erstellt wird.

Langt es dann wenn ich eine Titelseite als Layout erstellt habe?

Ich meine wenn mir dann mal einfällt, wenn die Website steht, und ich möchte noch einen Button (Menüunterpunkt) einfügen. Kann ich das dann mit Joomla machen oder muss ich dann wieder erst das Layout abändern?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Frage zur Website

Es kommt drauf an, wie du dein Menü umsetzt. Wenn du jeden Menüeintrag als Grafik abspeichert, musst du auch für jeden Menüeintrag deine CSS Dateien anpassen. Wenn du aber eine Hintergrundgrafik verwendest und die Menüeinträge als Text drüberlegst, kannst du ohne Probleme vom Backend aus weitere Einträge hinzufügen
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur Website

Ja Menüeinträge ist klar. Aber wenn ich einen Menübutton auf der Startseite hinzufügen möchte. Wie funktioniert das dann?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Frage zur Website

Was verstehst du unter Menübutton? Meinst du, wie du ein komplettes Menü und Contentbereich & Co. in dein Template eingliederst?
 

stiller47

Tut nur so als ob

AW: Frage zur Website

<jdoc:include type="modules" name="mainmenu" style="" />
Hiermist erzeugst du einen Platzhalter, in den du über das Joomlabackend Module platzieren kannst.

In dem Beispiel würde das bedeuten, dass du nach Aktivierung des Templates den Modulen deiner Wahl die Position mainmenu zuweisen kannst (was bei der Namenswahl am besten auch dem Hauptmenü vorbehalten sein sollte ;))

Du kannst jetzt einfach ein neues Menü erstellen, diesem die Modulposition zuweisen und nach deinem belieben die Menüeinträge einfügen.

In deiner CSS Datei kannst du nun die EInträge ansprechen und formatieren. (Hierzu suchst du dir am besten ein paar Tutotrials raus oder schaust in Joomlaforen nach (einfach dein Problem googlen) ;)

<jdoc:include type="component" />
Hiermit fügst du den Content Platzhalter in ein DIV ein.
 

Driller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frage zur Website

Okay, dann danke erstmal ich schau mal nach ein paar Tutorials.
Vielleicht kommt es ja auch in dem 2. Teil vor.

oder wenn es so etwas noch nicht gibt und jemand Lust hat könnt ja einer das erstellen. Wo es darum geht ein Layout in Joomla anzupassen.

ich erkundige mich mal. Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben