Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

fragen bezüglich belichtungszeit

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

hallo!
habe 2 fragen zu der belichtungszeit/verschlusszeit.
1: kann man die empfindlichkeit, also wie stark sich das licht auf dem bild letztendlich zeigen wird, mit der iso zahl bestimmen?
hohe iso zahl= kleine bewegungen werden klar dargestellt?
kleine iso zahl= kleine bewegungen werden sehr durchsichtig dargestellt?

2: wenn man mit blitz und langer belichtungszeit arbeiten möchte.
lässt sich dann an der kamera einstellen, wann der blitz ausgelöst werden soll? also so, dass sich der blitz kurz vor ende auslöst?
oder wie funktioniert das? also wie kann man einstellen, wann der blitz blitzt?
habe noch nie wirklich mit blitz was gemacht.
 

Fotografie

Storax

Noch nicht viel geschrieben

AW: fragen bezüglich belichtungszeit

Da könnte man jetzt Romane schreiben, schau doch z.B. mal hier

oder
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: fragen bezüglich belichtungszeit

ISO Beispiel:

Wenn man mit ISO 100 eine Verschlusszeit von 1/100sek hätte.
Dann würden sich die Werte wie folgt verändern wenn man mit den ISO Werten hoch geht (bei gleicher Blende):

ISO 200= 1/200sek
ISO 400= 1/400sek
ISO 800= 1/800sek
ISO 1600= 1/1600sek
Mit einer kurzen Verschlusszeit wie z.B. 1/800sek kann man schnelle Bewegungen einfrieren.

Blitz:
Man kann bei vielen SLR den Blitz auf den 2.ten Verschlussvorhang einstellen. Dann blitzt er bei Anfang und beim Ende je 1.mal.
Bei internen Blitzen kann man jedoch nicht den Blitz zu einer bestimmten Zeit auslösen lassen.
 
B

brachypelma83

Guest

AW: fragen bezüglich belichtungszeit

1. Im Prinzip ja. Eine höher ISO Empfindlichkeit lässt kürzere Verschlusszeiten zu. Allerdings muss das nicht zwingend heißen, dass sich Bewegungen in jeder Lichtsituation einfrieren lassen, je nach dem was deine Kamera an ISO maximal kann. Zudem rauscht es stärker, je höher man die ISO dreht.

2. Das kommt auf die Kamera drauf an. Es sollte bei jeder DSLR möglich sein auf den ersten oder zweiten Verschlussvorhang zu Blitzen.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: fragen bezüglich belichtungszeit

Hallo,
die ISO-Zahl gibt die Empfindlichkeit der Kamera an, früher hat man dazu einen lichtempfindlicheren Film (mit einer höheren ASA-Zahl) in die Kamera eingelegt. Bei einer höheren Empfindlichkeit verkürzt sich natürlich die Belichtungszeit und damit die Gefahr für Verwackler. Der Nebeneffekt der hohen Empfindlichkeit ist mehr Strom im Sensor und damit mehr Störungen, also Bildrauschen. Je kleiner der Sensor, desto stärker das Rauschen bei hohen Empfindlichkeiten.

Ob deine Kamera auf "den zweiten Vorhang" den Blitz auslösen kann, also am Ende der Belichtungszeit, erfährst du aus deiner Gebrauchsanweisung. Bei Spiegelreflexkameras sollte das heute Standard sein, kleine Knipsen können das meist nicht. Wenn die Kamera am Ende der Belichtungszeit den Blitz auslöst, so erhältst du einen Wischeffekt der sich hinter dem bewegten Objekt befindet, es entsteht der Eindruck von Bewegung, das Hauptobjekt wird aber durch den Blitz scharf abgebildet. Löst der Blitz am Anfang der Belichtungszeit, so befindet sich der Wischeffekt vor dem bewegten Objekt, es sieht aus als würde z.B. ein Fahrzeug rückwärts fahren.
ciao
Blaze
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fragen bezüglich belichtungszeit

oki.
zu der 1.
ich meinte eher sowas wie die empfindlichkeit bei der belichtungszeit.
wenn man ja z.b. eine 5sek belichtungszeit hat und sich dann während dieser zeit ein licht vor der kamera bewegt.
mit einem pc programm für webcams ("exposure") habe ich das schonmal probiert, und bei dem konnte man sowas wie die empfindlichkeit einstellen. dort heißt das "burn factor".
umso höher man diesen stellt, umso stärker wird die bewegung danach dargestellt.
wenn er also recht niedrig ist, sieht man die bewegung zwar, allerdings sehr durchsichtig. wenn man ihn ganz hoch stellt, sieht mann das ganze so, als würde das licht ein langes sein, da es eben komplett gefüllt, ohne transparenz dargestellt wird.

hoffe habs so verständlich geschrieben.^^

und zur 2.
frage ich, um lightbrush zu machen.(das 1. auch mehr oder weniger)
wann der blitz auslöst, muss also an dem (externen) blitz eingestellt werden?
 

cerberus506

Noch nicht viel geschrieben

AW: fragen bezüglich belichtungszeit

Wenn ich das richtig verstanden habe folgt nachstehend eine Antwort, wenn nicht kommt gleich unnötiges Gefasel: :rolleyes:


Je höher die Belichtungszeit, umso mehr licht fällt auf den Sensor.
Wenn du dann noch die ISO erhöhst, wird das Bild noch heller. Aber
nicht nur das Licht das sich vor der Kamera bewegt, sondern das gestammte Bild.
Also auch der Hintergrund. Wenn du so was wie fahrende Autos bei Nacht auf der Strasse fotografieren willst, dann ISO runter, Verschlusszeit hoch. (um das mal kurz anzureißen)

Was hast du denn vor?
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fragen bezüglich belichtungszeit

verschiedenes.
u.a. die strasse.
also weiss nicht, wie dass das programm dann machen soll, aber da scheint zumindest nur die lichtquelle stärker/schwächer zu werden und nicht das gesamte bild.
mit eben sowas, dass sich dort "burn factor" nennt. meine frage ist halt, ob es sowas auch bei der kamera gibt.
man kann dort den burn factor von 0,005 bis 1 einstellen soweit ich weiß. wird also wahrscheinlich nix mit iso zu tun haben.
 

TCX

Propagandachef

AW: fragen bezüglich belichtungszeit

Ich glaube, Du willst Lichter "überbetonen".

Das was Du mit BurnFactor beschreibst, ist das, was man
im FotoSlang als "ausgefressene" Lichter bezeichnet.

Wenn Du das als Stilmittel verwenden willst, ist das nicht
so einfach zu erklären, da Du ja (sorry, aber das sehe ich
so aus deinen letzten paar Postings) die Grundlagen und
das Vokabular noch nicht richtig verinnerlicht hast.

Wie wäre es denn, wenn Du Dich tatsächlich zuerst mal
irgendwie in das Thema einliest, ein paar Erfahrungen
sammelst und dann erst zu den "Spezialanwendungen"
übergehst?
 

cerberus506

Noch nicht viel geschrieben

AW: fragen bezüglich belichtungszeit

Ich wüste jetzt spontan nicht das man sowas einstellen kann.
Kannst du dein Problem evtl. mit einem Grafikbearbeitungsprogram lösen ?!
Über Kontrast vieleicht... Sonst fällt mir nichts ein. Sorry
 

bleble123

Nicht mehr ganz neu hier

AW: fragen bezüglich belichtungszeit

Wie wäre es denn, wenn Du Dich tatsächlich zuerst mal
irgendwie in das Thema einliest, ein paar Erfahrungen
sammelst und dann erst zu den "Spezialanwendungen"
übergehst?

damit verbringe ich derzeit echt ne menge zeit.^^
is das echt noch so schlecht formuliert von mir? :/

stimmt, mit bildbearbeitung ließe sich das sicherlich irgendwie im nachhinein umsetzen.
etwas mehr umstand, aber egal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben