Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

D

DieElly

Guest

Hi!

Ich steck grad mitten in den abiprüfungen und zerbrech mir nebenbei noch den kopf was meine ausbildung zur mediendesignerin in digital/print angeht.

und zwar habe ich einen betrieb bei dem ich mich jetzt noch bewerben könnte für eine ausbildung 2010. nur schwanke ich noch hin und her, weil ich nicht weiß ob ich wirklich schon dieses jahr sofort nach der schule anfangen soll, oder lieber 2011...:uhm:

1.möglichkeit: jetzt schon für 2011 bewerben; das jahr bis dahin für praktika (auch in betroffenem betrieb) nutzen; vlt auslandsaufenthalt; und einfach bisschen luft haben bevor das lernen weiter geht

2.möglichkeit: für dieses jahr bewerben; lediglich 2 monate pause von schule haben

was meint ihr was sinnvoller ist? vlt gehts einigen ja genauso...
bin für jede meinung dankbar!:)
 

msblacky

Helper

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Hallo,

ich würde auf jeden Fall sagen dieses Jahr gleich bewerben, dann hast Du evtl. schon eine Ausbildungsstelle, man kann nie wissen wie es dem Betrieb nächstes Jahr geht.

msblacky
 
T

Titelfigur

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

:hmpf:Kann da natürlich nur aus meiner Sicht sprechen... mach ne Pause, wenn es dir möglich ist. Du wirst noch lange genug im Berufsleben stecken. Eventuell wirst du dich dann später ärgern, dass du es nicht gemacht hast und hast jahrelang keine Chance dazu.

just my 2cents

Edit sagt:
ich würde auf jeden Fall sagen dieses Jahr gleich bewerben, dann hast Du evtl. schon eine Ausbildungsstelle, man kann nie wissen wie es dem Betrieb nächstes Jahr geht.
Wo steckt da die Logik? Wenn der Betrieb pleite macht, hat sie von der Ausbildungsstelle auch nur nen kühlen Luftzug.:hmpf:
 

lee_black

viel input viel output

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

jo direkt bewerben, was dann bist du nen schritt weiter. zwei monate sind doch luxus.
 
D

DieElly

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

@titel : ja das ist genau das was ich mir auch denke. das wäre jetzt praktisch meine einzige möglichkeit wirklich mal abzuschalten und das zu machen wozu man mit hoher warscheinlichkeit dann nie wieder die möglichkeit kriegt...

das soll jetzt natürlich nicht so rüber kommen als sei ich faul oder sonstiges!;) nur bin ich grad mal froh mein abi fast fertig zu haben nach 13 jahren schule und wenn ich mir dann denke "jetzt 2 monate frei, dann ausbildung und dann sofort arbeiten bis zur rente" krieg ich nicht grade glücksgefühle...:muede:

will sowieso meine ausbildung verkürzen (bzw mich dafür ins zeug legen). sprich das wär dann nichma nen ganzes jahr das mir "verloren geht"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Trancedomain

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Nimm Dir noch ein Jahr Auszeit und schaue Dir viele Bereiche an. Wir müssen uns nichts vormachen, das der Beruf des Mediendesigners mehr als übersättigt ist (und das ist nicht meine persönliche Meinung - sondern richtig sich nach den Integrationszahlen eines Arbeitsplatzes NACH der Ausbildung). Hier im Umfeld bekommen die Leute ja schon Schwierigkeiten einen Praktikumsplatz zu bekommen.
Sicherlich werden jetzt auch manche etwas anderes sagen. Ist jedem sein gutes Recht. Aber Zahlen lügen eben nicht.
Du bist noch jung. Schau in Ruhe, was Dir noch so alles gefallen könnte und überleg es Dir im kommenden Jahr.
Und wenn es Dein Wunsch ist, Mediendesign zu machen, dann fängst Du damit eben im nächsten jahr an. Es heißt ja nicht, das Du gar keine Möglichkeit hast, eine Arbeit im Anschluss zu finden.
Wie auch immer Du Dich entscheidest: Viel Glück dabei
:)
 
D

DieElly

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

@trance: ja das ist durchaus bekannt dass der beruf "überfüllt" ist. allerdings ist es aber auch einer, der eigtl immer gebraucht werden wird und daher auch immer leute gebraucht werden. ich denke mir mal, dass zahlreiche praktika die ich dann machen könnte in dem jahr durchaus positive auswirkungen haben, immerhin habe ich dann viel mehr erfahrung als die bewerber die nächstes jahr sich bewerben ohne praktika.
 

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Ich denke 2 monate Pause sollten doch reichen wird mich für dieses Jahr schon bewerben.
 

Nick_K

Medienassi

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Also ich persönlich würde mir erstmal Luft lassen.
Geh das Jahr entspannt an und bewirb dich für 2011.
Nur rumsitzen solltest du natürlich nicht, aber bewirb dich erstmal in Ruhe für 2011 und mache derweil Praktika und entspanne ein wenig.
Wie schon gesagt wirst du noch lange genug arbeiten gehen.

lg, Nick.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Hallo,
ich würde mich sofort bewerben, denn Deine Konkurenz wartet nicht. Wenn die Ausbildungsplätze weg sind, dann sind sie weg. Und stell Dir einmal selbst die Frage, die Dir unter Umständen von jemandem aus dem Ausbildungsbetrieb gestellt werden wird:
Was haben Sie den letzes Jahr nach Ihrem Abi gemacht? Deine Antwort wäre dann zum Beispiel: Ich habe mich ein Jahr entspannt.... ich war auf Weltreise....ich habe nichts gemacht.....Übrigens nicht besonders fördernde Aussagen um einen Ausbildungsplatz zu bekommen. Das "Auszeit" jahr steht aber auf jeden Fall inn Deinem Lebenslauf. Der Beruf, den Du wählst, wirst Du vorraussichtlich ein Leben lang ausüben. Wenn Du schon am Anfang sagst "Abi, zwei Monate Pause, dann arbeiten.. kriege nicht gerade Glücksgefühle" dann muß ich den Kopf schütteln, denn da stimmt etwas an Deiner Einstellung nicht. Überlege doch mal realistisch: Wie ist der Lebensweg eines Menschen in unserem Kulturkreis, der nicht von Beruf Tochter oder Sohn sein kann? Wer unterstützt Dich finanziell in dem Jahr "Auszeit" nach der Schule und woher nimmt der die finanziellen Mittel? Von Deinem zukünftigen Ausbildungsbetrieb, egal ob Uni, FH oder Betrieb wirst Du jedenfalls NICHTS geschenkt bekommen, auch wenn Du von Beruf Sohn oder Tochter sein solltest (Verzeihung für diese etwas ironische Aussage).
Ok, Du hast die Schule hinter Dir. Die Zeit war anstrengend. Vor Dir steht eine Ausbildungszeit, sei es Studium oder eine Lehre. Auch das ist eine sehr schöne Zeit. Eines Tages wirst Du Dich vielleicht sogar nach Deiner Schulzeit zurücksehnen.
Ich jedenfalls kann Dir nur empfehlen, bleib am Ball. Denn selbst zwei Monate "Auszeit" hat heute kaum jemand zur Verfügung.
Grüsse
 

MyBad

localhorst

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Solltest du dir sicher sein, dass du eine Ausbildung in diesem Bereich machen und auch durchziehen möchtest, würde ich dir raten dich noch für dieses Jahr zu bewerben. Solltest du noch nicht zu 100% sicher sein (eventuell möchtest du ja auch was studieren), lass dir ein Jahr Zeit und mache während dessen einige Praktika. Ist sicherlich besser so.
 

Anina

Pixelschubserin

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Hi! Also ich denke auch du solltest ne Pause machen. Wenn du noch daheim wohnst und es vom Geld (Eltern, Erspartes, etc.) geht, würde ich das auf jeden Fall machen. Und wer weiß, vielleicht begegnet dir bei dem einen oder anderen Praktika noch eine ganz andere Berufung.
In so fern: Carpe diem. :)
 
D

DieElly

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

@ bernie:
ne eben nicht. immerhin nutze ich die zeit ja sinnvoll, für praktika und sitze nicht faul rum. von der schule wird man ja nicht grad unterstützt was praktika angeht wie soll man denn sonst erfahrungen sammeln? und ein arbeitgeber wird wohl eher jemanden nehmen, der sich zeit genommen hat um den beruf gut kennenzulernen und der sich sicher ist, das es wirklich das ist was er will... anstatt irgendjemanden der nie ein praktikum gemacht hat und vlt nach einem monat wieder abhaut, weil es doch nicht so sein ding ist!

das ist also kein verlorenes jahr. immerhin kann ich die praktika ja vorweisen und meine erfahrung. und auslandsaufenthalte sind auch kein urlaub sondern zum lernen da etc.

es kommt immer drauf an, was man in dem jahr macht. wer dann nachher sich bewirbt und sagt "ja ich war ein jahr lang zuhause und hab nix gemacht" ist dann selbst schuld;)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Hmm... ich muss berniecook beipflichten. Und wo ist der Unterschied, ob Du Dich jetzt um einen Ausbildungsplatz bewirbst oder mehrere Praktika machst? Beim Praktikum bekommst Du auch nichts geschenkt.
Ich muss ganz offen sagen, jemand mit der (im Lebenslauf reproduzierbaren) Einstellung "erst mal ausspannen, nächstes Jahr geht' s weiter" hätte bei uns in der Firma keine Chance auf einen Ausbildungsplatz, geschweige denn später einen Job.

Auf dem Schreibtisch liegen dann nämlich schon die 10 nächsten Bewerbungen, deren Einsender sich die Finger nach dem Platz lecken und keine Zeit verstreichen lassen.

"Nur" 2 Monate Pause? Was machst Du denn, wenn Du im Berufsleben stehst und nur den gesetzlich vorgeschriebenen Mindesturlaub hast?
Das soll kein Vorwurf sein, ich möchte Dir nur mal mögliche Gedanken von der anderen Seite des Schreibtisches darlegen.
 
D

DieElly

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Hab iwie das gefühl das einige nicht richtig lesen....:rolleyes:

hab ich irgendwo geschrieben "jetzt erstma nen jahr in die karibik cocktails trinken und party machen" ? glaube nicht...
 

Bine1986

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

@
Dir ist schon klar das es eine Ausbildung ist und eine Ausbildung dazu da ist zu lernen ich habe auch erst in meiner ausbildung alles gelernt.
 
D

DieElly

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

wieso sollte mir das nicht klar sein?
auch das habe ich nirgendswo geschrieben...
 

Ms_Chuck

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

Sofort bewerben! Mediengestalter und die die es werden wollen, gibts wie Sand am Meer. Wenn das so weiter geht, kannste froh sein, wenn du überhaupt einen Platz bekommst, deshalb keine Zeit verlieren. :) :) :)
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Fragen bzgl. Ausbildung/Bewerbung etc!

wieso sollte mir das nicht klar sein?
Wenn Du Dich erst nächstes Jahr bewirbst und in der Zwischenzeit verschiedene Praktika gemacht hast - womöglich alle im weiten Feld Mediengestaltung - stellt sich das umso mehr als Unsicherheit dar, ob Du das wirklich machen willst. Fehlende Entschlussfreudigkeit.
Zum anderen: bei einem Praktikum lernst Du nicht wirklich etwas. Du schnupperst mal hier, mal da und gewinnst einen oberflächlichen Eindruck. Das war's dann aber auch.
Und zu mehr ist ein Praktikum auch nicht gedacht. Sonst hieße es nämlich z.B. Kurzzeit-Ausbildung.
Niemand wird einen Bewerber einstellen, weil er mehrere Praktika als andere gemacht hat. Der Schuss kann sogar schnell nach hinten losgehen, s.o.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben