Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu Bilder Archivierung und RAW-Dateien.

docskh

Member

AW: Fragen zu Bilder Archivierung und RAW-Dateien.

Ich speichere sowohl die RAWs als auch die daraus erzeugten .jpg in einem Verzeichnis. Bei den RAWs vergebe ich Dateinamen wie das @Donatien oben beschrieben hat. Den lasse ich von der Kamera automatisch vergeben.
Die Verzeichnisse sind nach Themengruppen organisiert. Z.B. Natur, Menschen, Technik, usw.. Da jede Datei ein Dateidatum hat speichere ich das Datum der jpg nicht in den Dateinamen. Ich möchte immer die zuletzt bearbeitete Datei zuerst sehen.
VG Karlheinz
 

Fotografie

patrick_l

Hat es drauf

AW: Fragen zu Bilder Archivierung und RAW-Dateien.

Ich eine für sinnvolle (ordentliche) Ordnerstruktur angelegt und verwalte meine Bilder sowohl in LR und der Bridge. Aus der Bridge öffne ich eigentlich immer Bilder oder RAWs wenn ich in Photoshop herum frickel.

Code:
Thema
- Jahr
- - Ort
- - - RAW 
- - - Jpg  

Beispiel:

Urlaub
- 2013
- - USA 
- - - New York
- - - - RAW
- - - - Jpg
Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Bilder Archivierung und RAW-Dateien.

Die Archivierung von Bilddaten ist eine wichtige Frage, den es ist der Abschluss des Workflows jeden Fotografen.
Ich trenne mich nie von RAW Daten, denn wer weiss was die Zukunft bringt. Für die Archivierung nutze ich einen RAID-Level 5 Server, um keine Datenverluste in Kauf zu nehmen.
Der Vorteil der RAW-Daten liegt nicht bloss darin das sie unberarbeitet sind. Der wesentliche Vorteil liegt darin das sie wesentlich mehr Farben darstellen können als alle gängigen Formate. Damit lassen sich feinere Farbabstufungen darstellen. Zur Zeit gibt es kein Druckverfahren, das diese Feinheit in der Farbabstufung hinbekommt, doch ich zweifle nicht daran das es irgendwann so etwas geben wird. Beim Offsetdruckverfahren ist ein Kanditat am Start der dies irgendwann mal übernehmen kann.
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu Bilder Archivierung und RAW-Dateien.

Zum Thema Archivierung mache ich es genauso wie Patrick - alles wunderbar sauber geordnet.
Und mit der "Bridge" hast Du gleich ein wunderbares internes Program,dass das alles vorzüglich beherscht.
Meine Bilder speichere ich als "jpg" und "raw" ab.
lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben