Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu Cronjob, Hoster etc.

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

Hi all,

habe ein paar Fragen.;)

Doch vorweg:
Bin am Überlegen mir nebenbei einen kleinen Shop zu erstellen und die csv-Datei vom Lieferanten dann in diesen Shop zu "importieren".
Was da alles auf mich zukommt - i know!

Wie ich gelesen habe kann man mit Cronjobs csv-Dateien in einem Shop einlesen.:)
Da ich keine Ahnung von MySQL, PHP und Cronjobs :( habe wollte ich mal fragen ob mir jemand erklären kann wie man folgendes Szenario einrichten könnte:

-Der Conjob zum Einlesen und zum Aktualisieren der Artikel soll jede Stunde ausgeführt werden (damit der Bestand "soweit" immer aktuell mit dem des Lieferanten ist).
-Würde dann gerne von 2 versch. Lieferanten die csv-Datei importieren


Nun suche ich, falls ich das wirklich umsetze, natürlich noch einen günstigen Webhoster :rolleyes: bei dem ich 2-3 Domains habe und der natürlich eine MySQL-Datenbank sowie PHP und Cronjob etc. anbietet, weil ich ungern alles bei versch. Hostern haben möchte.
Das Ganze sollte allerdings wirklich im Monat günstig sein, weil ich sonst gleich vom Lieferanten einen fertigen Shop buchen könnte.:hmpf:
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Cronjob, Hoster etc.

Ich würde zum Üben einmal eine LAMP-Umgebung (Linux, Apache, MySQL, PHP) zu Hause aufsetzen.
Die Cronjobs sind das kleinste Problem, man cron gibt genaue Auskunft über den Syntax.

Ohne Kenntnisse von MySQL und PHP wird das aber wohl eine echte Herausforderung.
Such Dir am besten eine Shop-Software die CSV-Importe unterstützt. Bedenke aber das CSV nur ein Dateiformat ist, Du musst schon wissen welche Datenfelder in welcher Reihenfolge enthalten sind.

Viel Spass...
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Fragen zu Cronjob, Hoster etc.

LAMP-Umgebung brauche ich nicht.;)
Hatte damals zum Üben (CMS und Forum installieren etc.) auch schon mal kostenlosen Webspace.;)

"man cron" geht ja wohl nur unter Linux!:rolleyes:

Ich scheue diese Arbeit nicht, allerdings kann ich dafür nciht erst PHP und MySQL lernen!:p

Daher suche ich ja Hilfe... will mir das ja vorher genauer anschauen.
 

touchofbeauty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Cronjob, Hoster etc.

LAMP-Umgebung brauche ich nicht.;)
Hatte damals zum Üben (CMS und Forum installieren etc.) auch schon mal kostenlosen Webspace.;)

Macht aber durchaus Sinn wenn man sich ein wenig näher damit beschäftigen will...

"man cron" geht ja wohl nur unter Linux!:rolleyes:

Oder hier im Web:

0 * * * * Kommando

führt jeweils zur vollen Stunde das Kommando aus.

Ich scheue diese Arbeit nicht, allerdings kann ich dafür nciht erst PHP und MySQL lernen!:p

Wirst Du aber kaum drum herum kommen, es sei denn Du findest eine Shop-Software die alles schon kann.
Wie stellst Du sicher das Deine Lieferanten dasselbe Format innerhalb der CSV-Datei verwenden (Reihenfolge der Felder, Trennzeichen, Anzahl der Felder, Header)?
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Fragen zu Cronjob, Hoster etc.

Müsste man wohl vorher mit dem Lieferanten besprechen.

Glaub mir, wenn man alles lernen müsste um Profi zu sein womit man sich beschäftigt, dann reicht ein Leben nicht aus.:rolleyes:
Geht ja nur darum, dass ich selber ein bisschen was machen würde um Kosten zu sparen.
Quasi wenns eingerichtet ist und läuft, dann gut.:D

Der Lieferant würde ggf. auch helfen, aber das kostet halt auch wieder entsprechend und wenn man nicht weiß ob es dann anlaufen wird....:uhm:
 

Evilmachine

Webprogrammierer

AW: Fragen zu Cronjob, Hoster etc.

Zuerst mal müsstest du für den Conjob vom Hoster eine Möglichkeit dazu bekommen.

Entweder per Kundeninterface oder am Server direkt. Hast du einen eigenen Server is das kein Ding. Bei einem Shared Server verweigern die Hoster manchmal Cronjobs.
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Fragen zu Cronjob, Hoster etc.

Deswegen brauche ich dann auch einen passenden Hoster der Cronjobs erlaubt.;)
Daran solls dann aber mal nicht scheitern.:)
 

MainAngler

Excel (SVERWEIS...)

AW: Fragen zu Cronjob, Hoster etc.

Also ich muss das Thema leider noch einmal hochholen, da es bei mir noch nicht abgehakt und somit noch nicht auf Eis liegt.;)

Ich weiß, dass es viele Shopsysteme gibt und ich will auch garkeine Diskussion entfachen wer denn nun welches bevorzugt.:rolleyes:
Mir geht es nur darum, dass ich dann alle Module habe wleche ich dann auch bräuchte.
In der kostenlosen Version von Gambio sind, wie ich erfahren habe, zwei wichtige Module (Rechnung und Lieferschein) wohl nicht enthalten.:(
Dieses ShopSystem wollte ich persönlich wenn dann nutzen.
Jetzt müsste ich auf ein anderes, kostenloses Shopsystem ausweichen welches aber solche Module dann auch kostenlos beinhaltet.
Nur welches?:uhm:

Ein Shopsystem kann ich selber installiere, daher brauche ich dafür keinen Support!


Mir stellt sich aber auch noch die Frage des Hostings.:rolleyes:
Wieviel Speicherplatz werde ich brauchen?
Welchen Anbieter wählen?

Die Kosten für Hosting sollten so niedrig wie möglich gehalten werden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben