Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

hubinolte

vom See

Hallo Gemeinde ich besitze die Canon EOS 50D und als Blitz Metz 48....
und würde jetzt gerne mir was größeres zulegen..

jetzt meine Frage....in der Artikelbeschreibung steht..
"Die Blitzauslösung kann wahlweise über die eingebaute Fotozelle oder über ein Synchrokabel erfolgen"
Fotozelle habe ich bei meinem Foto nie gehört....was muß ich tun um die Studioanlage kabellos zu bedienen......
Vielen Dank für eure Antworten....
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

fcharon

Hat es drauf

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Wahrscheinlich ist die Fotozelle da um den Masterblitz von Deiner Kamera zu empfangen und dann synchron den Waldi-Blitz auszulösen (als salve).

LG
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Servus, und gleich vorneweg, das mag vielleicht überheblich klingen - ist aber nicht so gemeint - dennoch bleibt die Frage: Was macht jemand mit ner Blitzanlage - der noch nie etwas von einer Fotozelle gehört hat? Gruß DaTrautinger
 

Micha8583

Padawan

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Du kannst deinen internen Blitz als "Master" aufblitzen lassen, die fotozellengesteuerten reagieren darauf, indem sie freudig erregt mitblitzen. Kleiner Tip: wenn du mit einem kleinem Stück Papier den internen Blitz an die Decke reflektierst, reicht das als Auslöser, aber du ruinierst dir dein Licht- Setup nicht damit.
Als Alternative wären Sync- Kabel bzw. drahtlose Fernauslöser.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Hallo Gemeinde ich besitze die Canon EOS 50D und als Blitz Metz 48....
und würde jetzt gerne mir was größeres zulegen..

jetzt meine Frage....in der Artikelbeschreibung steht..
"Die Blitzauslösung kann wahlweise über die eingebaute Fotozelle oder über ein Synchrokabel erfolgen"
Fotozelle habe ich bei meinem Foto nie gehört....was muß ich tun um die Studioanlage kabellos zu bedienen......
Vielen Dank für eure Antworten....

walimex ist recht ok für den Anfang. kommt halt darauf an, was Du vor hast. Schnappschüsse kannst du damit vergessen.

Dein Apparat hat keine Fotozelle, und Du hast keinen Masterblitz um die Anlage über die Fotozelle auslösen zu können und gleich vorne weg NEIN Dein Aufsteckblitz geht nicht und der Aufklappblitz 3 mal nicht!
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Du kannst deinen internen Blitz als "Master" aufblitzen lassen, die fotozellengesteuerten reagieren darauf, indem sie freudig erregt mitblitzen. Kleiner Tip: wenn du mit einem kleinem Stück Papier den internen Blitz an die Decke reflektierst, reicht das als Auslöser, aber du ruinierst dir dein Licht- Setup nicht damit.
Als Alternative wären Sync- Kabel bzw. drahtlose Fernauslöser.

Das ist mit Verlaub BS

Canon hat diese Mastersteuerung erst bei 7D implementiert!

ES GEHT NICHT!

das ZAUBERWORT der Suchfunktion heißt MASTERBLITZ
 

Micha8583

Padawan

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Sorry, falsche Wortwahl. Ich meinte nicht Masterblitz im Sinne von TTL und dem ganzen elektronisch Gedöns hintendran, sondern einfach nur als Trigger für die Fotozellen der anderen Blitze. Deshalb auch die Anführungszeichen. Alle Einstellungen sind manuell zu tätigen.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Sorry, falsche Wortwahl. Ich meinte nicht Masterblitz im Sinne von TTL und dem ganzen elektronisch Gedöns hintendran, sondern einfach nur als Trigger für die Fotozellen der anderen Blitze. Deshalb auch die Anführungszeichen. Alle Einstellungen sind manuell zu tätigen.

auch dann gehts mit dem Aufklappblitz nicht.

Der Aufklappblitz unterstützt den Autofokus und zittert vorher einen Hilfsblitz aus und der löst schon die Studioblitzanlage vorher bevor der Verschluss synchron mit der Anlage ist aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

hubinolte

vom See

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Also wenn ich jetzt das richtig gelesen habe kann ich mit dem Aufklappblitz die Studioblitzanlage auslösen.......
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Also wenn ich jetzt das richtig gelesen habe kann ich mit dem Aufklappblitz die Studioblitzanlage auslösen.......

NEIN IMMER NOCH NICHT synchron und wird es auch nie nie nie


bist Du dir sicher, daß du das mit der Studioblitzanlage tatsächlich willst?

nicht vielleicht man vorher einen Workshop besuchen ob du den Aufwand betreiben willst und ob dir das wirklich liegt??
 
Zuletzt bearbeitet:

hubinolte

vom See

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Also starbacks irgendwie steh ich im Wald......oben schreibst du.....

Der Aufklappblitz unterstützt den Autofokus und zittert vorher einen Hilfsblitz aus und der löst schon die Studioblitzanlage aus.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Also starbacks irgendwie steh ich im Wald......oben schreibst du.....

Der Aufklappblitz unterstützt den Autofokus und zittert vorher einen Hilfsblitz aus und der löst schon die Studioblitzanlage aus.

und was ist dein Ziel???

willst du synchron mit der Anlage auslösen und den Blitz im richtigen Augenblick nutzen oder nicht?

Ohne Dir nahe zu treten... du solltest das mit der Studioblitzanlage nochmals ernsthaft überlegen.. denn das ist nur der Anfang.. da gibts keine Automatik oder TTL Firlefanz da wird alles aber wirklich alles manuell eingestellt..Iso, Blitzsynchzeit, Blende sogar der Weißabgleich..gut ein Zugeständnis mach ich Dir du darfst den AF benutzen, aber nicht mit allen Feldern sondern nur eins..
 
Zuletzt bearbeitet:

Babamungipa

grumpy

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Der Aufklappblitz unterstützt den Autofokus und zittert vorher einen Hilfsblitz aus und der löst schon die Studioblitzanlage aus.

Das Problem ist, daß Du diesen "Vorblitz" m.W.n. bei der 50D nicht deaktivieren kannst. Das bedeutet, dein Aufklappblitz schickt seinen zitrigen Meßblitz los, die Systembltze reagieren darauf & legen los - nur die Kamera hat noch gar nicht ausgelöst........:)

Wird's so klarer?
 

Micha8583

Padawan

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Ich hab zwar die 50D nicht, aber das Handbuch sagt was anderes:
, Seite 179: C.FN III - 5 Autofocus Hilfslicht.
Ich hab zwar nur ne 450d, aber wenn ich manchmal ein externen Blitz auf einem Stativ zünden möchte, deaktivier ich das Disco- Geflimmer undzünde den Remote mit dem abgelenkten internen Blitz.
Aber, wie gesagt, ich hab die 50D nicht, mir fehlt also die eigenhändige Erfahrung.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Ich hab zwar die 50D nicht, aber das Handbuch sagt was anderes:
, Seite 179: C.FN III - 5 Autofocus Hilfslicht.
Ich hab zwar nur ne 450d, aber wenn ich manchmal ein externen Blitz auf einem Stativ zünden möchte, deaktivier ich das Disco- Geflimmer undzünde den Remote mit dem abgelenkten internen Blitz.
Aber, wie gesagt, ich hab die 50D nicht, mir fehlt also die eigenhändige Erfahrung.

dann hast du die einzige Canon 450D Kamera auf der Welt die das kann..

auch bei deaktivieren des AF-Hilfslicht geht IMMER vorher beim aufklappblitz ein kurzer Blitz los..

nur wunderst es dich nicht manchmal, daß trotz externen Blitz die power auf dem bild etwas fehlt???
 

Micha8583

Padawan

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Kommt auf die voreingestellt Sync- Zeit an. Allerdings sollte ich nicht kürzer als 1/125 gehen, sonst klappt das nicht. Getestet hab ich, indem ich in direkt den zu zündenden Blitz fotografiert habe.
Wie auch immer, um wieder auf den Thread zurückzukommen: Die Auslösung per Fotozelle ist natürlich ein Notbehelf. Generell mache ich mit den Yongnuo (hoffentlich richtig geschrieben) Funkauslösern (1 Sender, 2 Empfänger).
 

Dagaz

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Wenn Du scnon eine Walimex-Anlage kaufst, solltest Du ein Set mit Funkauslöser nehmen. Dann kommt auf den Blitzschuh der Sender und der Empfänger an den Blitz. Die anderen Blitze kann man dann (falls man nicht an jedem einen Empfänger hat) über die jeweilige Fotozelle der Blitze auslösen. Das bedeutet, dass die dann "mitblitzen", wenn irgend etwas blitzt.

Ich habe mir vor kurzem eine Elinchrom-Anlage zugelegt. (Gibt es recht günstig beim Foto Müller in AT) Da hat dann jeder Blitz schon einen Empfänger eingebaut, was ich sehr gut finde. (OK, die Stative, die im Elinchrom-Set waren sind ungefederter Mist!)

Das Auslösen mit dem Ausklapp-Blitz kannst Du aber auch noch aus ganz anderen Gründen vergessen: Normaler weise will man den nicht in der Lichtführung drin haben. Und da irgendwie ein wenig zu basteln, so dass der Blitz nur richtung Decke geht taugt meiner Meinung nach auch nicht.

Aber, und da kann ich starbacks nur zustimmen, vielleicht solltest Du wirklich erst einmal einen Workshop mitmachen, ob das was für Dich ist. Deine Frage legt schon nahe, dass Du nicht wirklich eine Vorstellung davon hast, was Du Dir mit der Blitzanlage antun willst. Und bevor Du ein Vermögen für Blitze mit relativ geringem Wiederverkaufswert ausgibst, lohnt sich das schon. Zumal Du da auch wesentlich günstiger einen Eindruck dazu bekommst, welches Zubehör Du sonst noch benötigst.
 

starbacks

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

Um mal auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:

Wenn Du scnon eine Walimex-Anlage kaufst, solltest Du ein Set mit Funkauslöser nehmen. Dann kommt auf den Blitzschuh der Sender und der Empfänger an den Blitz. Die anderen Blitze kann man dann (falls man nicht an jedem einen Empfänger hat) über die jeweilige Fotozelle der Blitze auslösen. Das bedeutet, dass die dann "mitblitzen", wenn irgend etwas blitzt.

Ich habe mir vor kurzem eine Elinchrom-Anlage zugelegt. (Gibt es recht günstig beim Foto Müller in AT) Da hat dann jeder Blitz schon einen Empfänger eingebaut, was ich sehr gut finde. (OK, die Stative, die im Elinchrom-Set waren sind ungefederter Mist!)

Das Auslösen mit dem Ausklapp-Blitz kannst Du aber auch noch aus ganz anderen Gründen vergessen: Normaler weise will man den nicht in der Lichtführung drin haben. Und da irgendwie ein wenig zu basteln, so dass der Blitz nur richtung Decke geht taugt meiner Meinung nach auch nicht.

Aber, und da kann ich starbacks nur zustimmen, vielleicht solltest Du wirklich erst einmal einen Workshop mitmachen, ob das was für Dich ist. Deine Frage legt schon nahe, dass Du nicht wirklich eine Vorstellung davon hast, was Du Dir mit der Blitzanlage antun willst. Und bevor Du ein Vermögen für Blitze mit relativ geringem Wiederverkaufswert ausgibst, lohnt sich das schon. Zumal Du da auch wesentlich günstiger einen Eindruck dazu bekommst, welches Zubehör Du sonst noch benötigst.


100% Zustimm

zumal Richter Studio wo man sich so was live anschauen kann und die qualitativ sehr hochwertig sind kaum 21 km weg ist.

die haben Ahnung davon, bzw. können fotografen nennen in der Umgebung, die Workshops durchführen.

http://maps.google.de/maps?q=88682+...code_result&ct=title&resnum=1&ved=0CCoQ8gEwAA

die bieten sogar Workshops an


http://richterstudio.blogspot.com/2011/11/workhop-mit-richter-blitzgerate.html

und lieber einen anständigen Blitzkopf als 3 schlechte..

und der kleine nanon mit 250WS reicht für einen Anfänger mit Heimstudio
 

mijobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu einer Walimex-Studioanlage

hallo! die stroboskopänlichen blitze vor dem eigentlichen blitz sind das hilfslicht für den autofocus. den kann man bei canon abschalten. dann kommt aber noch (für das auge unsichtbar) ein messblitz für die belichtungsmessung. und den kann man bei canon leider nicht abschalten. und der löst leider den sensor der blitzanlage zu früh aus!
aber ich denke, wer sich eine studioblitzanlage leistet, sollte sich ruhig einen funkauslöser gönnen ;)
die von yongnuo nutze ich selber, sind preisgünstig (unter 50€) und zuverlässig. und 50 € sollten noch drin liegen. wenn nicht würde ich lieber eine kleinere blitzanlage kaufen. aber auf die funkis würde ich nie verzicheten wollen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben