Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

jimi77

Noch nicht viel geschrieben

Hallo

Ich habe mir gerade ein grafiktablett von einem freund geborgt, weil ich mir vlt auch eines zulegen will. Ich hätte da ein paar Fragen an euch

Ich tue mir sehr schwer beim zeichnen mit dem Grafiktablett. Selbst gerade Striche fallen mir schwer. Ist das nur am Anfang so?

Ein Grund warum es so schwer ist das alles was ich zeichne verzögert auf dem Bildschirm erscheint. Muss ich es richtig einstellen oder ist mein Notebook zu schlecht? (Acer Aspire 6920g)

Ich habe auch gehört das die Bildschirmgröße eine Rolle spielt beim Kauf eines Grafiktabletts. Könnt ihr mir was dazu sagen?


Vielen, vielen Dank

: D
 

Thrugg

Photoshop-Erkunder

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

Am besten du benutzst mal die Suchfunktion [Links oben] da findest du massig zu nem GT.

Aber grundlegend gesehen, spielt der Bildschirm keine große Rolle, solang er schnell ist und die Farben gut darstellt.
Solang du in echt auch zeichnen kannst (papier und stift) wirst du das auch auf nem GT bald hinbekommen, ist halt ein anderes gefühl ;) und klar die einstellungen sind sau wichtig und verzögerungen sollten eig nicht zu groß sein ^^

Welches Gt haste denn?
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

Hallo jimi,

genau! Gib' auch mal "Graphire4" in die Sufu oben links ein.
Ein verzögerter Strich ist per Einstellungen sicher korrigierbar.
Eine ungerade Strichführung ist u.a. minenabhängig, sog. "Nibs" - es gibt harte, weiche (mit Feder), oder Minen ganz aus Filz. (Bei Wacom jedenfalls).
Der Rest kommt durch Übung. Die PC-Maus zu erlernen war am Anfang ja auch "komisch".
Falls Du Dir ein Tablett zulegen willst, eignet sich für Dich sicher ein Wacom aus der Bamboo, Fun oder Pen & Touch - Serie. Die Preise gehen ab 55;-? los, bis zu 89,-?. Um Geld zu sparen habe ich mir damals ein Gebrauchtes bei eBay gekauft - und die Investition nie bereut.

LG, Monika***
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

Einstellungen kannst Du in der Treibersoftware vornehmen.
Bei mir:Start --> Programme...Pen Tablet-Eigenschaften.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

Für gerade Striche ist so ein Tablett ja nicht gerade da - cad macht man anders ;-)
Aber mit ein wenig - wirklich sehr wenig - Übung geht auch das.
Einfach mal ein paar Bilder malen - im Prinzip wie Bleistiftzeichnungen (auch wenn die am Anfang etwas anders aussehen) und dann willst Du gar nicht mehr loslassen!
 

Cortex-ET

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

Wenn du gerade striche machen willst, halte die Umschalttaste gedrückt,
klickst ein mal auf den anfang wo der strich beginnen soll und einmal wo er enden soll.
 

Lizman

Allrounder

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

Hallo

Ich habe mir gerade ein grafiktablett von einem freund geborgt, weil ich mir vlt auch eines zulegen will. Ich hätte da ein paar Fragen an euch

Ich tue mir sehr schwer beim zeichnen mit dem Grafiktablett. Selbst gerade Striche fallen mir schwer. Ist das nur am Anfang so?

Ein Grund warum es so schwer ist das alles was ich zeichne verzögert auf dem Bildschirm erscheint. Muss ich es richtig einstellen oder ist mein Notebook zu schlecht? (Acer Aspire 6920g)

Ich habe auch gehört das die Bildschirmgröße eine Rolle spielt beim Kauf eines Grafiktabletts. Könnt ihr mir was dazu sagen?


Vielen, vielen Dank

: D
Erst mal: Das ganze wird in dem unzähligen Threads hier behandelt. :)
Denn: welches Tablett hast du da?
Welches Format hat es? Welchen Monitor hast du? Widescreen?
Denk dran, das die Proportion gleich sein muss!!!!! Sonst ist die Eingabe verzerrt.

Die Verzögerungen dürfen auch nicht sein. (Zumindest bei nem Wacom!!!!)
Was für einen Rechner hast du? CPU? Ram? Wie läuft der Rechner sonst so?
 
C

Christian92

Guest

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

Hi,

wie Lizman schon sagte ist es wichtig dass die Proportionen von Monitor und Grafiktablett stimmen. Also 4:3 Monitor und 16:10 Grafiktablett ist natürlich schlecht, dann musst du in den Einstellungen ein Häkchen setzen, heißt glaube ich "Proportionen erzwingen".
Ich hatte nämlich genau das gleiche Problem, nun funktioniert alles wunderbar. Zwar wird dabei nicht die gesamte Fläche des Tabletts benutzt, aber dafür hat man wirklich 1:1 Bewegung.

Die Verzögerung kann übrigens nicht nur durch den PC sondern auch durch das Programm kommen. Bei ArtRage hab ich das auch dass der Strich nicht sofort kommt, bei Photoshop ist aber alles in Ordnung.

Ansonsten ist es am Anfang etwas ungewohnt auf dem Grafiktablett zu zeichnen, das kommt aber mit der Zeit.
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

jimi,

ich glaube, Lizman und Christian meinten das -->




Bei meinem WACOM spielt es keine Rolle, welche Proportionen vorhanden sin, ich kann es absolut frei skalieren, wie ich es brauche.

LG, Monika***
 

dambel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

bei mir ist das auch so sacora. bei meinen wacom ist es auch egal welche proportionen vorhanden sind. welches hast du denn?
 

adomait

Gelegenheitsamateur...

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

Die Verzögerung kann übrigens nicht nur durch den PC sondern auch durch das Programm kommen. Bei ArtRage hab ich das auch dass der Strich nicht sofort kommt, bei Photoshop ist aber alles in Ordnung..

Lustig, bei mir ist es genau andersrum! Da muss ich mich wohl auch mal durch die Einstellungen in PS hangeln, ich hatte eigentlich den Verdacht das es ander PC-Leistung liegt und deshalb PS "träger" reagiert als das kleine ArtRage...
 

dambel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

hmm komisch...
mal was anderes ist das bei euch euch so, wenn ihr psd mit dem mit dem grafiktablett öffnet. das dann die druckfunktion des stiftes nicht funktioniert? aber wenn ich es mit der maus öffne dann alles bestens läuft?
 

Lizman

Allrounder

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

hmm komisch...
mal was anderes ist das bei euch euch so, wenn ihr psd mit dem mit dem grafiktablett öffnet. das dann die druckfunktion des stiftes nicht funktioniert? aber wenn ich es mit der maus öffne dann alles bestens läuft?

Ja das ist normal!
Bzw recht willkürlich. Ist der PC gerade hochgefahren gehts auch mit dem Stift. Programm einmal zu und wieder mit stift auf geht nicht! ;) Da muss man erst mit der Maus wieder öffnen.
Liegt am Treiber und wurde bisher nicht behoben, trotz hinweise an Wacom.
Ob es bei den neueren Serien immer noch so ist weiß ich allerdings grad nicht. (Intuos4)
Liegt aber auch denke ich daran, dass das Tablett bei dir auch immer am USB hängt, oder?


Übrigens ist es bei Wacom NICHT egal welche Proportionen vorhanden sind. Denn diese erkennt Wacom nicht von alleine sondern muss man wie oben in dem Screenshot gezeigt erst manuell einrichten! ;)
Übrigens sollte man IMMEr auf Proportionen erzwingen machen. Denn viele Monitore sind nicht 16:10 sonder 16:11! ;)
Dann bleibt ein kleiner Streifen unbenutzt am Tablett. Stört natürlich nicht.
 

dambel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zu Grafiktablett und Benutzung

ja hängt bei mir immer am usb^^

hatte mich am anfang halt immer gewundert das es nicht funktioniert bin irgendwann dann mal selbst drauf gekommen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben