Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zu Stop Motion

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo PSDler,

ich möchte demnächst ein Stop Motion Videoclip zu einem Elektro / Lounge Song machen. Ich habe mich bisschen informiert, aber ein paar Infos wären schon noch gut.

Ich habe eine Nikon D40 und wahrscheinlich nehme ich dafür dann Istop Motion.
Jetzt ist meine Frage was für eine Fotogröße nehme ich?
Soll ich da besser in jpg oder RAW fotografieren?
Muss ich alle Bilder am Ende nocheinmal Bearbeiten? Bzw. macht es Sinn Aktionen in Photoshop anzulegen?
Wie plane ich Mundbewegungen passend zum Test?
Und vor allem: Wieviele Bilder die Sekunde. Reichen da 10 Frames aus? Es soll ja nicht mega realistisch aussehen, soll aber natürlich am Ende ein guter Videoclip sein, da der ja schließlich meinen SOng repräsentiert ;-)

Ich weiß viele Fragen auf die es wahrscheinlich verschiedene Antworten gibt. Trotzdem wäre ich um jede Hilfe dankbar!

sonnige grüße Mo
 

mtl

Suppenkasper

AW: Fragen zu Stop Motion

Jetzt ist meine Frage was für eine Fotogröße nehme ich?
Kommt darauf an auf welchem Standard du es Produzieren willst, FullHD wäre dann 1920x1080

Soll ich da besser in jpg oder RAW fotografieren?
jpg sollte da völlig ausreichen.

Muss ich alle Bilder am Ende nocheinmal Bearbeiten? Bzw. macht es Sinn Aktionen in Photoshop anzulegen?
Nun, für Farbkorrekturen, Effekte, usw. nimmst du am besten sowieso After Effects von Adobe.

Wie plane ich Mundbewegungen passend zum Test?
Schwer zu sagen. Am einfachsten machst du vor den Hauptaufnahmen ein paar Tests.

Und vor allem: Wieviele Bilder die Sekunde. Reichen da 10 Frames aus?
Nun, am besten wären dann 25 fps, aber das ist zuviel aufwand. Zeichentrickserien wie die Simpsons werden normalerweise in geringeren fps produziert - ich schlage da etwas zwischen maximal 10 und 12 Frames pro Sekunde vor. Aber ich denke sogar 6-8 würden auch genügen. "Realistisch" wirds mit StopMotion sowieso nicht ;)
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Stop Motion

Hey vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Achso meinst du alsi ich sollte das ganze STop Motion Projekt eher in After Effects machen? Damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.... Aber ich kann da ja dann Farbkorrekturen u.s.w. wie in einem Video machen und muss das nicht für jedes Bild einzeln machen. Das ist cool.
Soweit ich weiß kann ich bei der Nikon D40 nur zwischn 3 Größen wählen und da kommt dann ja kein Breitbild bei raus...
3008 x 2000
2256 x 1496
1504 x 1000
 
S

simavid

Guest

AW: Fragen zu Stop Motion

Hey vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Achso meinst du alsi ich sollte das ganze STop Motion Projekt eher in After Effects machen? Damit kenne ich mich leider nicht so gut aus.... Aber ich kann da ja dann Farbkorrekturen u.s.w. wie in einem Video machen und muss das nicht für jedes Bild einzeln machen. Das ist cool.
Soweit ich weiß kann ich bei der Nikon D40 nur zwischn 3 Größen wählen und da kommt dann ja kein Breitbild bei raus...
3008 x 2000
2256 x 1496
1504 x 1000

wenn du after effects nutzt, dann reicht die mitlere Größe - sprich 2256 x 1496. Du kannst die Bilder dann entsprechend anpassen und auch entscheiden, ob du Dein Resultat im Format 16:9 oder 4:3 haben möchtest.
Bei SD-Material brauchst Du mindestens 1024x576 Pixel.
 

mozee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Stop Motion

Ja OK also wenn schon denn schon ;-) Vielen Dank!
Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch darüber oder so?
Ich werde gleich mal googeln...

Danke!
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Stop Motion

Hi, ich hab da auch mal eine Frage.

Ich würde gerne einen kleinen Film drehen.

Zeichnungen in Größe 1024 X 768 , die erstelle ich in PS mit dem Grafiktablet.
Zwischendurch ein paar Fotosequenzen, auch in der Größe.
(Knetfiguren usw, Fotos alle mit Stativ, alles eine Perspektive)

Was für ein Programm kann ich da nehmen, damit es flüssig als Animationsfilm läuft?

24 Frames sind aufwändig, 12 reichen für eine einigermaßen flüssige Animation?

Mir gehts nur um das Programm.
Freeware ist natürlich wünschenswert, wenns das nicht gibt, auch gern was kostenpflichtiges..
Kann man das mit Adobe Premiere z.B. machen?
 

hjschmidt

Objektivist

AW: Fragen zu Stop Motion

Hallo, Willow2063!

Ja, das kann man auch in Premiere machen. Wenn Du die Bilder in PS erstellst, dann achte darauf höchstens 3 bis 4 Pixel Versatz bei Bewegungen zu erzeugen. Das hat bei mir zu einer flüssigen Animation bei 25 Bildern/Sekunde geführt. Zwölf Bilder scheinen mir zu wenig. Da wird man schon Ruckler sehen.
Infos über Freeware-Schnittprogramme kann ich Dir leider nicht geben - ich kenne deren Funktionsumfang nicht.
Viel Spaß bei der Arbeit,



Jürgen
 

mtl

Suppenkasper

AW: Fragen zu Stop Motion

"flüssig" ist bei 12 Bildern die Sekunde relativ. Aber wenn du das ganze "nur" mal zusammensetzen willst ist after effects sicher dazu geeignet. da kannst du auch mit Abspielgeschwindigkeiten rumspielen bis es deinen Vorstellungen entspricht. Allerdings kann AE die Frames dazwischen nicht (anständig) interpolieren, also errechnen, aber die aktuellen TV Zeichentrickserien haben ja faktisch auch nur etwa 12 fps.
 

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zu Stop Motion

Ok, danke für die Info, mit After Effects hab ich noch nie was zu tun gehabt, ich denke ich werd mir erstmal ne Testversion von Premiere holen und dann wenns gut geht mir die dann kaufen. 24 fps sind dann zwar die doppelte Arbeit aber ich lege da Wert auf gutes Aussehen am Ende..
Danke erstmal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben