Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zum Informatik-Unterricht und Lehrstoff

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag,
Meine kleine Schwester hat mich heute angerufen und gefragt ob ich ihr bei einer Hausaufgabe helfen kann, sie soll eine HTML Seite basteln im Fach Informatik. Sie gab mir also ein Link zu den Anweisungen dieser Hausaufgabe!
Link entfernt -Pepexx- Mod
Hier ein kleines Zitat aus der Anleitung:"strukturiere deine Webseite (Aufbau) mit unsichtbaren Tabellen (border=0)."

Jetzt stellen sich mir zwei Fragen wenn ich sowas lese,

1. Wieso lernen Kinder von Anfang an falsch?
2. Und sollte ich vielleicht die Anweisungen einfach ignorieren und es meiner kleinen Schwester gleich mit Div's und CSS zeigen?

So welche Lehrer sorgen dafür das es immer noch HTML Seiten gibt die Aufgebaut sind wie aus den 90ern. :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

P

Pixelverwender

Guest

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Ohne dem Lehrer nach dem Mund reden zu wollen: Für die Lehrer sind i.d.R. Lehrpläne bindend, das bezieht sich auch auf die Aufgaben und deren Lösungswege.
Tonangebend sind hier also die jeweiligen Kultursministerien, denen man (zumindest aus eigener Erfahrung mit 2 Töchtern in Rhl.-Pf.) getrost ein nicht geringes Maß an Inkompetenz nachsagen darf.
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Ohne dem Lehrer nach dem Mund reden zu wollen: Für die Lehrer sind i.d.R. Lehrpläne bindend, das bezieht sich auch auf die Aufgaben und deren Lösungswege.
Tonangebend sind hier also die jeweiligen Kultursministerien, denen man (zumindest aus eigener Erfahrung mit 2 Töchtern in Rhl.-Pf.) getrost ein nicht geringes Maß an Inkompetenz nachsagen darf.

Dann könnte man ja mal im Lehrplan nachschauen :) (Gibts auf der Seite des zuständigen Kultusministeriums)
Mal abgesehen davon ist es tatsächlich Quatsch Tabellenlayout beizubringen. Ich (Schüler der 9. Klasse in Hessen, G8 :hmpf:) habe auch dieses Jahr in Informatik das gestalten von Websiten (das technische ;) ) gelernt. Und zwar mit div's und CSS.
Mal abgesehen von der Aufgabe: Es ist schon eine ziemlich anspruchsvolle Aufgabe ohne vorher was damit gemacht zu haben...
Vielleicht sollte man den Lehrer darauf ansprechen, dass das Tabellenlayout total veraltet ist. Bei mir an der Schule gibt es 2 Informatikkurse. (Ich bin zum Glück im besseren) In einem haben die Schüler das Tabellenlayout gelernt (Kopfschüttel) allein weil der Lehrer keinen Plan von divs und so hatte. In unserem haben wir es ganz normal mit XHTML(div-modell) und CSS gelernt.

getrost ein nicht geringes Maß an Inkompetenz nachsagen darf.
Volle Zustimmung !!
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Ich würde beides tun.
Also erst das Tabellenlayout, dieses dann zerpflücken und die Schwachpunkte offenlegen und schlußendlich die Lösung mit Div´s und deren Vorteile zeigen.:D

Damit gibst du deiner kleinen Schwester gleich jede Menge Munition mit, um den Lehrer im Unterricht richtig mit fragen zu bohren und ihn schlecht aussehen zu lassen. :mrorange:
 

simonpicos

Mod | Forum

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Ich würde beides tun.
Also erst das Tabellenlayout, dieses dann zerpflücken und die Schwachpunkte offenlegen und schlußendlich die Lösung mit Div´s und deren Vorteile zeigen.:D

Ouhouhouh. Viel zu tun würde ich sagen... :uhm:
Also ich weiß nicht, wie viel der Lehrer erklärt hat, aber falls noch nichts ist das ne Frechheit!
 

Sturmkraehe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

oder du baust die website mit divs und erkläsrst darauf warum man das so und nicht mit tabellen macht, als schlechtes Beispiel verlinkst du dann auf eine tabellen website im unterordner :D

oder du baust es anders rum (dann gutes Beispiel), dann gibts keinen Punkteabzug
 
Zuletzt bearbeitet:

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Leider schreitet die Entwicklung nur zögerlich voran, wir haben im Studium vor einem halben Jahr auch mindestens genauso viel Zeit mit dem Tabellenlayout verbracht wie mit divs - Grund? Ein Großteil der Firmen wünscht das so, und erwartet von neuen Mitarbeitern Kompetenzen auch in diesem Bereich.
Ähnlich wie der Spaß mit IE 6 auf Firmenrechnern wird sich das vermutlich auch noch eine Weile so hinziehen. Was du also tun solltest? Ihr die Hausaufgabe mit Tabellen beibringen - denn das ist, was ihr Lehrer sehen möchte und beurteilen kann. Vermutlich ist es auch das, was er am Ende des Schuljahres bewerten wird. Wenn deine Schwester Interesse und Zeit hat kannst du ihr immer noch das Aufsetzen mit divs nahelegen (2 Tage auf selfhtml lesen tuts auch, wenn du Zeitknappheit hast). Auf jeden Fall tust du ihr für den Moment keinen Gefallen, wenn du ihr die Lösung nur mit divs erklärst.

Viele Grüße
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Was für ein Kurs ist das denn? Welche Klasse?
Also ich meine: so eine 14-Tage-Informatik und danach geht's wieder in den Werkraum?

Meine Frage geht in die Richtung:
Geht es denn überhaupt um Design?
Oder handelt es sich um die ersten Fingerübungen mit den Ebenen Syntax und Semantik? Wäre meine Vorstellung von Informatik-Unterricht. Daher wäre vielleicht die Frage, was heute die Haute Culture des Designs in HTML macht, nachrangig. Nimmt der Lehrer nur HTML, weil Basic und Pascal langweiliger wären? Ich frage nur - ich weiß es nicht.

Ich habe wirklich auch nicht zuviel Vertrauen in unsere Schulen. Anderseits ist es gerade in solchen Fragen leicht mit Partialwissen auf einen Lehrer einzuhacken.

Was er lehren will, spielt schon eine Rolle. Vielleicht will er ja auf die Mängel kommen und das DIV-Thema so motivieren. Selbst in höherer Mathematik für Ingenieure haben wir nicht gleich mit den Imaginären Zahlen angefangen, sondern den Bedarf durchs Wurzeln erst mal erfahren müssen.

Wenn es tatsächlich um Webseiten ginge, wäre für mich heute der Tipp überhaupt nicht mehr, irgendwas selbst zu machen.
Die Companies nehmen alle etwas zwischen WordPress und Typo3.
Zu Fuss würde man das ganze Tracking, SEO, Analyses,jQuery-Animationen, etc. -Zeugs doch alleine in Jahren nicht mehr programmieren können, dass Out-of-the-Box selbst in kleinen Systemen einfach da ist.
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Was für ein Kurs ist das denn? Welche Klasse?
Also ich meine: so eine 14-Tage-Informatik und danach geht's wieder in den Werkraum?

Meine Frage geht in die Richtung:
Geht es denn überhaupt um Design?
Oder handelt es sich um die ersten Fingerübungen mit den Ebenen Syntax und Semantik? Wäre meine Vorstellung von Informatik-Unterricht. Daher wäre vielleicht die Frage, was heute die Haute Culture des Designs in HTML macht, nachrangig. Nimmt der Lehrer nur HTML, weil Basic und Pascal langweiliger wären? Ich frage nur - ich weiß es nicht.

Ich habe wirklich auch nicht zuviel Vertrauen in unsere Schulen. Anderseits ist es gerade in solchen Fragen leicht mit Partialwissen auf einen Lehrer einzuhacken.

Informatik ist ein Reguläres Fach an der CJD (das ist die Schule), die Aufgabe ist für die 7. Klasse gedacht. Bin mir aber über die Intention des Lehrers bzw. des Lehrplans noch nicht ganz sicher, weiss daher nicht wirklich was damit erreicht werden soll, aber in jedem Fall wäre es gut wenn sie es den Kids gleich richtig beibringen, wenn sie schon solche Sachen im Lehrplan haben! ;)

Werde meiner Schwester wohl die altmodische Variante zeigen, wenn das halt ist was der/das Lehrer/Kultusminiterium will. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

attrip

Typographin

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

also, wenn ich mir mal die Seite ansehe, auf der die Aufgabe eingestellt ist, kann der Lehrer nicht ganz so von vorgestern sein. Er oder sein Institut benutzen ja selbst ein ganz modernes CMS.
Ist vielleicht wirklich eine Fingerübung um sich mit HTML auseinanderzusetzen. Vielleicht wäre es sinnvoll, Deine kleine Schwester nicht allzu sehr gegen ihren Lehrer aufzubringen, sondern auch seine eventuelle Motivation zu erörtern, auf die sie ihn ja ruhig mal im Zweiaugengespräch ansprechen kann. (Apropos: wie alt ist den die "kleine"?)
 

SistaX

hin und wieder mal da

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Von sogenannten "Informatiklehrern" kannn ich ein Lied singen, habe ich teilweise in meiner Berufsschule die Arbeit desselbigen unternommen. Aber, jetzt ohne den Herrn diffamieren zu wollen, die kommen doch oft von der "alten Schule". Soll heißen, irgendwann mal gelernt, und für immer bis in alle Zukunft gültig. Kein Wunder, die Lehrpläne geben alles Mögliche vor, nur keine ständigen Design/Technischen Aktualisierungen. Dazu ist einfach unser Bildungssystem zu träge. Und wenn sich schon einer mit seinem althergebrachtem Wissen seine Brötchen verdienen kann, warum sollte der sich auf den aktuellen Stand umstellen?
Aber wenn du es besser weißt, kannst du doch einfach deiner Schwester Unterricht geben, oder nicht?
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Also ... ich als angehender Lehrer ...

... Lehrplan ist hier (leider) das Problem.

Lösungsvorschlag (wie schon gegeben) ... doppelt arbeiten, die eigentliche Augabe lösen und dann nochmal mit modernen Mitteln vorstellen (habe gelesen ist veraltet, deshalb nochmal in neuer version) ... der Lehrer sollte im optimalen Fall fragen "warum?" dann kann man das erklären. Einfach wie auch schon vorgeschlagen so zu arbeiten, dass "der Lehrer schlecht da steht", kann ganz schnell nach hinten los gehen, insbesondere wenn er vllt. sogar um die Problematik weiss!

Schonmal dran gedacht, dass diese "Fingerübung" vllt. nur eine Art ist um Grenzen, oder Probleme aufzuzeigen? Der Schüler soll heute durch selber machen lernen und raus finden und nicht mehr alles vorgekaut bekommen (wenigstens ist das die Richtung, die eingeschlagen wird).

LG
 
S

schwarze_schuette

Guest

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Hallo PSD-Tutorials-Forum,

nachdem über meine Aufgabenstellung diskutiert wurde und mich ein Kommentar erreicht hat, wollte ich mich doch gern einmal selbst zu der Thematik äußern.
Ich kann jegliches Kopfschütteln über diese Aufgabenstellung von Aussenstehenden verstehen. Sicher gibt es Tags die für die Gestaltung einer echten Webseite entwickelt wurden. Allein schon aus Richtung der Barrierefreiheit sind Webseiten mit Tabellenstruktur eine Katastrophe.
So nun zu unserer Situation an der Schule. Es ist richtig, dass wir an der CJD Christophorusschule Elze eine Informatik-/Technikprofil haben, in denen die Schüler erste Einblicke in jegliche Bereiche der Informatik bekommen sollen. Wir verstehen Informatik nicht als Officeschulung oder Europäischen Computerführerschein. Wir starten mit dem Profil in Klasse 7. In dieser Klassenstufe befindet sich auch die hilfesuchende Schülerin. Angefangen haben wir im ersten Halbjahr mit Grundlagen EDV-Hardware, Speichern auf einem USB-Stick und parallel dazu mit einer 1. Einführung Textverarbeitung, damit die Schüler während des Unterrichts ihre Mitschriften digital erstellen können. Dann haben wir das erste Mal programmiert mit Scratch. Im Anschluss haben wir mit dem Themenbereich HTML angefangen, welchen wir nun seit 3 Monaten beackern. Nach Abzug der Osterferien sind das genau 10 Doppelstunden. Dabei waren folgende Themen dran, die teilweise für Schüler in diesem Alter recht schwierig sind:
- HTML-Grundgerüst, erster Kontakt mit <Tags>
- Dateinamen (*.htm/*.html, Umlaute, Sonderzeichen, Großbuchstaben)
- Attribute in den Tags
- Farbnamen, RGB-Farbsystem, #Farbwerte in HTML, Hexadezimales Zahlensystem
- Überschriften, Textformatierung
- Bilder einfügen nach Bildgrößenanpassung mit GIMP
- relative und absolute Pfade
- Linktypen
- Tabellen
- sortierte und unsortierte Listen
Als Abschluss des Jahres wollte ich mit dieser Projektarbeit gern das behandelte "Handwerkszeug" von jedem angewendet sehen, um sicher zu gehen, dass weitere Schritte überhaupt möglich sind, denn wie schon bei der vorangegangenen Themen ist es ein 1. Einblick, um HTML-Quelltext überhaupt lesen zu können. Wenn ich es nicht als Informatik-Allgemeinwissen betrachten würde, so würde ich es aufgrund der heutigen Möglichkeiten mit CMS und Homepagebaukästen komplett streichen. Ein Einbau von eigenem php-Code in höheren Klassen wäre mir dann aber auch verwährt.
Vielen Profis von euch in diesem Forum werden die Themen sicher keine Probleme bereiten, vielen Schülern bereitet es bereits Probleme zu verstehen was der Unterschied ist zwischen bestimmten Pfadangaben und warum ich beim Bildeinfügen oder internen Links nicht C:____ schreiben kann und sich die Frage stellen: Was will der Schwarze-Schütte von mir - auf meinem Windowsrechner funktioniert es doch.
Zweites Beispiel: Wir arbeiten mit einem Editor mit Syntax-Highlighting, der Schüler hat <titel anstatt <title> geschrieben und findet den Fehler nicht. Daraus resultiert manchmal recht kleinschrittiges Arbeiten. Da wir kein technisches Gymnasium sind, sondern die SchülerInnen dieses Profil freiwillig wählen, möchte man sie auch nicht vor den Kopf stossen und im schlimmsten Fall an ein Musik- oder Sportprofil verlieren.
Das ich kein Freund von festgefahrenen Konzepten bin und auch auf die Wünsche der Schüler eingehe, zeigt der Inhalt der letzten Wochenstunde, in der wir uns mal den Einbau eines Javascripts in ein HTML-Seite angesehen haben, nachdem mich ein Schüler danach gefragt hat.
So als Abschluss möchte ich noch ein paar Worte zu den Rahmenrichtlinien verlieren. Es gibt keine Rahmenrichtlinien im Land Niedersachsen für das Fach Informatik in der Sekundarstufe I. Das Fach Informatik ist das einzige Fach welches ohne Unterbau aus der Sek. I in der Sek. II unterrichtet wird. Wir, als Schule, sind momentan eine von 10 Modellschulen in Niedersachsen im Projekt INTECH (gefördert durch die Stiftung NiedersachsenMetall) und erarbeiten mit den übrigen Schulen einen Vorschlag über mögliche Unterrichtsinhalte in diesem Bereich. Dabei sollen auch technische Aspekte, wie Roboter und Bauteilschaltungen, berücksichtigt werden.
Da man nicht auslernt, bin ich natürlich dankbar über jedes Konzept, welches mit einem alternativen Ansatz in ca. 12 Doppelstunden die HTML-Grundlagen vermittelt und eventuell in einem kleinen Projekt zusammenfasst.

Gruß
Joerg Schwarze-Schütte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
S

schwarze_schuette

Guest

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Hallo Shuruna,

danke für den deprimierenden Titel "Wie kann sowas Informatiklehrer werden?" (sowas!=Mensch?)

Warum hast du mich nicht selbst angeschrieben, wenn du schon auf meiner Seite den Arbeitsauftrag geöffnet hast und deine Schwester ein Problem mit dem Projekt hat. Nicht nur die Komentarfunktion, sondern auch eine Mailadresse wäre verfügbar gewesen.

Solltest du mit deiner Schwester die Seite alternativ aufbauen wollen, so habe ich überhaupt nichts dagegen. Stelle jedoch sicher, dass nicht nur du sondern auch sie es verstanden hat. Ich würde ihr sogar das Angebot machen, dass sie ihr erweitertes Wissen in einem kleinen Referat den anderen Schülern vorstellt, um weitere Pluspunkte für ihre Note zu sammeln.
Vielleicht könnest auch du etwas Alternatives nach meiner recht langen Ausführung im Beitrag unten liefern oder wir treffen uns während unseres Sommerfestes in Elze falls du in der Nähe bist und deine Schwester begleitest.

Gruss Joerg Schwarze-Schütte
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Ich habe den Link zu dieser Hausaufgabe entfernt.

Grund:
Es kann hier ruhig öffentlich über Aufgabenstellungen und -inhalte diskutiert werden, dafür sind Internetforen da. Wenn aber der Real-Name des Betroffenen ersichtlich wird, dann hört der "Spaß" auf, denn das kann dann, insbesondere in Zusammenhang mit einer diffamierenden Überschrift, schnell in Beleidigung oder übler Nachrede ausarten.

Ich finde es toll von Joerg, dass er sich hier selbst zu Wort meldet und die Sache zu klären versucht. Er hätte dies keinesfalls nötig gehabt. Falls er es wünscht, werden wir diesen Thread weiterhin komplett löschen - kurze Mail reicht.

Und eines frage ich mich dabei genauso wie er:
Warum ist die Betroffene nicht selbst auf ihn zugegangen sondern schaltet die große Schwester ein? Verlernt man heute in Zeiten der Internetforen und Facebook derartige direkte "face to face-Kommunikation"?

Pepexx
Mod.
 
Zuletzt bearbeitet:

attrip

Typographin

AW: Fragen zum Informatik-Unterricht und Lehrstoff

Warum ist die Betroffene nicht selbst auf ihn zugegangen sondern schaltet die große Schwester ein?
Das wäre sicher der bessere Weg gewesen, wenn die "Kleine" denn überhaupt die Problematik an der Aufgabenstellung erkannt hat. In diesem Fall scheint es eher erst der großen zu einem Problem geworden zu sein.
Ich finde es prima, dass Herr Schwarz-Schütte sich hier geäußert hat. Ich würde der TE empfehlen, nun das Gespräch zu suchen. Scheint ja einiges auf Missverständnissen zu beruhen.
Im übrigen, und hier spreche ich als Elternvertreterin einer 7. Klasse, sind Kinder, die gerade in die Oberschule gewechselt haben (jedenfalls ist es hier in Berlin so), noch nicht darin geübt, direkt auf Lehrer zuzugehen. Ich motiviere die Kinder jedenfalls dazu, ihre Lehrer direkt anzusprechen. Oft sehe ich Erstaunen, dass das überhaupt geht, weil sich ja bisher die Eltern um alles gekümmert haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Wie kann sowas Informatiklehrer werden?

Hallo Shuruna,

danke für den deprimierenden Titel "Wie kann sowas Informatiklehrer werden?" (sowas!=Mensch?)

Ich entschuldige mich für den Titel, da es wohl ein bisschen an dem Verantwortlichen vorbei ging. Ich finde es auch super das Sie stellung genommen haben und nicht wie es andere Lehrer vielleicht gemacht hätten, es einfach zu ignorieren. Jetzt ist einiges klarer. Nicht meine kleine Schwester hatte damit ein Problem (sie wusste ja nicht das es anders geht) sondern ich, und trotz aller Kritik meinerseits find ich es ja schon gut das sie in ihrer Schule überhaupt sowas wie HTML lehren!

@EDIT Sorry, hab nicht wirklich gerafft das die Website auf die ich verlinkt habe eher Privat ist, kannte den namen vom Lehrer selber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Fragen zum Informatik-Unterricht und Lehrstoff

Mal ein großes Kompliment an den Herrn Schwarze-Schütte, wie er mit dem Thema umgeht.! :daumenhoch:

Was mich immer wieder stutzig macht ist, dass heutzutage scheinbar jeder 2te einen Internetauftritt pflegt, blogt, twittert, facebook-Accounts betreibt, icq, skype, sms, mms usw. pflegt, ewig mit dem Handy telefoniert, chattet, in Foren schreibt usw. usw. usw (wo nimmt man eigentlich die Zeit dafür her?).
Aber wenn es dann darum geht, mal Probleme zu klären, dann hapert es oft genug an der Kommunikation... :rolleyes:


Naja, das nennt sich dann wohl Fortschritt...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben