Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

C

Colorfulstan

Guest

Guten Tag,

Ich bin gerade am hin und her überlegen, ob ich die Weihnachtsfinanzierung verschiedener Elektronikmärkte nicht nutzen soll um mir eine SLR Kamera anzuschaffen.
Bisher besitze ich eine jahrealte Kodak Easyshare und ärgere mich immer wieder über die mäßige Bildqualität der Aufnahmen, allerdings bin ich auch noch nicht so besonders erfahren im Bereich der Fotografie, daher habe ich mich damit als Übungswerkzeug bisher immer zufrieden gegeben, und somit auch noch keinerlei Erfahrung mit SLR Kameras.

Nun hat mich die Werbung (*sigh*) für die Nikon D5000 heiß gemacht, und da ich schon länger den Wunsch nach einer SLR Cam habe, spiele ich wie gesagt nun mit dem Gedanken mir diese auf Raten zu kaufen.

Nun habe ich die Frage, ob es...
a) ...Sinn macht mir für ca. 600 Euro genau diese Kamera anzuschaffen (Die Features sind schon sehr beeindruckend wie ich finde), oder ob es nicht klüger wäre vorerst eine "billigere" zu kaufen. Dabei habe ich aber auch die Überlegung, dass ich die Kamera möglichst lange nutzen möchte, und bei der richtigen Anschaffung nicht in 1-2 Jahren schon wieder eine neue anschaffen muss.
und
b) ...denn überhaupt ratsam ist für mich als Hobbyfotograf, der vermutlich erst in ca. 3 Jahren Professionell damit arbeiten wird jetzt schon eine SLR anzuschaffen.

Ich würde mich über Meinungen und Ratschläge freuen, vielen Dank für eure Zeit.
mfg
Jonas
 

Fotografie

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

b) ...denn überhaupt ratsam ist für mich als Hobbyfotograf, der vermutlich erst in ca. 3 Jahren Professionell damit arbeiten wird jetzt schon eine SLR anzuschaffen.
Versteh ich nicht.
... und ein Profifotograf,der du ja in drei Jahren sein willst,wird nicht mit einer D5000 arbeiten. Ausgehend vom technischen Fortschritt würde ich da empfehlen,kauf erst dann die Kamera.
 
C

Colorfulstan

Guest

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Das Ding ist, dass ich jetzt die finanzielle Möglichkeit hätte mir eine neue Kamera anzuschaffen, was in 2-3 Jahren nicht mit Sicherheit möglich ist, daher, und weil ich nunmal gerne privat fotografiere und auch bis dahin schonmal eine gute Bildqualität erreichen möchte,kam meine Überlegung zustande.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Das Ding ist, dass ich jetzt die finanzielle Möglichkeit hätte mir eine neue Kamera anzuschaffen, was in 2-3 Jahren nicht mit Sicherheit möglich ist, daher, und weil ich nunmal gerne privat fotografiere und auch bis dahin schonmal eine gute Bildqualität erreichen möchte,kam meine Überlegung zustande.


Eine gute Bildqualität macht nicht allein der Body. Mit der Cam ist es möglich. Allerdings solltest dir dann gleich ein gescheites Objektiv mit zulegen und nicht die billigste Kitscherbe aus den Angeboten.
 

19Smilie90

Aktives Mitglied

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

ich denke wenn du professionell fotografieren lernen willst, solltest du auch in eine entsprechend gute cam u ein dementsprechend gutes objektiv investieren :)
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Darfs auch ein bisschen mehr sein?
Seit 2Jahren Fotografiere ich mit der nikon D80 und bin grundsätzlich zufrieden. Besonders was die Handhabung und die Bedienbarkeit anbelangt, liegt mir persönlich die Nikon ganz gut.
Die neueren Modelle habe ich mir auch angesehen, da früher oder später unweigerlich eine neuinvestition bevorsteht, doch dass kann noch eine Weile dauern.

So wie ich die Modelle verglichen habe, liegt die D5000 irgendwo zwischen der D60 und der D80. Die D90 ligt klar darüber.
Für mein Empfinden würde sich die Mehrinvestition von lediglich 50€ für eine D90 bezahlt machen. Alleine schon der Möglichkeiten wegen.
Beispielsweise lassen sich bei der D90 Blende und Verschlusszeit wesentlich leichter manuell einstellen, als bei der D5000. (Da auf zwei seperate Einstellrädchen verteilt) Je nach Schwerpunkt wirst du diese Funktion mit der Zeit mimmer mehr gebrauchen.

Auch zu beachten sind die Objektive. Ein gutes Objektiv kann ein Leben lang halten. Der Body wird immer mal wieder ersetzt werden. Dieser Gedanke ist bei der Anschaffung einer Kamera zu berücksichtigen.
Zudem ist die Investition in den Body um ein vielfaches geringer, als in eine neue Kamera.
Wenn mit der D90 lässt sich ganz anständig arbeiten, auch im Semiprofessionellen bereich. Vermutlich wirst du dir dann in 2-3 Jahren eher ein neues Objektiv anschaffen, als eine neue Kamera. Und da ein gutes Objektiv gerne mal um die 800€ oder mehr kostet, kauft man sich das nicht mal so schnell nebenher.
Wen schon an die Zukunft denken, dann mit allem drum und dran. :)

LG
 

TCX

Propagandachef

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Für mich, ganz persönlich wohlgemerkt, wäre es niemals eine Lösung, so eine
Kiste auf Kredit zu kaufen, wenn ich sie nicht sofort zum Geldverdienen nutzen
würde.
Wenn Dich die Nikons interessieren, schau doch mal nach einer gebrauchten.
Da ist immer was zu machen.
 

AkaG

Fossil

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Die NIKONs sind gute SLRs, aber nur die großen Modelle. Bei den Einsteigermodellen sind die CANONs deutlich besser!
 

videom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Kauf dir die Kamera...wenn sich deine Ansprüche ändern, wirst du es eh erst später merken. Wenn du dir ein Kit mit einem günstigen Objektiv kaufst kannst du erstmal trainieren. Wenn du einmal ein hochwertigeres Objektiv brauchst kannst du das Kit Objektiv immer noch in Ebay verscherbeln.
 

SAH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

den umstieg in den dslr bereich wirst du nicht bereuen. da hast du ja ganz andere möglichkeiten als mit einer "ritsch ratsch".....

nicht zu unterschätzen ist immer was noch kommt.
objektive, bearbeitungsprogramm, stativ, sonst zubehör.....

wenn du spass an der sache hast.... warum nicht kaufen. ratenkauf musst du selber wissen.
so das war das allgemeine.

nikon oder eine andere marke musst du entscheiden. als ich damals vor der entscheidung vor nikon oder canon stand, bin ich einfach mal in nen laden und habe mir gleichwertige modelle angesehen und mich für die nikon entschieden und möchte um alles in der welt nichts anderes mehr. ist aber subjektiv.

was noch interessant wäre, du sagtes was von professionell damit arebeiten.

was hast du eigentlich vor? was willst du denn fotografieren?

gruß
sven
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Hallo,

es gibt 2 Hauptfaktoren für ein qualitativ hochwertiges Bild
(rein auf das "technische" bezogen)

Licht und
Optik.

Der Body ist nicht unwichtig, aber 2-trangig.

Meine Meinung,
Grüße, Max
 
C

Colorfulstan

Guest

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen, ich habe durch Minolta00´s Post schon befürchtet das wäre so eine Art von Thread die hier eher unerwünscht ist :(

es gibt 2 Hauptfaktoren für ein qualitativ hochwertiges Bild
(rein auf das "technische" bezogen)

Licht und
Optik.
Mit Licht ist die Ausleuchtung (eventuell Blitz) und mit Optik das Objektiv gemeint??

Die NIKONs sind gute SLRs, aber nur die großen Modelle. Bei den Einsteigermodellen sind die CANONs deutlich besser!
Was kann ich mir denn unter kleinen und großen vorstellen?

was noch interessant wäre, du sagtes was von professionell damit arbeiten.

was hast du eigentlich vor? was willst du denn fotografieren?
Also im privaten Bereich bin ich an Fotos in sehr vielen Bereichen interessiert, bisher liegt da mein Augenmerk hauptsächlich auf Natur-/Landschafts Fotografie sowie Architekturablichtungen, ich möchte aber genauso ab und an Porträts machen. Das einzige was bei mir nahezu rausfällt ist wohl die Sportfotografie, aber auch nur, weil ich nie auf solchen Veranstaltungen bin :D

Aus dem professionellen Blickwinkel ist es so, dass ich im moment eine Ausbildung zum GTA für Medien und Kommunikation mache, und mich anschließend in einen noch nicht festgelegten Bereich spezialisieren möchte.
In dem Zusammenhang kämen eben Fotografien in so ziemlich allen Bereichen in Frage, hauptsächlich denke ich dabei an Landschafts-, Architektur-, Porträt- und Textur Aufnahmen.
Natürlich werde ich ohnehin zu Beginn meiner Karriere bessere Fotografen mit dem entsprechenden Equipment brauchen und hoffentlich auch zur Verfügung haben, also kann man sagen, diese Anschaffung ist zur Zeit eher etwas für mein persönliches Seelenwohl ;)
Aber man (ich zumindest) will ja ausbaufähig bzw. vielseitig bleiben/werden :D

Ich werd mir nun erstmal einige DSLR Kameras ansehen gehn, und mal schaun wo da so die Unterschiede liegen, vielleicht habe ich danach ja eine genauere Vorstellung von etwas passendem als nur einen Werbebanner :hmpf:
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Ich muss Max Recht geben. In gutes Objektiv und Licht sind wichtiger als ein teurer Body. Aber, lohnt es sich nicht in einen billigen Body zu investieren wenn Du viel fotografierst. Und mit viel meine ich nicht 3-4tsd. Bilder im Jahr, sondern 30-40tsd/Jahr. Dann geben die günstigeren Modelle schnell auf. Vor allem der Verschluß ist bei "billigen" Bodys nicht für hohe Anzahlen von Auslösungen ausgelegt.
Den Tipp nach einer gebrauchten zu suchen finde ich überlegenswert. Das gesparte Geld investierst Du in ein gutes Objektiv. Schau ob Du eine gute D90, D200 oder evtl. D300 gebraucht bekommst. Die sollten nicht allzuviele Auslösungen haben. Deren Verschlüsse sind auf ca. 100000 Auslösungen ausgelegt, alles was deutlich darunter liegt ist gut.
Du kannst die Anzahl der Auslösungen über die Exif-Daten erfahren. Das geht zum Einen mit zum Anderen gibt es ein das einem dieses Daten ausliest. Für den Mac gibt es wohl auch ein Programm das aus den Exif-Daten liest.

Jens
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Hallo JKDesign,
der Umstieg von einer Jahre-alten Kodak easyshare, zu einer DSLR wird dir selbst mit dem Kit-Objektiv (egal welcher Hersteller) wie ein Quantensprung in Sachen Bildqualität vorkommen.:)
Wenn du bereit bist dich mit der Materie auseinander-zusetzen, spricht eigentlich nichts dagegen.
Der Frustfaktor kann natürlich auch sehr groß sein, wenn von Anfang an die Erwartungshaltung zu hoch ist!
Vieles musst du dir im laufe der Zeit erlesen bzw. erarbeiten.
Ich denke auch für den Einstieg ist das Kit OK, alles andere kommt mit der Zeit.
Falls du wirklich so viel gefallen an der Sache findest, kannst du im laufe der Zeit immer wieder mal etwas Geld in bessere Objektive investieren!
Ich sehe den Body ebenfalls zweitrangig, wichtiger sind die Objektive.
Von der Bildqualität wirst du keinen Unterschied zu einem wesentlich teureren Body sehen.
Die teureren Bodys resultieren in erster Linie aus:
1.Schnelligkeit (interessant wenn du großen Wert auf Sportfotografie legst)
2.Direktzugriffstasten (um dich nicht unnötig durch Menüs durchzuhangeln)
3.Robustheit des Bodys ( falls du unter Extrembedingungen fotografierst, wie zum Bsp. abgedichtetes Gehäuse bei Einsatz im Regen, höhere Anzahl an Auslösungen bevor der Verschluss, oder ein anderes Teil das zeitliche segnet.....)
Aber am besten hörst du auf dein Bauchgefühl.:)
Gruß Robert
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Ich kann dir nicht empfehlen eine DSLR zu finanzieren. Wenn es dir wirklich Spaß macht, wirst du bald auf eine hochwertige Kamera umsteigen wollen ( D90 D300s D700) . Wenn ich dann noch die alte abbezahlen mußte würde mich das ärgern.
Ich habe im April 2008 mit einer D40x angefangen und 2 Monate später mir eine D80 gekauft. Dieses Jahr war dann die D90 dran. Mit Bodies ist es wie mit PC´s. Es gibt immer wieder was Neues was man haben möchte. Bei Objektiven ist es anders. Die kauft man meistens nur einmal, und benutzt sie an jedem neuen Body.
Wenn du es dir leisten kannst würde ich dir eine gebrauchte D80 oder D200 mit einem Tamron 17-50/2,8 für den Anfang empfehlen. Oder für ca. 100€ ein Nikor 50/1.8 . Da hast du von Anfang an eine sehr gute Bildqualität und Scharfe.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Hier wurde eigentlich alles gesagt. Ein guter Body macht noch lange keine guten Bilder. Die Optik und der Mann hinter der Cam sind da wesentlich einflussreichere Faktoren.
Wenns mal professionell werden soll, kommt man um den Zweitbody sowieso schlecht drumherum. Bei mir hat sich zur 40D dann ein Vollformatbody gesellt.
Mit ein Paar Objektiven, Blitz und Hintergrundsystem sind da schnell einige Tausender verbraten. Ich habe dieses Jahr erst ein Gewerbe angemeldet und bin weit entfernt von Gewinn :'(.
Nächstes Jahr muss ich das alles irhgendwie kompensiert bekommen.
Muss wohl endlich mal Werbeflyer drucken :rolleyes:
 

rahihe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Fragen zur Anschaffung einer SLR Kamera

Geh doch in einen gut sortierten Elektronikmarkt
( nicht jeder führte alle Marken ) und nehm die Cam in die
Hand. Das Handling ist imho sehr wichtig, gute Fotos
machen alle DLSR, es kommt immer auf den hinter dem
Sucher an, denn der macht die Fotos und dazu gehört auch ein
gutes Handling.

Mein Tip ( zum Anschauen ) die Pentax K-X,
schlägt die kleinen NIKON und erst recht CANON,
hat den Stabi im Gehäuse sehr rauscharm usw.

Gruss Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben