Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frame erstellen mit Rahmen ÜBER dem Inhalt

C

Canadien

Guest

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich hoffe, ich bin hier richtig und mache nicht gleich einen Fehler, falls doch, bitte gebt mir bescheid, damit ich das in Zukunft vermeide. :)

Zu meiner Frage:
Es geht um eine Homepage, die ich erstellen soll.
Ich habe das Layout fertig, aber das Vercoden bereitet mir ein wenig Probleme.
Ich möchte gern auf der Homepage einen Frame erstellen, in dem ein Rahmen den lesbaren Bereich begrenzt.
Dieser Rahmen ist an den Ecken abgerundet.
Wäre er viereckig, dann bräuchte ich den Rahmen ja nicht. ;)
Um ein anschauliches Beispiel zu zeigen habe ich mal eben schnell ein Bild erstellt, das die Problematik darstellen soll:



Der farbige Bereich soll quasi der Bereich sein, in dem Text, Infos, Bilder, etc. drin sind.
Der schwarze Strich seitlich soll den Scrollbalken symbolisieren, der, bei Bedarf, angezeigt wird.
Der weiße Bereich "über" dem farbigen soll der Rahmen sein.

Im Normalfall würde ich ja in einem Frame ein Hintergrundbild definieren.
Allerdings bringt mir das nicht viel, weil der Text dann ja über die abgerundeten Ecken laufen würde.
Gibt es eine Möglichkeit, eine Tabelle über den Frame zu legen, so eine Art Overlay wie es bei manchem MySpace Profilen genutzt wird, um ein komplett eigenes Design zu nutzen, ohne den darunterliegenden Bereich zu blockieren (der Scrollbalken muss ja erreichbar bleiben)?
Wäre super, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. :)
Ich interessiere mich eigentlich eher für designtechnische Sachen, bin also weniger versiert wenn's an's "Coding" (ist sicherlich der falsche Ausdruck, aber ich denke ihr wisst, was ich meine ;) ) geht.
Danke euch schonmal für eure Antworten.
 

Doitsu

Aktives Mitglied

AW: Frame erstellen mit Rahmen ÜBER dem Inhalt

Ich weiss nu nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber:

Oben kommt ein div-Container hin, der nur den abgerundeten Rahmen enthael (als Hintergrund). Unten dann das gleiche. Das Problem: Der Scrollbalken laesst sich nicht abrunden, man kann das auch nicht mit einem Bild 'simulieren', da jeder Scrollbalken anders ausschaut.

hier mal ein wenig code:
Code:
<style type="text/css">
  #top {
    background: url('pfad-zum/bild.jpg') top left no-repeat;
    height: 100px; /*Hoehe vom Bild */
    width: 1000px; /* Breite vom Bild */
    font-size: 1px; /* Schrift verkleinern, sonst gibt es Probleme wenn der div < Schriftgroesse ist */
    line-height: 1px; /* Zeilen hoehe verkleinern, auch um Probleme aus der Welt zu schaffen */
  }
  #content {
    background: url('pfad-zu/hintergrund.jpg') top left repeat-y; /* Pfad zum sich immer auf der Y-Achse wiederholenden Hintergrund */
  }
  #bottom {
    background: url('pfad-zum/bottom.jpg') top left no-repeat;
    height: 100px; 
    width: 1000px;
    font-size: 1px; 
    line-height: 1px; 
}
</style>
(</header> <body>)
<div id="top">&nbsp;</div>
<div id="content">Seiten Inhalt.</div>
<div id="bottom">&nbsp;</div>

Das ist jetzt danach ausgelegt, dass du einen Hintergrund hast, der 'wiederholfaehig' ist, wenn dem nicht der fall ist nimmst du das 'repeat-y' im content raus, und schreibst ein 'fixed' rein, musst dann dem content-Div aber auch eine Hoehe mitgeben.
 

sokie

Mod | Web

AW: Frame erstellen mit Rahmen ÜBER dem Inhalt

Gibt es eine Möglichkeit, eine Tabelle über den Frame zu legen, so eine Art Overlay wie es bei manchem MySpace Profilen genutzt wird, um ein komplett eigenes Design zu nutzen, ohne den darunterliegenden Bereich zu blockieren (der Scrollbalken muss ja erreichbar bleiben)?

So läuft das bei den MySpace Deigns nicht. Da wird nichts über das Original gelegt, sondern per CSS die vorhandenen Inhalte komplett anders dargestellt.
Dein Vorhaben ist wahrscheinlich auch ohne Frames und Ohne Tabellen zu realisieren, dafür wäre es allerdings gut, wenn du dich mit den Möglichkeiten von HTML/CSS auseinandersetzt.
 
J

JohnyChecker

Guest

AW: Frame erstellen mit Rahmen ÜBER dem Inhalt

Probiers mal mit <div style="overflow: scroll; height: Xpx; background......."></div>... mit margin bzw. padding kannst da auch den innen bzw. außenabstand regeln, sollte ganz gut klappen.
Mit Livepipe.js würdest auch die Scrollbar schön hinbekommen, damit nicht die hässliche Standart Scrollbar das Design versaut.

Gruß
Johny
 
C

Canadien

Guest

AW: Frame erstellen mit Rahmen ÜBER dem Inhalt

Ich weiss nu nicht, ob ich dich richtig verstanden habe, aber:

Oben kommt ein div-Container hin, der nur den abgerundeten Rahmen enthael (als Hintergrund). Unten dann das gleiche. Das Problem: Der Scrollbalken laesst sich nicht abrunden, man kann das auch nicht mit einem Bild 'simulieren', da jeder Scrollbalken anders ausschaut.

hier mal ein wenig code:
Code:
<style type="text/css">
  #top {
    background: url('pfad-zum/bild.jpg') top left no-repeat;
    height: 100px; /*Hoehe vom Bild */
    width: 1000px; /* Breite vom Bild */
    font-size: 1px; /* Schrift verkleinern, sonst gibt es Probleme wenn der div < Schriftgroesse ist */
    line-height: 1px; /* Zeilen hoehe verkleinern, auch um Probleme aus der Welt zu schaffen */
  }
  #content {
    background: url('pfad-zu/hintergrund.jpg') top left repeat-y; /* Pfad zum sich immer auf der Y-Achse wiederholenden Hintergrund */
  }
  #bottom {
    background: url('pfad-zum/bottom.jpg') top left no-repeat;
    height: 100px; 
    width: 1000px;
    font-size: 1px; 
    line-height: 1px; 
}
</style>
(</header> <body>)
<div id="top">&nbsp;</div>
<div id="content">Seiten Inhalt.</div>
<div id="bottom">&nbsp;</div>
Das ist jetzt danach ausgelegt, dass du einen Hintergrund hast, der 'wiederholfaehig' ist, wenn dem nicht der fall ist nimmst du das 'repeat-y' im content raus, und schreibst ein 'fixed' rein, musst dann dem content-Div aber auch eine Hoehe mitgeben.

danke für den tip. :)
nur damit ich das richtig verstehe:

top beinhaltet nur den rahmen.

content beinhaltet nur die info.
ich müsste content allerdings als mainframe definieren, da ich alle links bzw. deren infos darin anzeigen lassen möchte.

bottom beinhaltet nur den hintergrund.

ich weis nicht, ob das ne doofe frage ist, aber wenn ich den rahmen als bild abspeicher, dann ist ja auch der transparente bereich (unter dem dann der content zu sehen ist) ein bereich des bildes.
ist es dann noch möglich, den "darunterliegenden" content bei bedarf zu scrollen?
der transparente bereich ist ja auch vom bild, also würde man doch theoretisch das bild anklicken, anstatt den scrollbalken!?
falls dem so ist, würde es dann helfen, wenn ich den rahmen in 4 teilen einbaue (also oben, unten, rechts und links)?
oder hab ich da einen denkfehler?

fragen über fragen... ;)
 
C

Canadien

Guest

AW: Frame erstellen mit Rahmen ÜBER dem Inhalt

So läuft das bei den MySpace Deigns nicht. Da wird nichts über das Original gelegt, sondern per CSS die vorhandenen Inhalte komplett anders dargestellt.
Dein Vorhaben ist wahrscheinlich auch ohne Frames und Ohne Tabellen zu realisieren, dafür wäre es allerdings gut, wenn du dich mit den Möglichkeiten von HTML/CSS auseinandersetzt.

Entschuldigung für den Doppelpost, hatte erst jetzt mal Zeit, kurz die Links anzuklicken.
Da ist echt viel Info drin. :)
VIELEN DANK!! :)
Ich glaube, ich fange nochmal an mit der Seite, die ich machen will, dann wird das ganze wenigstens übersichtlich und kein Chaos. :)
 

jackprince

xHTML & CSS Junkie

AW: Frame erstellen mit Rahmen ÜBER dem Inhalt

Finger weg von Frame basierten Seiten!!

Entweder benutzt du das Wort frame nur asu gewohnheit oder du solltest dringend lernen mit div basiertem Layouts umzugehen.

Wenn dein Webspace php und mysql kann, kannst du dann auch locker ein CMS einsetzen.

Dann würde dein Layout nur noch zu einem template mit platzhaltern "umgebaut"
und dann hast du automatisch das in der mitte der Inhalt dargestellt wird.

Aber wie gesagt Finger weg von Frames und Tabellen.

Veraltete Technik und zum Layouten nie gedacht gewesen. Suchmaschinen- und Benutzerunfreundlich.

Hier --> ist auch noch ein guter Artikel verlinkt warum Frames schlecht sind.
 
C

Canadien

Guest

AW: Frame erstellen mit Rahmen ÜBER dem Inhalt

Danke nochmal für die Hilfe.
Das Problem hat sich von selbst beseitigt, da ich die Seite per xhtml und css nochmal neu gemacht habe.
Jetzt ist ein neues Problem aufgetaucht, das ich aber in einer anderen Forenkategorie posten muss, weil es mit php zu tun hat.
Den Rat, die Finger von Frames zu lassen nehm ich mir zu Herzen. ;)
Also, das Ding hier ist gegessen und kann geschlossen werden. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben