Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

frame in anderer ebene ansprechen

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

hallo
ich hab das problem, dass ich in einem frame einen kompletten movieclip abspiele und mehrere ebenen habe (in ebene 1 liegen weitere ebenen) und darin möchte ich einen button sagen, dass er auf einen bestimmten frame zugreifen will, funktioniert aber irgendwie nicht so, wie gedacht.
kann mir jemand helfen, wie ich einen button in einer unterebene ansteuer

habs versucht mit movieclip.gotoAndStop(55);
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: frame in anderer ebene ansprechen

deine Fragestellung ist etwas ungenau. Grundsätzlich spielen die ebenen für die AS adressierung keine Rolle. Hier geht es um instanzen und deren instanznamen. Ebenen lassen sich nicht einzeln stoppen starten oder anspringen, sondern alle ebenen über das Bild ihrer Zeitleiste.
 

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

AW: frame in anderer ebene ansprechen

also.... die ebene in der der frame liegt, den ich ansprechen will heißt dali, ist ein moviclip und auch der instanzname ist dali
dementsprechend hab ich geschrieben

dali.gotoAndStop(55);

funktioniert aber nicht.. denke nicht, dass as3 da groß ne andere rolle spielt, oder?
 

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

AW: frame in anderer ebene ansprechen

also.... mit this, gibt er mir keine fehler aus, aber er spielt auch nicht das ab, was ich ihm gesagt hab

TypeError: Error #1009: Der Zugriff auf eine Eigenschaft oder eine Methode eines null-Objektverweises ist nicht möglich.
at fall2_fla::dali_2/frame55()


button.addEventListener(MouseEvent.CLICK, gehweiter);

function gehweiter(e:MouseEvent):void {
this.dali.gotoAndStop(55);
}
 
Zuletzt bearbeitet:

ionic84

Noch nicht viel geschrieben

AW: frame in anderer ebene ansprechen

liegt der frame den du ansprechen willst in einem movieclip der "über" deinem mc liegt aus dem heraus du dali mc ansprechen willst ?

versuch mal mit parent.dali den clip anzusprechen - ich weiss aber nciht wie sehr deine mcs verschachtelt sind.
 

campman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frame in anderer ebene ansprechen

evtl mal Zeit die fla zu posten damit man sich das anschauen kann

greetz
 

Katha_igi

Noch nicht viel geschrieben

AW: frame in anderer ebene ansprechen

problem gelöst, danke

btw: die fla ist 150mb groß und drei weitere clips hängen dran...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben