Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Franks Showroom

Fotografie

Aysha

Pixeljongleurin

Mir gefallen sie gut, Bild 1 besonders.
Würde Bild 2 ein bischen begradigen.
Mal schauen was die Profis schreiben.:)
 
S

siggyblooms

Guest

Schöne Bilder!
Die Bilder schreien geradezu nach einer Nachbearbeitung mit Photoshop. Damit könnte man noch etwas mehr den misty - Look bzw. die Lichtstimmungen herausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

iko

Maskenbildner

rein von der bildaufteilung gefallen sie mir alle vier.
aaaaber
bild 1 mit fokus auf den pilz ist leider total unscharf. der pilz hat sogar ne doppelte kontur am unteren hutrand. schade.
bild 2 kräfiges farbrauschen, das kann nicht nur vom nebel kommen. was man bei einer in alle richtungen gewachsenen fichtenschonung grade rücken soll, weiß ich allerdings nicht. aber leider kein scharfer punkt, den es auch bei nebel geben sollte.
bild 3 im grunde das gleiche wie bild 2
bild 4 dito und zusätzlich total kräftige halos(aberrationen)

was hast du für ein objektiv drauf? bei 200 iso ist mir dieses starke farbrauschen absolut unverständlich.
aber die motive sind gut gesehen, jetzt müssen sie nur noch technisch gut umgesetzt werden.
ich würde dir raten, ein stativ zu benutzen, damit kann man ne menge an schärfe rausholen. mir kommt es nämlich so vor, als ob du die teilweise "langen" zeiten nicht mit der hand halten konntest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 sehe ich auch das Problem, dass die "Hauptdarsteller" Pilz leider nicht knackig scharf sind.
Bild 2 hat keinen Blickfang, sagt mir daher nicht zu.
Bild 3 finde ich sehr schön. Weg führt ins Licht, sowas zündet immer ;)
Bild 4 wird die Nebelstimmung durch die kräftigen Bäume links "zerhauen".
Das ist mein Nichtfotograf-Eindruck. :)
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

Vom technischen/fotografischen Aspekt ist Bild 3 das Beste.
Schöne leitende Linien, aus der Diagonale kommend und Drittel Regel.

Wenn das Bild 3 in RAW aufgenommen wurde kann man EINIGES rausholen! Vlt. kannst du uns die RAW Version (natürlich nur falls sie vorhanden) zur Verfügung stellen?
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

@alle: Danke für Eure hilfreichen Tipps. Benutzt habe ich ein Tamron SP 90mm 2.8 Macro.
In Punkto Bildbearbeitung bin ich ein absoluter Amateur und gerade deshalb sind Eure Hinweise und Anregungen für mich sehr wertvoll. Ich nutze Corel Paint Shop Pro X4 für die RAW Bearbeitung; das heißt auch, dass alle Bilder in Raw vorliegen.
Wie stelle ich die zur Verfügung? Geht das auch auf abload.de?
 

ObelixSB

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,
welche Kamera hast du denn benutzt ?
ich sehe auf fast jedem Bild chromatische aberrationen. So stark tritt das nicht mal bei meiner alten kompakten Lumix auf.
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, die 600D von Canon mit Kit Objektiv. Ich habe im mitgelieferten DPP Programm eine Stelle gefunden, mit der man die chromatischen Aberrationen entfernen kann. Ich muss das mal ausprobieren. Man sieht sie allerdings nur bei sehr starkem Zoom Faktor. Danke für den Hinweis.
 
A

andemande

Guest

hallo,
nur eine Frage zum ersten Bild.
Gefällt die das Ergebnis selbst oder wolltest du einen anderen Effekt erzielen, wie Pflanze im Vorder Grund , unscharfer Hintergrund mit schönerem Bokeh ? Wenn das dein Wunsch gewesen sein sollte musst du dich mit Blende und solchen Dingen beschäftigten.
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für die Hinweise. Das mit der Schärfe werde ich mir merken. Kannst Du mir vielleicht noch einen Rat/Hinweis geben, an welchem Bildmerkmal man die Stärke der Schärfe oder Unschärfe beurteilen kann. Ist das Rauschen zu stark oder sieht man das an andere Details? Ich wäre Dir für Hinweise dankbar.

Zum ersten Bild, ich denke das Bokeh (Hintergrund unscharf) passt in dem Bild. Die Blende musste ich auf 10 nehmen, da ich die Pflanze im Vordergrund scharf haben wollte. Sie liegt halt nicht auf einer Ebene. Vielleicht hätte ich mich auch auf nur einen Zweig als Bildausschnitt konzentrieren sollen, dann hätte eine f4 oder 5.6 auch gereicht. Was meist Du?
 

reitzi

User

Klick mal in dein geöffnetes Bild, dann siehst du die Überschärfung sehr gut.

Ausschnitt...
http://

Da du möglichst viel von der Pflanze auf dem Bild scharf haben wolltest hast du dich schon für die richtige Blende entschieden. Ich persönlich hätte mich wahrscheinlich nur für einen Blütenteil entschieden, wäre näher ran und dann mit Blende 2,8..4. Aber das ist Geschmacksache!
 

FrankJohann

Nicht mehr ganz neu hier

Danke reitzi, damit kann ich was anfangen und weiß jetzt was gemeint ist. Es geht um die "grizligen" Ränder an den Stängeln. Ich werde beim Nachschärfen darauf achten. Bisher habe ich nicht so viel Erfahrung damit, aber mit Deinem Hinweis weiß ich jetzt, worauf ich achten muss.
 
A

andemande

Guest

Zum ersten Bild, ich denke das Bokeh (Hintergrund unscharf) passt in dem Bild. Die Blende musste ich auf 10 nehmen, da ich die Pflanze im Vordergrund scharf haben wollte. Sie liegt halt nicht auf einer Ebene. Vielleicht hätte ich mich auch auf nur einen Zweig als Bildausschnitt konzentrieren sollen, dann hätte eine f4 oder 5.6 auch gereicht. Was meist Du?
Für mich ist der Hintergrund so wie jetzt störend, deswegen hätte ich auf jeden Fall mehrere Einstellungen ausprobiert, manchmal reicht schon ein kleiner Schritt auf die Seite um die Störfaktoren zu verringern.
Die Natürlichkeit der Farben gefällt mir übrigens bei allen Bildern ausgesprochen gut. :daumenhoch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben