Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freelancer

pixel1966

Aktives Mitglied

Hallo ...

mich würde mal interessieren ob die bezeichnung "freelancer" eine geschützte berufsgruppe ist, oder ob sich jeder hobby-grafiker so nennen darf.
( habe eine visitenkarte bekommen mit freelancer, er bedruckt aber kaffetassen und t-shirt und ist kein gelernter mediengestalter oder grafiker )

habe leider über google nix brauchbares gefunden.

danke im voraus
 

MyBad

localhorst

AW: Freelancer

Hi!

"Freelancer" ist keine geschützte Berufsbezeichnung und kann sich im Grunde auf jede erdenkliche Dienstleistung beziehen.

Hier noch ein Wiki-Beitrag dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Freier_Mitarbeiter

Hast aber schlecht gesucht bei google, wenn du dazu nichts gefunden hast. Der Artikel ist doch eigentlich recht brauchbar, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Freelancer

Hallo,

"Freelancer" ist überhaupt keine Berufsbezeichnung,
ob geschützt oder nicht geschützt!

Grüße, Nik
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Freelancer

Ist wie "Beamter" vs. "Angestellter" eine Beschäftigungsform. Beamter ist ja auch kein Beruf, man kann in der Beschäftigungsform Beamter aber z.B. Informatiker sein, etwa als Informatik-Professor. Ebenso kann ein Informatiker aber auch angestellt sein oder auftragsweise "frei" arbeiten (wäre dann ein Freelance bzw. freier Mitarbeiter).

Mediengestalter oder Grafiker sind Berufe. Die kannst Du ebenso als Beamter (etwa bei der Bundesdruckerei), als Angestellter (bei einem Verlag) oder als Freelancer (z.B. für einen Visitenkarten-Auftrag) ausführen.

Du vermischt Berufe und Beschäftigungsart. Die Beschäftigungsart Freelancer gibt es bei ziemlich vielen Berufen.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Freelancer

Und wenn's jetzt noch jemanden interessiert, woher das Wort wirklich kommt und was es historisch eigentlich bedeutet:
Free + Lancer = freier Lanzenreiter
Also eigentlich nichts weiter als „Söldner“.

Soviel zum fiktiven Dialog: „Du, ich äh... (näselnd)... also, weißt Du, ich bin Freelancer in der Werbung, Du! Und das ist auch ganz cool so.“
„Ach, ne Design-Bordsteinschwalbe. Sag das doch gleich. Macht nix, ich find Dich trotzdem ganz ok.“

:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben