Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freeware zur Kontrolle von PDFs

clodi

Schnupperstift

Hallo Leute!

Ich formulier meine Frage grad mal mit einem Beispiel:
Ich hab eine Broschüre, die 1-farbig (schwarz) gedruckt werden soll. Sag jetzt einfach mal im Format A4, aber ist hier unwichtig ;). Ich setze das ganze in InDesign und exportiere dann ein Druck-PDF.

Nun meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit wie ich das PDF auf RGB-Daten prüfen kann? Oder im besten Fall einfach das gesamte PDF in Graustufen umwandeln?

Also ich weiss, dass es kein Problem ist. Aber gibt es auch eine Freeware?
Dort wo ich arbeite haben wir schon Acrobat und PitStop und dazu noch ein PDF-Workflow, aber wenn ich will ja nicht immer in die Bude rennen müssen. Mir ist schon klar, dass da nicht einfach so ein gratis Wunderprogramm umherschwirrt, aber vielleicht kennt ihr ja irgendwas das mir nützen könnte.

SuFu hab ich benutzt, aber da darf man ja nicht nach PDF suchen.... was nicht unbedingt förderlich ist.

Bitte erschlagt mich nicht falls die Frage schon mal gestellt wurde :uhm:

Schon mal danke im voraus
:'( clodi
 

rainerE

Fotograf

AW: Freeware zur Kontrolle von PDFs

Hallo!
Du kannst doch schon in InDesign, also vor der PDF Erstellung, einen Preflight machen, da werden Dir doch die RGB Bilder aufgelistet. Oder hab ich Dein Anliegen nicht richtig verstanden?

Gruß
Rainer
 

clodi

Schnupperstift

AW: Freeware zur Kontrolle von PDFs

Vielen Dank!
Wieso bin ich da nicht selbst draufgekommen... :uhm: Bin wohl etwas verwöhnt in der Ansicht xD
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Freeware zur Kontrolle von PDFs

Hallo,

naja, ich wäre vorsichtig!
Zum einen ist es gut zu wissen welche ID-Version Du hast, denn der Preflight in ID ist erst mit der aktuellen Version richtig gut.
Und aus ID kannst Du kein Graustufen-PDF erstellen, aber darüber wurde hier im Forum bereits viel diskutiert.

Letztendlich kommst Du nicht drum herum, Dein Druck-PDF mit Acrobat´Preflight zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Der Export aus ID mag zwar zuverlässig sein, aber eine Kontrolle mit A. Preflight ist ein »muss« in der Druckvorstufe wenn Du keine bösen Überraschungen erleben willst.

Wichtig ist halt die manuelle und visuelle Überprüfung technischer und inhaltlicher Faktoren, diese Überprüfung wirst Du in ID-Preflight nicht finden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

clodi

Schnupperstift

AW: Freeware zur Kontrolle von PDFs

aus ID kannst Du kein Graustufen-PDF erstellen

Das ist mir durchaus klar.

Letztendlich kommst Du nicht drum herum, Dein Druck-PDF mit Acrobat´Preflight zu überprüfen und gegebenenfalls zu korrigieren.
Der Export aus ID mag zwar zuverlässig sein, aber eine Kontrolle mit A. Preflight ist ein »muss« in der Druckvorstufe wenn Du keine bösen Überraschungen erleben willst.

Ich denke auch. Da muss ich wohl meinen faulen ***** doch in die Bude bewegen ;) Da schieb ich mein PDF schön in die Waschmaschine und gut is.

Preflight von InDesign ist aber doch noch ganz toll. Kann ich mich zwischendurch mal bissel überprüfen.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Freeware zur Kontrolle von PDFs

Preflight von InDesign ist aber doch noch ganz toll. Kann ich mich zwischendurch mal bissel überprüfen.

Ja das stimmt schon, aber wenn der Export falsch ausgegeben wird hilft auch der Preflight in ID wenig.

Viel Glück :)
 

rainerE

Fotograf

AW: Freeware zur Kontrolle von PDFs

Ja das stimmt schon, aber wenn der Export falsch ausgegeben wird hilft auch der Preflight in ID wenig.
Ich geh jetzt noch mal zurück auf Null. Es ging darum, dass der TE wissen wollte, ob sich in seinem Dokument RGB-Bilder befinden. Das ist über den Preflight von ID meiner Meinung nach zweifelsfrei feststellbar. Wenn er keine RGB-Daten in der ID-Datei hat, können auch nach der Ausgabe keine drin sein. Oder irre ich mich?

Klar kann man ein PDf erzeugen, das Fehler hat - und deshalb ist es gut, eine Überprüfung im Acrobat zu machen. Aber darum ging es nicht.

Gruß
Rainer
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben