Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freigestellte Objekte sind transparent?!

K_C89

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen ;)

Habe soeben Objekte aus einem Basisbild mit Photo Impact X3 im Maskenmodus freigestellt. Beim Einfügen der Objekte in ein neues Bild ist mir aufgefallen, dass diese Objekte leicht transparent sind.
Ein anderes Objekt, aus demselben Bild ausgeschnitten, allerdings mit Pfadwerkzeug, ist nicht transparent.

Woran liegt das?

Meine Vorgehensweise:

1) Basisbild in PI geöffnet
2) Maskenmodus eingeschaltet, mit Pinsel entsprechendes Objekt freigestellt
3) Auf normalen Modus umgeschaltet, markierten Bildbereich kopiert
4) Diesen markierten, kopierten Bildbereich (=freigestelltes Objekt) in das neue Bild eingefügt

Die Transparenz des Objekts steht auf 0, der Pinsel mit dem ich das Objekt im Maskenmodus freigestellt hab, stand auch auf 0 Transparenz (Vignette 50, aber das sollte ja nicht der ausschlaggebende Punkt sein, oder?), die "Farbe" des Pinsels war 100% weiß.

Bitte antwortet mir leicht verständlich, bin noch relativer Anfänger in Sachen Bildbearbeitung...

PS: Habe die Forensuche und Google schon benutzt, leider aber nichts unter den eingegebenen Schlagworten gefunden....:(
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

Blaze

Katzenpersonal

AW: Freigestellte Objekte sind transparent?!

Ich kenne mich nicht mit PI aus, was heißt Vignette? Für mich hört sich das an als hättest du einen Pinsel mit weicher Außenkante benutzt. Weiche Auswahlkanten bestehen aus einem Verlauf von Transparenz zu Abgedeckt. Wenn ich den Begriff Vignette richtig deute, dann musst du deinem Pinsel eine scharfe Kante geben, also Vignette 0, dann ist die Transparenz in deiner Auswahl weg.
ciao
Blaze
 

K_C89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freigestellte Objekte sind transparent?!

Erstmal Danke für deine schnelle Antwort :)

Vignette heißt eine weiche Pinselkante. Die Mitte des Pinsels war jedoch zu 100% weiß, also war die Farbe der Maske drumherum nicht mehr auf dem Pferd, das hatte Originalfarbe. Habe die Maskenfarbe in grellem Pink gewählt, damit ich sehe, dass auch wirklich nichts mehr davon auf dem Pferd liegt.

Habe es jetzt auch mal ohne Vignette versucht, trotzdem bleibt die Transparenz. Was kann ich noch versuchen?

*lg*
 
Zuletzt bearbeitet:

NATHAW

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freigestellte Objekte sind transparent?!

Ich würde das Bild komplett ins neue Kopieren und dann mit ner Ebenenmaske arbeiten, dann kannste auch hinterher noch was ändern wenn muss.
 

K_C89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freigestellte Objekte sind transparent?!

Alles klar, das werd ich dann mal versuchen.

Werd dann nochmal berichten, ob es funktioniert hat!

*lg* :winke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben