Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

freigestellte Objekte

Candoma

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,habe ein kleines Problem mit PS.
Vor Jahren kaufte ich mir eine DVD von Hemera mit tausenden freigestellten Objekten. Hab sie jetzt wieder vorgekramt für ein paar Collagen. Mein Problem ist jetzt, daß ich die Objekte zwar in Gimp mit transparentem Hintergrund einfügen kann, nicht aber in PS (da bleibt immer ein weißer Hintergrund)
Bin für jede Hilfe sehr dankbar.
Candoma
 

Photoshop

Lumix

Member

AW: freigestellte Objekte

Weissen Hintergrund per Farbbereich auswählen, Auswahl umkehren und fertig ist die Auswahl. Eventuell die Auswahl um 1-2 Pixel verkleinern und mit einer weichen Kante von 1-2 Pixel versehen.

mfg
Lumix
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: freigestellte Objekte

ich habe das gleiche problem
total blöd ... sobald reines weiss im Bild ist, muss man anfangen jedes Bild freizustellen.
und das ist einfach nicht sinn der Sache!
dafür habe ich mir die auch geholt...
genau das sie NICHT freigestellt werden müssen
 

gugue

Photoshopfan

AW: freigestellte Objekte

das liegt wohl am dateiformat. eine psd datei würde auch in ps freigestellt erscheinen.
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: freigestellte Objekte

Wie ärgerlich. :hmpf:

Gibt es denn keine Möglichkeit die Dateien zu konvertieren? Gibt doch für jeden Scheiß (schulligung ;) ) "Schleichwege".
 

Toconta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: freigestellte Objekte

So als Newbie mal ergänzend angefragt ....

Könnte man sich bei diesem Prob vielleicht sinnvoll mit den "Aktionen" behelfen?

Thx für die Lösungswege - Gruß Toconta
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: freigestellte Objekte





Einfach eine Aktion davon aufzeichnen und dann über Stapelverarbeitung
alle Bilder auf einen Rutsch umwandeln.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: freigestellte Objekte

Kommt das nur mir komisch vor, dass die Dinger in GIMP transaprent sein sollen und in PS nicht!?
Oder wie meinst du das mit transparent einfügen? Ich glaub ich steh mal wieder aufm Schlauch...

Wenn du die Dateien in GIMP tatsächlich transparent hast, dann speicher sie doch einfach als *tiff oder *png und öffne die dann in Photoshop
 

Candoma

Noch nicht viel geschrieben

AW: freigestellte Objekte

Hallo,
Danke erstmal an alle die mir helfen wollten. Also die Dateiformate für den Export sind
tiff mit Folie, Targa mit Folie, SunRaster mit Folie (?) und png, klappt aber mit allen Formaten in PS nicht. Wenn ich nur das Objekt in PS öffne hab ich noch den Alphakanal dabei, aber beim Einfügen in ein Bild wieder den weißen Hintergrund. Na egal, vielleicht find ich noch 'ne Lösung, sonst mach ich mit Gimp weiter.
Also nochmals Danke an alle.
Candoma
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: freigestellte Objekte

Einfach eine Aktion davon aufzeichnen und dann über Stapelverarbeitung
alle Bilder auf einen Rutsch umwandeln.

und was machst du bei Glas oder bei Objekten die reines weiss enthalten das nicht transparent werden soll?

@TE: du bekommst die alphamaske? das wäre ja ein guter Ansatz!
wie exportierst du?
ich kann dieses blöde "mit Folie" nämlich aus irgend einem unerfindlichen Grund nicht auswählen, habe es auf 3 Computern probiert.
einzig GIf funktioniert, aber Photocliparts in 24 Farben sind nicht wirklich hübsch....

Sargas einwand ist auch berechtigt, wenn ich es in Gimp freigestellt hätte, dann wäre ich glücklich....
dann würde ich die Bilder dort öffnen und neu abspeichern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: freigestellte Objekte

... Wenn ich nur das Objekt in PS öffne hab ich noch den Alphakanal dabei...
Und der Alphakanal enthält die gewünschte Freistellung?
Dann entweder

1) Auswahl -> Auswahl laden und Alphakanal auswählen

oder in der Kanalpalette

1) mit gedrückter Steuerungstaste auf das Alphakanalbildchen klicken

2) Nun in der Ebenenpalette mit gedrückter ALT-Taste auf das Symbol für eine neue Ebenemaske klicken

Das müsste doch den gewünschten Effekt haben, oder?

Gruß
Ralf
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: freigestellte Objekte

Und der Alphakanal enthält die gewünschte Freistellung?
Dann entweder

1) Auswahl -> Auswahl laden und Alphakanal auswählen

oder in der Kanalpalette

1) mit gedrückter Steuerungstaste auf das Alphakanalbildchen klicken

2) Nun in der Ebenenpalette mit gedrückter ALT-Taste auf das Symbol für eine neue Ebenemaske klicken

Das müsste doch den gewünschten Effekt haben, oder?

Gruß
Ralf

so geht es, selbst ein speichern im PSD Format enthält keine Transparenz sondern lediglich eine knallgrünen Hintergrund
 

Candoma

Noch nicht viel geschrieben

AW: freigestellte Objekte

Es hat endlich geklappt, zwar nicht so einfach wie in gimp, aber immerhin.
Habe wie mir geraten wurde mit gedrückter strg-Taste den alpha-Kanal markiert (Objekt war dann ausgewählt - logisch :) ), und dann über "Ebene -> neue Ebene durch ausschneiden" das Objekt auf transparentem Hintergrund, und die Ebene ziehe ich jetzt in mein neues Bild. Und kein weißer Rand mehr.
Also nochmals Danke an alle
Candoma
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: freigestellte Objekte

Es hat endlich geklappt, zwar nicht so einfach wie in gimp, aber immerhin.
Habe wie mir geraten wurde mit gedrückter strg-Taste den alpha-Kanal markiert (Objekt war dann ausgewählt - logisch :) ), und dann über "Ebene -> neue Ebene durch ausschneiden" das Objekt auf transparentem Hintergrund, und die Ebene ziehe ich jetzt in mein neues Bild. Und kein weißer Rand mehr.
Also nochmals Danke an alle
Candoma

und als was exportierst du?
 
AW: freigestellte Objekte



Teste diese Aktion erst einmal an ein/zwei Duplikaten deiner TIFF-Dateien. Sie erstellt aus deinem Alphakanal eine Ebenenmaske. Das ist ein non-destruktiver Vorgang und die Maske könnte bei Bedarf noch überarbeitet werden.

Wenn die Aktion zufriedenstellend funktioniert, dann erstelle einen Ordner mit Kopien aller Bilder, starte die Stapelverarbeitung, wähle die Aktion aus und überschreibe die gesamten Kopien als Tiff mit Transparenz (oder lege einen neuen Zielordner an).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben