Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freigestelltes Bild beim Drucken probleme

Inaliii

Noch nicht viel geschrieben

Guten Tag ihr,
ich habe eine Frage ich habe für eine Visitenkarte ein Bildfreigestellt, und dieses auf einen Orangenen Hintergrund gesetzt. Im Illustrator sieht alles gut aus. Doch wenn ich es drucke aus Illu direkt oder ne Pdf , erscheint an der Stelle wo ich den Hintergrund Extrahiert habe das Orange auf dem ich das Bild aufsetze dunkler.
Jetzt ist meine Frage ob ich wohl was falsch mache wenn ich das Bild in Photoshop Extrahiere und als Gif oder PNG da es ja transparent sein soll speicher und im Illustrator auf den neuen Hintergrund aufsetze.

Habe auch schon versucht den gleichen CMYK Farbraum als Hintergrund statt Transparenz abzuspeichern und auf den Hintergrund zu legen, doch auch dies führt zu einer letzendlich dunkleren gedruckten Orange.

Oder wie ich fast vermute liegt es an meinem Druckertreiber und Drucker.

Ich meine natürlich könnte ich dies mit orangenem Hintergrund abpeichern und die genaue Größe des bildes aus dem neuen Hintergrund auf der Visitenkarte ausstanzen und dies einpassen, doch ich meine es muss doch auch so gehen.

Ich hoffe ihr habt mein Problem verstanden.

Danke schon mal vorab
 

Photoshop

Inaliii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freigestelltes Bild beim Drucken probleme

Hab inzwischen mehrere Asätze von Freistellen versucht durch Extrahieren als letzes hab in meiner Verzweiflung sogar den Hintergrund wegradiert lach.
Weil ich dachte am Freistellen liegts.
Mich wundert dass Illustrator sowie auch die Druckpdf keinerlei Farbabweichungen zeigen
 

Dennis

aka denyo111

AW: Freigestelltes Bild beim Drucken probleme

Das heißt also du hast das Bild mit einem transparenten Hintergrund?

Dann schau mal was die Transparenzreduzierungseinstellungen in Illu sagen.

Generell ist der Weg über einen Bescneidungspfad noch immer der sauberste
 

Inaliii

Noch nicht viel geschrieben

ja beschneidungspfad hatte ja auch probleme gemacht darum hab ich die anderen wege noch ausprobiert, hatte da noch nie so probleme, meine tranzparenzreduzierung was muss ich da genau einstellen? dachte das kommt schon aus ps so raus und da stimmt was an der einstellung nicht.

komisch dass man auf dem bildschirm selbst nichts von der komischen überlagerung sieht

Hallo hab jetzt rausgefunden wenn ich an meinem Drucker Farbüberlaggerungen korrigieren einstelle, dann druckt er s perfekt aus.

Jetzt meine Frage wenn ich es in Druck geben sollte wie kommt es bei denen raus? muss ich da bei der erstellung der PDF was beachten.

Bitte den Edit-Button benutzen, um Doppelpostings zu vermeiden! Danke. MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

anna270682

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freigestelltes Bild beim Drucken probleme

Am Bildschirm schaut's immer gut aus, im Druckbild manchmal doch anders. In der Druckerei kommt es normalerweise so, wie es im PDF eingestellt ist. Trotzdem haben die immer noch Möglichkeiten, dass zu ändern. Es gibt zwei Modi von Überdrucken. Einmal Standard (OPM 0) und einmal Illustrator (OPM 1). Den Unterschied siehst du wirklich erst auf dem Papier.
Und da Illustrator transparente Flächen überdruckt, kommt der Effekt zustande.
Die Transparenzreduzierung sollte auf 100% stehen, dann müsste es eigentlich funktionieren. Und mal mit dem Haken spielen "Überdrucken erhalten".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben