Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistell-Tutorial

Leuchty

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin ziemlich neu hier und stell vielleicht ne dumme Frage (obwohl es die ja angeblich gar nicht geben soll :rolleyes:) aber ich ärgere mich seit ein paar Tagen mit der Kantenverbesserungsfunktion in CS5 herum.

Trotz nachbelichten bleiben meine Kanten mehr oder weniger durchsichtig, egal wie ich es auch versuche. Weiß jemand ein wirklich gutes Tutorial das mir auf die Sprünge helfen kann?

Vielen Dank und Euch ein schönes Wochenende
Leuchty
 

Photoshop

oliver88

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistell-Tutorial

Genau. Ausserdem wäre es hilfreich zu wissen um was für ein Foto es sich handelt, da es für verschiedene Dinge verschiedene Methoden gibt, bzw. man manchmal auch mehrere Techniken vermischen kann um ein gutes ergebnis zu kriegen.
 

Leuchty

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistell-Tutorial

Hallo,

ich hab mir einige Tutorials vor meiner Fragestellung angesehen und ich denke die Beste Methode wäre die Maske mit Kantenverbesserung, aber ich krieg es einfach nicht hin. Bei mir sieht das Erdmännchen immer total zerrupft zwischen den Pfoten aus.
Hier mal eine verkleinerte Version des Fotos.


LG
Leuchty
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Freistell-Tutorial

Such dir oder mach dir geeignete Fell- und/oder Haarpinsel und bearbeite die Maske. Passende Pinsel findet man sicher auch hier bei den Downloads.

Bei Fellen und Haaren wirst du so gut wie nie alleine durch Reglerdrehen ein vernünftiges Ergebnis erzielen.
 

sevenmagic66

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistell-Tutorial

Falls du dann mit den Pinseln zufrieden bist, könntest du dann evtl. die namen bzw quellen posten, damit andere nicht solnge suchen müssen???
 

Death666

Newbie out of Hell

AW: Freistell-Tutorial

ich hab mir das bild mal in ps angeguckt... mit der kantenverbesserungsfunktion ist da wirklich nicht viel zu machen (kann aber auch an der niedrigen auflösung liegen die ich ja nur vom bild hab). ich hab das tierchen mal mit meiner lieblingstechnik freigestellt:

Ich hab erst ne sehr grobe auswahl mit dem schnellauswahlwerkzeug gemacht und ne maske davon erstellt. dann hab ich die kantenverbesserung links liegen gelassen und in der maskeneinstellung erstmal die dichte auf 50% reduziert. so konnte ich sehen wo bei der auswahl die haare usw noch nicht berücksichtigt wurden. Dann kommt die eigentliche fein-freistellung. Und zwar habe ich mit einem groben Pinsel (härte 100%) und nem ziemlich kleinen Radius (einfach variier bar mit # und ö) in der maske die wichtigen details dazugemalt. (mit X kann man vorder- und hintergrundfarbe schnell ändern und so auch wieder einzelne bereiche von der maske abziehen).
Letzten endes hab ich auf ner neutralgrauen ebene im modus hartes licht noch n bissche dodge & burn gemacht und mit unscharf maskieren nachgeschärft.
Dabei ist dann dass rausgekommen :



Das hat jetzt ca 10 min. gedauert .. is also nicht die welt.
 
Zuletzt bearbeitet:

klamue

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistell-Tutorial

Hallo " D ",
verzeih einem Greenhorn die Frage, was ist Doge+burn?

Es bedeutet Abwedeln/Nachbelichten. Auch hierfür gibt es Tuts für nondestruktives Arbeiten.
Hab was gefunden unter Photobearbeitung>Grundlagen Dodge&Burn.
Leider weiß ich nicht wie man Links einstellt.

LG klamue
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: Freistell-Tutorial

Ich würde es mit einer Ebenenmaske und dem sternförmigen Standard-Pinsel versuchen. Am Anfang erst grob den Hintergrund maskieren. Anschließend mit der genannten Pinselspitze weiter arbeiten. Hierfür immer das Pinsel-Werkzeug unter den Pinselvorgaben modifizieren. Also die Dichte und den Winkel an die Richtung des Fels anpassen. Obwohl ich dieses Werkzeug eigentlich nie benutzt habe, so würde ich vielleicht sogar mal einen Durchlauf mit dem Extrahieren-Filter plus zusätzlicher Maske ausprobieren.

1. Hintergrundebene zweimal duplizieren.
2. Ebene 3 auswählen und den Extrahieren-Filter aufrufen.
3. Den Nager freistellen
4. Ebene 2 mit einer Ebenenmaske ausblenden.
5. Über die eben erstelle Ebenenmaske die Kante des Nagers ausarbeiten.
6. Ebenenmaske von Ebene 2 anwenden
7. Ebene 2 und Ebene 3 zu einer Ebene zusammen fügen.


Grüße Otto

Edit:
Hier mal ein Crash-Kurs zum Freistellen (viele nützliche Techniken)
 
O

opagt

Guest

AW: Freistell-Tutorial

Hallo,

benutze doch hier mal die Suchfunktion, hier gibt es einiges zum freistellen.

msblacky

Hallo

die Suchfunktion stellt dir schon mal viele Lösungen zur Verfügung


diese beiträge helfem dem user ungemein, wenn ihr so schlau seid dann könntet ihr ihm wenigstens den link mit einfügen. vllt hat er die suchfunktion benutzt aber nicht das passende gefunden.


da muß man sich als neuling es sich wirklich gründlich überlegen ob man das forum nicht lieber meiden sollte.
:mad:
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Freistell-Tutorial

da muß man sich als neuling es sich wirklich gründlich überlegen ob man das forum nicht lieber meiden sollte.
:mad:



Das Forum ist eine hervorragende Informationsquelle, dazu noch kostenlos. Welcher Art die Informationen sind, die geschrieben werden, sollte man schon den Kommentatoren überlassen. Wenn hier jemand auf die Suchfunktion verweist, dann bedeutet das nicht zwangsläufig Faulheit oder was auch immer, sondern oftmals ist es die beste Antwort, besondern dann, wenn Themen bereits erschöpfend und oft genug behandelt wurden. Die Antwort auf dem Silbertablett zu fordern ist nicht der richtige Weg, Eigeninitiative ist gefragt, besonders als Neuling kann man den Wert der Suchfunktion gar nicht schnell genug erlernen!!! Wenn dieses Bemühen dann nicht fruchtet, dann wird hier sicher auch tatkräftig weiter geholfen, so ein :mad: muß man hier wirklich nicht zeigen (schon gar nicht in seinem ersten post)! ;)


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben