Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen mit Alpha-Kanal

J

jsliderex

Guest

Hey Leute!

Bin absoluter Anfänger was Photoshop betrifft und hoffe ihr könnt mir bei folgender Aufgabe helfen:

Habe eine Vorlage, also einen 3D-Namenszug. Mit dem soll ich folgendes anstellen:


Name mittels bereits vorhandenen AlphaKanal freistellen
AlphaKanal (Selektion) von den Frontflächen - Vorname
AlphaKanal (Selektion) von den Frontflächen - Nachname
AlphaKanal (Selektion) der Flächen die nach hinten zeigen

Erstellen von Texturen (Brushes, Vektorelemente, Muster) für Vor- und Nachnamefronten und nach hinten gerichtete Flächen

Transformieren dieser Flächen, sodass sie mit der 3D Perspektive zusammenpassen

Texturenlayer mit 3D Namens Layer über Blenden Modi verschmelzen (Multiply, Screen, etc.)

Texturflächenlayer mit Masken versehen, sodass nur für die relevante Fläche sichtbar sind

Schattensetzung (3D Text steht in einem Raum - wo müssen Schattten gesetzt werden, damit Integration realistisch wirkt)

3D Raum gestalten - Elemente perspektivisch transformieren um 3D Raum zu beschreiben


Ist ne ganze Menge, ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand zu den einzelnen Punkten Arbeitsschritte/Tipps geben könnte, bei mir scheiterts nämlich schon beim Freistellen mittels Alpha-Kanal. Hab schon zig Tutorials durchgelesen aber irgendwie bringen mich die absolut nicht weiter.

Grüße und Danke im voraus!
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Freistellen mit Alpha-Kanal

Wenn Du absoluter Anfänger bist, wiese bekommst Du dann solch eine Aufgabe???
Und von wem???

Das hier ist ein Portal um sich systematisch mit dem Thema auseinander zu setzen, aber immer häufiger wird es für "ach, bitte mach mir mal..." missbraucht!

Ein Alphakanal ist nichts anderes als eine Maske, das ist dann schon eine fertige Freistellung eines Objekts.

Wenn Du schon einen fertigen Alphakanal hast - wie Du schreibst - dann bist Du mit dieser Aufgabe schon fertig - und hast es noch nicht einmal verstanden.

Sorry, aber wenn du zig Tutorials durchgelesen hast, verstehe ich wirklich das Problem nicht! Dann solltest Du wissen wie man freistellt, was eine Maske und ein Alphakanal ist!

Ich empfehle Dir die Tutorials speziell hierzu mal zu lesen - da gibt es hier etliche!

Suchen wirst du hoffentlich selbst können?
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen mit Alpha-Kanal

Also wenn du was zum "Freistellen" lernen willst, und Deine Aufgabe riecht irgendwie nach Berufsschule oder Ähnlichem, kannst du die DVD "Photoshop Secrets" heranziehen. Ist zwar nicht ganz billig, aber eigentlich Deppenensicher beschrieben. Alternativ gibts wie schon erwähnt hier im Forum einen haufen sehr gute Tuts zum Thema freistellen, und auch Doc Brown (mal googlen) zeigt in seiner Show (zwar in Englisch, aber umsonst) einen haufen phantastischer Wege freizustellen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ikarusx69

Aktives Mitglied

AW: Freistellen mit Alpha-Kanal

@rilo1,sry das ich mal kurz abschweife vom Thema.

Habe auch schon dazu zig Tuts gelesen und bin nicht gerade seit gestern erst mit PS vertraut.Gefressen wie das mit den Alphas geht habe ich es trotzdem bis heute nicht und glaube mir,ich versuche mich ständig daran.Leider jedoch vergebens.

ika
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen mit Alpha-Kanal

Kanäle sind schon ein wenig kompliziert. Aber als Einstieg war es für mich Hilfreich, Kanäle einfach als Masken zu betrachten. Der komplette Rotkanal stellt z.B. einfach nur eine Maske dar, wieviel Rot an einer bestimmten Stelle vorhanden ist (ganz so einfach ist es in Wahrheit nicht, aber für meinen Einstieg hats erstmal gereicht).
Zusätzlich kann auch eine Auswahl als Kanal gespeichert werden.

Wenn du nun also per Shift+Klick auf einen Kanal klickst, bekommst du die Maske geladen, die dieser Kanal darstellt.

Zum Thema freistellen eignet sich sowas recht gut. Der Blaukanal zeigt oft im Vergleich zu den anderen Farben relativ starken Kontrast. Wenn du diesen Kontrast nun verstärkst, kannst du recht schnell eine Maske von einer Struktur anlegen. Sagen wir mal, du hast ein Gesicht vor einem bewölkten Himmel. Nun wählst du einen Kanal, in dem das Gesicht hell (dunkel) ist, und der Himmel dunkel (hell). Du verstärkst nun die Kontraste und hellst die Lichter mit dem z.B. Abwedler noch weiter auf. Damit bekommst du dann beispielsweise den Himmel im Kanal weiss und kannst dann das weiße als Farbbereich auswählen. Dann die Auswahl invertieren und das Gesicht schwarzmalen. Jetzt hast du eine perfekte Auswahl des Gesichtes.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Freistellen mit Alpha-Kanal

Leute, Leute - ich habe heute meinen guten Tag:

Lest mal das hier:


Überhaupt sind die Tipps von Hennig Wargalla absolute spitzenklasse!
Der versteht sein Handwerk schon seit vielen Jahren - obwohl meist still im HG.

Erst mit diesen Tipps habe ich PS damals auch richtig verstanden!

Mit einmal macht es Klick und dann ist alles sonnenklar: Ebenen, Masken, Alphakanäle und überhaupt Kanäle!

Kanäle sind total einfach: sie sind im Prinzip nichts anderes als Masken - einfach ein Graustufenbild: weiß lässt die Ebene durchscheinen, schwarz deckt kompl. ab (kann man auch umgekehrt einstellen).

Auswahlen und Masken (und Alphakanäle) entsprechen sich im wesentlichen 1 zu 1, wobei man weiche und harte Auswahlen unterscheiden muß - aber auch das spiegelt sich 1 zu 1 in den Masken.

Für alle Auswahloperationen gibt es ein analoges pendant als Maskenoperation im entspr. Alphakanal. So ist z.B. die weiche Auswahlkante (Strg-D) das gleiche wie die Alphamaske mit dem gleichen Radius weichzuzeichnen!

Masken sind sogar noch flexibler als Auswahlen weil man z.B. über die Gradation der Maske die "schärfe" der Auswahl beeinflussen kann.

Solche Methoden hat PS jetzt in CS4 :)-) auch über die Funktion Kante verbessern hinzugefügt (ging vorher auch schon immer - nur gewußt wie :)

Also, lest einfach mal die Tipps von Wargalla - dann habt ihrs drauf!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben