Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen mittels 2 Fotos ...

sveniiii

Noch nicht viel geschrieben

Erstmal ein herzliches Hallo an alle ^^

Ich bin zum 1. mal hier und muss euch direkt mit einer Frage löchern ..

Ich hatte mal auf einer Schulung gelernt wie man ein Objekt mittels 2 Fotos ohne grossen Aufwand perfekt freistellen kann.
Also um es zu erläutern:
Kamera + Stativ
Foto machen vom Hintergrund
Foto machen vom Objekt + Hintergrund
(Die Kamera darf nicht bewegt werden)
In Photoshop beide Bilder öffnen und dann .. irgendwas machen ...

Weiss evtl. jemand was ich meine? Das wurmt mich schon seit Tagen ....
Es reicht mir ja schon wenn mir jemand sagt wie die Technik heisst..
googlen kansch ja auch :D .. aber wenn ich "Foto freistellen mittels 2 Fotos" eingebe find ich natürlich nichts ..

Danke im Voraus !
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Freistellen mittels 2 Fotos ...

Hallo und herzlich Willkommen hier,

schreib doch mal bitte dazu, welche Software in welcher Version dir zur Verfügung steht.

Ich vermute mal, du meinst eine Funktion von PS CS5, die "inhaltssensitives Freistellen" (oder zumindest so ähnlich) heißt (ich selbst hab nur CS3, hab es hier aber schon öfter gelesen)

Du hast mehrere Bilder von ein und dem selben Ort - z.B. einem Platz mit Menschen - nun läßt du anhand von mehreren Bildern ein Endergebnis berechnen, bei dem die Personen nicht mehr vorhanden sind.

Ist es das was du meinst?

Ansonsten, zeig doch mal ein Beispielbild was du meinst - vielleicht wird es dann klarer.
 

sveniiii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen mittels 2 Fotos ...

Ne ich glaub das geht schon immer bzw. schon länger mit Photoshop.
Stell dir vor du kA .. Du stehst im Zoo vorm Geparden Käfig. Du stellst dein Kamera mit Stativ auf und fotografierst den leeren Käfig. Dann kommt der Gepard raus .. Und du machst wieder ein Foto.
So nun kannst du mittels diesen beiden Fotos den Geparden irgendwie mit Photoshop kpl. freistellen ohne mit der Maus bzw. Tablet .. alles nachziehen zu müssen.
Irgendwie erkennt Photoshop die differenz dieser beiden Bilder und stellt den Geparden dann frei.. bzw. raus?
 

sveniiii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen mittels 2 Fotos ...

Vielleicht verwechsel ich da ja auch irgendwas und es ist Wunschdenken aus meinem Unterbewusstsein ^^. Achja und ich hab aktuell CS5.
 

Bender84

I brake together!

AW: Freistellen mittels 2 Fotos ...

Hi sveniiii,

ich denke du meinst eine "Überblendung" mittels Ebenenmasken, oder?
Um bei deinem Beispiel zu bleiben:
Du hast eine Ebene mit dem Käfig ohne Gepard und darunter eine mit dem Gepard (gleicher Aufnahmewinkel, Stativ). Dann kannst du auf der oberen Ebene eine Ebenenmaske anwenden und den Gepard mit einem Pinsel (schwarze Farbe) ins Bild "hineinmalen" oder besser gesagt du machst den leeren Käfig transparent und darunter erscheint der Gepard. Von selbst geht aber auch das nicht!

Gruß Bender
 

zutrinken

I hate Sundays

AW: Freistellen mittels 2 Fotos ...

Bei der Produktfotografie hast du die Möglichkeit, dass Objekt erst normal zu fotografieren und danach noch ein Foto zu machen, bei dem das Objekt nur von hinten Beleuchtet wird bzw. der Hintergrund. So bekommst du eine Silhouette, welche dann als Maske dient.
Meinst du das?
 

sveniiii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen mittels 2 Fotos ...

Nachdem ich erstmal verwirrt war ^^ .. und nachgedacht habe:
Ja es handelt sich um eine Produktfotografie!
Ich glaube aber das was zutrinken gesagt hat .. ist es. Ich glaub ich kann mittels der Silhoutte und den richtigen bzw. falschen Iso Wert das Produkt ziemlich einfach freistellen.
 
AW: Freistellen mittels 2 Fotos ...

Schätze, hier wird eher der Stapelmodus von Smartobjekten (die aus mehreren Ebenen bestehen) angefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Freistellen mittels 2 Fotos ...


Das hilft Dir eigentlich nur bei eingescannten Fotos/Bildern - zumindest kenne ich das nur in dieser Verwendung. Aber falls das damit gehen sollte, dann lerne ich gerne dazu.

Bin mal gespannt, wie die Lösung aussieht - klingt nämlich sehr interessant

LG
Igel
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Freistellen mittels 2 Fotos ...

Also rein theoretisch gesehen ist das recht easy. Man nimmt eben besagte 2 Bilder nacheinander auf und legt sie in zwei Ebenen übereinander. Nun stellt man den oberen Ebenenmodus auf "Differenz" und schon hat man eine Maske, die den Unterschied zwischen den beiden Bildern heraus arbeitet. Diese kann man dann für weitere Zwecke einsetzen. Aber...sind gleiche Farben in den sich überlappenden Bildpartien vorhanden oder ändert sich die Beleuchtung auch nur einen kleinen Tick, dann ist der Spaß vorbei (Stichwort Schatten usw...). Aber Versuchen könnte man es damit ja mal, gerade im Studio hat man gewisse Möglichkeiten, draußen könnte das schwieriger werden. ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

sveniiii

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen mittels 2 Fotos ...

Picturehunter .. DAS IST ES !
Das von zutrinken kam mir auch bekannt vor .. aber deine Möglichkeit ist es :)
Das mit der Differenz hatte ich auch noch im Kopf gehabt.
JUUHUUUU. Ja die Aufnahmen werde ich zwar nicht im Studio aber drinnen machen. Mit guter und vorallem nicht veränderter Beleuchtung. Ich bin eigentlich kein Profi bzw. kein sehr guter Hobbie Fotograf wie manche Menschen hier..(Eher der schlechte Amateur :D)
Ich helfe quasi ein guten Kunden von uns mit einem Freundschaftsdienst ... (Webshop Einrichtung - Eigentlich entwerfe ich nur css Layouts und hol mir, wenn nötig, die Fotos von Fotolia .. Aber bei selbst produzierten Artikeln ist sowas nicht möglich) .
Und, nur am Rande:
Freistellen .. ist für mich die Strafarbeit überhaupt. Hehe...

Aso, falls ihr mögt kann ich den Vorgang ja mal Dokumentieren bzw. das Ergebnis posten.

Vielen Vielen Lieben Dank picturehunter..
 
Zuletzt bearbeitet:

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Freistellen mittels 2 Fotos ...

Es gibt von hensel eine technik, wo bei der zweiten Aufnahme die Aufnahme unterbelichtet wird, bzw nur das Obejkt und der Hg aufgehellt. dadurch bekommst du einen Alphakanal. In Photoshop musst du den kontrast evtl. noch erhöhen und kannst dann dieses Bild was nur aus schwarz und weiß besteht als Auswahl nutzen, wie man das von einer Ebenenmaske kennt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben