Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Freistellen - perspektivisch

Blaze

Katzenpersonal

Hallo,
ich bin gerade von CS4 auf CS6 umgestiegen und kämpfe etwas mit den Verschlimmbesserungen in PS CS6. Im Speziellen mit dem Freistellen-Werkzeug. In CS4 konnte ich einen Freistellrahmen aufziehen und wenn ich dann feststellte, dass mein benötigter Bildausschnitt nicht rechteckig ist setzte ich einfach einen Haken bei "perspektivisch" und zog die Ecken an die richtige Position. In CS6 ist daraus nun das perspektivische Freistellungswerkzeug geworden.

Gibt es eine Möglichkeit bei aufgezogenem Freistellungsrahmen ins perspektivische Freistellen zu wechseln, wie das früher möglich war? (Also ohne den Rahmen neu aufziehen zu müssen?
Gruß
Blaze
 

Photoshop

Blaze

Katzenpersonal

AW: Freistellen - perspektivisch

Hallo Torito,
vielleicht habe ich mich nicht deutlich ausgedrückt, ich weiß wie das perspektivische Freistellungswerkzeug funktioniert. Mein Problem ist, dass ich früher mit dem normalen Freistellungswerkzeug einen Rahmen aufziehen und dann bei Bedarf (mit einem Klick auf perspektivisch) einzelne Ecken verziehen konnte, jetzt muss ich das Freistellen-Werkzeug erst abbrechen und dann mit dem perspektivischen Freistellwerkzeug einen neuen Rahmen aufziehen damit ich perspektivisch zuschneiden kann. Das ist viel umständlicher, also wüsste ich gern ob es einfacher geht? Ich bemerke oft erst, wenn ich den Freistellrahmen aufgezogen habe, dass mein benötigter Bildausschnitt trapezförmig ist, da wäre es schön, wenn es einen schnellen Weg gäbe die Ecken perspektivisch anzupassen ohne erst abbrechen und ein anderes Werkzeug aufrufen zu müssen.
Gruß
Blaze
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Freistellen - perspektivisch

@Blaze:
Das habe ich eben kapiert, was du meinst ...
Das ist ganz einfach:

- Um die Bildperspektive zu korrigieren, halte das Freistellungswerkzeug gedrückt und wähle das perspektivische Freistellungswerkzeug
SP_PersepctiveCrop_Md_N_D.png
aus.

- Ziehe einen Auswahlrahmen um das verzerrte Objekt. Passe die Kanten des Auswahlrahmens an die rechteckigen Kanten des Objekts an.

- Drücke die Eingabetaste, um die perspektivische Freistellung abzuschließen.

Ich hoffe, jetzt klappt's ...
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Freistellen - perspektivisch

Harrrr ..... irgendwie reden wir aneinander vorbei.
In CS4 war die perspektivische Freistellung eine Option des Freistellungswerkzeugs wie auf dem Bild zu sehen.




Was ich wissen möchte ist, wenn ich bereits einen Rahmen mit dem normalen Freistellen-Werkzeug aufgezogen habe, wie kann ich perspektivisch zuschneiden ohne vorher das Freistellen-Werkzeug abzubrechen? Oder ist das nicht möglich, dann wäre diese Neuerung ja geradezu eine Verschlechterung.

Wie das Perspektivische Freistellwerkzeug funktioniert musst du mir nicht noch ein drittes Mal erklären, das weiß ich bereits, nur der Weg dorthin stört mich und ich möchte wissen ob es einfacher geht?
Gruß
Blaze
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Freistellen - perspektivisch

Sorry Blaze ...:(
Also, da ich erst mit Version 5 angefangen habe, weiß ich nicht, wie vorher war. Ich kann nur vermuten, dass diese Option in der Werkzeugsoptionleiste durch die "Perspektivisches Freistellungswerkzeug" ersetzt wurde ... Oder gab's das auch schon mal im Version 4?
 
Du klammerst dich hier an eine alte Vorgehensweise, die bis vor CS2 mal aktuell und neben der Transformation die einzige Korrekturmöglichkeit war.

Perspektivisches Freistellen ist doch ein Sonderfall für spezielle Korrekturen. Braucht man im Gegensatz zu früher für normale Fotos kaum, da die Korrektur stützender Linien bereits im Raw-Konverter (mit besserer Qualität, profilbasiert und automatischem Zuschnitt; und in der aktuellen Version sogar automatische Sturzkorrektur) erledigt wird oder über die Objektivkorrekturen.

Mein Tipp: Umdenken. ;-)


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Freistellen - perspektivisch

Ich bekomme für Broschüren und Plakate oft sehr schlechte Bilder in JPEG, als Dia, als Abzug oder Negative, von Leuten die keine Ahnung vom Fotografieren haben. Dabei gehört es zur täglichen Arbeit die Bilder perspektivisch zu beschneiden. Nachdem ich das Feld "Perspektivisch" nicht mehr in der Werkzeugoptionsleiste fand hatte ich gehofft, dass es ähnlich wie bei der Transformation via Kontextmenü anwählbar ist. Ein Werkzeugwechsel ist hier leider eine sehr praxisferne Lösung, einen wirklichen Vorteil sehe ich dabei nicht.

Aber gut, dann muss ich wohl damit leben :(
Gruß
Blaze
 
1. JPEG kann man super mit dem Raw-Konverter vorbereiten/bearbeiten.

2. wenn du aber so an alten Abläufen festhängst, dann benutze ausschließlich das Perspektivisch zuschneiden Werkzeug. Das funktioniert genauso wie das alte in CS4.


- gesendet von unterwegs mit Tapatalk -
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Freistellen - perspektivisch

Nein ich arbeite ohne LR, was ich brauche finde ich im RAW-Konverter oder PS. Danke dir Olaf, wenn ich das Perspektivisch Freistellen als Standard nutze funktioniert mein Workflow besser. Am Montag warten 2000 gescannte Dias auf mich, da kann ich das mal ausgibig testen :)
Liebe Grüße
Blaze
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben