Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Freistellen von Logo mit Schatten

Norfx

Noch nicht viel geschrieben

Guten Mittag zusammen,

Da ich bisher noch nichts vernünftiges gefunden habe stelle ich es hier mal ins Forum. Hoffe es ist richtig.

Ich bin momentan dabei einen Flyer zu entwerfen. Im hintergrund ist eine Komplette A4 Seite als Bild dargestellt, darauf sollen mehrere Logos. Wenn ich das Logo jedoch auf das Bild stelle, wird der weiße hintergrunf+4eck mit Projeziert. Was ich jedoch erreichen will ist, das nur das Logo zu sehen ist, ohne dem weißen Hintergrung, also da, wo kein Logo ist soll das Bild sein.

Hoffe ihr Könnt mir Helfen.

Norfx
 

Photoshop

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Hi Norfx, eine Möglichkt ist, dein Logo auf einer neuen Ebene Freistellen (sollte über Zaubersstab unproblematisch und schnell gehen), dann kannst Du dieses Logo in das andere Bild (z.B. Flyer) ziehen und fertig ... lg sg
Hinweis: wenn die drei Ps das Logo sind, wird es mit dem Zauberstab nichts, dann mit dem Polygonzug arbeiten (auch sekundensache) ...Sorry, ich denke Du willst wirklich nur die dunklen Züge... dann Auswahl über den Farbkanal erstellen ... (nix mehr mit sekunden ...)
 
Zuletzt bearbeitet:

Norfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Hall0o SG.
Danke für deinen Typ, jedoch habe ich das auch schon versucht. Mein Problem ist, das der Schatten nicht mit ausgeschnitten wird, und die Linien die durch dem Logo gezogen sin auch nicht.

LG

Norfx
 
AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Nach entfernen der weißen Hintergrundebene auch noch Ebene 1 entfernen (die weißen Streifen!)...;)

Edith sacht: Ich befürchte nur, dass dein Logo vor dem dunklen Hintergrund überhaupt nicht wirken wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

du musst eben das Logo (oder halt auch die Anderen, du schreibst ja von mehreren) sauber freistellen und am besten jeweils auf ner neuen Ebene platzieren - dann kannst sie dahin verschieben, wo du sie benötigst.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Du muss alles auswählen, was auf dem Bild bleiben soll (mit Lasso oder Polygon-Lasso, geht am einfachsten), dann Hintergrund in Ebene umwandeln (wichtig!), Auswahl umkehren und ausschneiden, und nachher das Bild als Gif abspeichern. (der ausgeschnittener Bereich bleibt transparent) den Auschnit kannst noch mit dem verwischenem Radierer säubern.
So kannst das Bild auch in diverse Präsentationen einfügen, die Bereiche bleiben transparent.
 
AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Hi Norfx, eine Möglichkt ist, dein Logo auf einer neuen Ebene Freistellen (sollte über Zaubersstab unproblematisch und schnell gehen), dann kannst Du dieses Logo in das andere Bild (z.B. Flyer) ziehen und fertig ... lg sg
Hinweis: wenn die drei Ps das Logo sind, wird es mit dem Zauberstab nichts, dann mit dem Polygonzug arbeiten (auch sekundensache) ...

Warum so kompliziert, du kannst doch auf die einzelnen Ebenen zugreifen, er hat doch die .psd hochgeladen?!:rolleyes:
 

Dennis

aka denyo111

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Du arbeitest mit Photoshop?

Dann lass mal die Logo-Ebene über den Modus "Multiplizieren" verrechnen....

Mit Glück bist du dann schnell damit durch ;)
 

Norfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Hey doc lars,
danke für deinen Typ.

Bei der Hintergrundebene hatt es funktioniert, wenn ich jedoch auch die Linien Lösche sind sie doch weg, ich wollte diese schon behalten, jdoch sollte da das Bild im hintergrund zu sehen sein.

LG

Norfx
 

Halisstra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Ich glaub er will die Linien erhalten, oder missinterpretier ich das nun?
Also entweder die Auswahl per Polygon-Lasso oder (mein persönlicher Liebling) Zeichenstift-Werkzeug. Wobei das kleine Bildchen eh schon grauslig pixelig ist, die Ränder der Buchstaben sind sehr unsauber, was durch die fitzeligen Streifen durch noch verstärkt wird. Evt könnte hier, um schönere/sauberere Ränder hinzubekommen auch ein nachträgliches "Kanten verbessern" helfen.

Und wenn die Streifen durch die Buchstaben erhalten bleiben sollen musst du mit +/- Einstellungen des Polygonlasso die Auswahl entsprechend anpassen.

Evt wäre es auch einen Versuch wert wenn du den Schatten nachträglich nochmal selbst neu erstellst. Dann bleibt dir die Ausschneiderei bzw das Auswahlproblem erspart. Sähe glaub ich auf dem dunklen Bild eh nicht hübsch aus wenn der Schatten ausgeschnitten wird (hat ja nen weißen Hintergrund).
 

Norfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Richtig Halisstra,
die Linien sollten beibehalten werden.

Das sollte jetzt auch nur erst mal ein entwurf sein, das Logo werde ich noch in einer besseren qualität machen. Wobei dies jedoch nicht wichtig ist weil es nur eine einladung für 30 Mann wird aber trotzden :)

Danke
 
AW: Freistellen von Logo mit Schatten

ich wollte diese schon behalten, jdoch sollte da das Bild im hintergrund zu sehen sein

Da wo die Liien waren ist doch nun Tranzparenz!? Dort wird dein Hintergrundbild ja dann zu sehen sein?:uhm:

Edith: Die Linien sollen bleiben? Dann lass die Ebene 1 wie und wo sie ist. Hatte ich dich wohl missverstanden, dachte die weißen Striche sollten auch verschwinden...
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Mhh also sollen die weißen streifen erhalten bleiben?! dann würd ich ja mal ganz einfach die rahmen und die Ebene1 zusammenfügen und die Hintergrundebene löschen, wohl die einfachste variante.

sollen die weißen streifen auch weg heißt an der stelle transperent sein dann
Auswahl von ebene 1 (strg linksklick auf ebenenminiatur) auf die >Rahmen ebene Wechseln und Entf drücken. Dannach Hintergrundebene und Ebene 1 ausblenden.

Alles ganz einfach und innerhalb von 1 minute beide Sachen geschafft :p


edit:
Hey doc lars,
danke für deinen Typ.
LG

Norfx

Ähh wo war da n Typ?! hab gar keinen gesehen :p

Nochmal Edit, hab gerad gelesen:
Mein Problem ist, das der Schatten nicht mit ausgeschnitten wird,
dann frag ich mich warum du da n schatten eingefügt hast?! also einfach den Schlagschatten bei der Rahmenebene wieder deaktiviern und schon is der Schatten weg.

Willst du nur an einigen Stellen schatten haben, die Ebene wie bei meinem Upload 1 soweit fertig machen,
Duplizieren,
untere Ebene Einfärben, also Grau oder schwarz wie auch immer du es haben willst,
verschieben bis der Schatten so sitzt wie du ihn haben willst
und anschließen auf der Ebene mit ner Maske das ausblenden was du nich haben willst,
das ganze dann als gif oder png abspeichern um das fertige dann auch kmit transperenten hintergrund zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

b_vipR

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Ich glaube er will den Schatten schon behalten, und sein Problem ist, dass er wegkommt, obwohl er ihn behalten möchte ;)
 
AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Ähh wo war da n Typ?! hab gar keinen gesehen :p

HAHAHA!!:lol: Ackermaennchen...den sehen auch nur Eingeweihte (Ab dem 33. Grad, hast du noch nie was von Dan Brown gelesen??)...

Zum Thema: Der Schlagschatten wird vor dem dunklen Hintergrund eh untergehen...?!

Edith sacht: Bei mir bleibt der Schatten auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Norfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Habe es nun so hinbekommen wie ich wollte :) Danke für eure Hilfe :) Echt super Forum und alle hilfsbereit. Nicht so wie bei anderen Foren ;)

Merci à tous.

Norfx
 

Igel2

Der Weg ist das Ziel

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

Eine 2 Minuten Lösung = mit Fülloptionen (Ebenenstil)


Das Logo vor den Hintergrund einfügen
und dann der obere Ebene (Logo) im Farbbreich "Grau" in diesem Fall
z.B. die Einstellungen: 0 / 40 125 / 187 zuweisen.

LG Igel
 
Zuletzt bearbeitet:

gugue

Photoshopfan

AW: Freistellen von Logo mit Schatten

ich würde es mit auswahl...farbbereich auswählen...toleranz passend stellen . aus logohintergrund eine ebene erstellen und dann weg mit der auswahl. schon ist das logo freigestellt


eine weiter möglichkeit wäre den weissen hintergrund auswählen , zauberstab z.b die auswahl schwarz füllen ..rauf auf das bild und den ebenmodus auf..negativ multiplizieren und das logo dan farblich nachbearbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben