Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Einen schönen guten Tag aus Brasilien an alle im Forum.
Wir sind ja bei der Weihnachtsproduktion mit Schokolade. Nun habe ich schon mal Fotos für die Webseite gemacht mit einem Teil der Artikel die wir herstellen. Mit dem Freistellen der Produkte mit dem "Schnellauswahlwerkzeug" habe ich keine Probleme. Nur die Kugeln machen mir ein paar Problem. Die Kugeln selbst gehen, aber mit den Schlaufen zum Aufhängen habe ich Probleme. Kann mir jemand eine Hilfe/Anleitung geben mir welchem Werkzeug wie ich es am besten mache?



Und was haltet Ihr davon, wenn ich die Fotos so einstelle? Ich möchte nicht zu viel an Hintergrund mit Farbe und Objekten arbeiten, soll ja nicht vom eigentlichen Produkt ablenken.



Wie immer erst mal Dank und noch einen schönen Tag aus Brasilien :)
 

Photoshop

marsmillenium

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

Hey,

das ist hier sehr einfach, wenn ich es richtig verstanden habe.
Du nimmst den Zauberstab und musst oben in der Leiste die Tolrenaz etwas hochschrauben (eventuell so um die 100) dann klickst du auf die Kugel und schaust ob alles der Kugel und der Schlaufe in der Auswahl ist. Dann gehst du auf Auswahl-->Auswahl umkehren und dann löschen--> FERTIG (Grundebene immer duplizieren und ausblenden)

Besten Gruß
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

Hi,

schau Dir mal den grünen und den blauen Farbkanal an, damit kannst Du ratzfatz die Kugel samt Halteband freistellen, ein wenig Optimierung, und schon ist der Freisteller als Maske fertig.


Gruß
Frank
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

Hi Picturehunter, Dein Weg klingt auch ganz gut und inteessiert mich. Kannst Du mir das mal etwas genaue erklären wie ich das machen muss?
Dein Weg, marsmillenium, werde ich natürlich auch noch versuchen.
 
L

LorenaDesign

Guest

AW: Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

Hallo,
was dir vielleicht auch etwas helfen könnte sind die Ebenenmodi.
Ich habe es mit deinem Beispielbild getestet:
Lege eine helle Ebene unter die Ebene mit dem Bild.
Stell die obere Ebene (mitdeinem Bild) auf Lineares oder Hartes Licht.
Nun hebt sich der Bereich deutlicher vom Hintergrund ab.
Das gesamte Bild ist jetzt heller, deswegen kannst du es wahrscheinlich nicht einfach so abspeichern (abgesehen davon, dass der Schatten unten nicht mehr schön aussieht).
Du kannst jetzt aber einfacher die Auswahl treffen.

Kanäle ist aber vielleicht die bessere Lösung.

Viel Spaß und Erfolg!
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

...mein Werkzeug der Wahl ist bei so einem Objekt der Pfad.

Aus dem einfachen Grund weil das Schnellauswahlwerkzeug zu viele benachbarte Pixel mit nimmt. Ein Nachkorrigieren ist zudem immer unsauber.
Ebenso ist die Wahl der Kanalberechnung bei dem Objekt nicht die Beste. Die roten Kugel enthalten zuviele Grauinanteile die auch im Hintergrund enthalten sind. Auch da ist eine Nach-Korrektur nötig.
Mit dem Pfad sind die Kugeln in weniger als einer Minute sauber freigestellt und daraus dann eine Auswahl erstellt.
Der Zauberstab verhält sich dabei ähnlich wie die Schnellauswahl. Er nimmt auch bei entsprechender Toleranz zu viele benachbarte Grauanteile mit. Somit ist auch wieder entsprechendes Gegenarbeiten notwendig.
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

Also eine wahrscheinlich sehr saubere Variante um die Kugeln freizustellen ist die Varianter mit den Kanälen. Dies bietet sich hier besonders gut an, da der Kontrast zwischen Hintergrund und dem freizustellendem Objekt sehr unterschiedlich ist.
Ansonsten die Methode mit den Pfaden, die führt allerdings nur zu sauberen Ergebnissen, wenn du shr tief reinzoomst. Außerdem ist die Methode sehr zeitaufwendig.

Muchos saludos
Steve
 

salonike72

Jeder hilft wo er kann

AW: Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

Dank erst mal für die vielen Antworten, wie auch Wege die es gibt für diese Arbeit. Wie schon oft gesagt wurde hier, führen auch viele Wege nach Rom.
Mir geht es eigentlich nicht darum, dass die Kugeln superfein und absolut sauber freigestellt sind. Ich möchte sie nur freistellen, damit ich einen anderen Hintergrund/Farbe nehmen kann. Die Bilder kommen auf unsere Webseite, damit die Kundne sehen können, was wir zu Weihnachten alles anbieten. Oder gibt es da einen einacheren Weg, den Hintergrund in der Farbe wie beim Link zu ändern?
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

Oder gibt es da einen einacheren Weg, den Hintergrund in der Farbe wie beim Link zu ändern?

Hallo,
ja, vorher sauber ausgeleuchtet (ohne Schatten) abfotografieren vor neutralem (am besten blau) Hintergrund. Dann kannst Du mit wenigen Klicks Deine Freistellungen durchziehen, und Deinen Hintergrund beliebig anderst färben!


Grüße
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

Hintergrund auswählen und per Einstellungsebene "Farbe-Sättigung" die Farbgebung des HG beliebig ändern. Einfacher gehts nicht :)

Wenn Du den HG komplett auswechseln möchtest, dann eben mit Auswahlmasken arbeiten.
Ggf. leichtes Weichzeichnen der Auswahlmaske nicht vergessen - erhöht den Realitätsgrad!
 
A

Ashphoenixx

Guest

AW: Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

vielleicht funktioniert sogar eine Auswahl des Hintergrundes mit dem Zauberstab (nach einer Tonwertkorrektur)
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen von Weihnachtsschmuck (Kugel)

das richtige Foto bearbeiten beginnt bevor man das Bild in der kamera hat, hier kannst du es zum glück noch wiederholen, in manchen situationen kann man nicht lange zögern und schaut dann später in die tonne, weil der hintergrund schwierig ist und man trotzdem die leute aus dem bild schneiden möchte...
Übung macht den meister wie man sagt...
Schnellsuche hilft hier im forum echt weiter! probieren!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben