Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Freistellen

Toralf72

Noch nicht viel geschrieben

Hallo
Ichbin noch neu auf dem Gebiet und wollte eine Person freistellen. Nun habe ich mir schon die Freistellungs DVD gekauft aber entweder stell ich mich nur doof an oder es geht nicht. Ich wollte die Frau freistellen bekomme es aber nicht hin. Irgendwie fehlen mir immer die Haare. Mit dem Radiergummi habe ich es versucht und auch über die Kanäle. Ich bekomme über die Kanäle auch den Kontrast nicht hin. Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Freistellen

das wird bei diesem Motiv wohl nicht sehr gut gehen...

kaum Trennung in manchen Bereichen zwischen HG und Haare...

not easy...
 

Toralf72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen

Das dachte ich mir schon das es schwer ist. Ich denke ich werde mal ein Foto auf neutralem Hintergrund machen und dann sollte es wohl gehen. Ich nutze Photoshop CS6.
 

klarakolumna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellen

Wie essdreipro schon geschrieben hat, Haare und Hintergrund sind farblich sehr nahe. Das macht das freistellen sehr schwer. probier doch einfach mal selbst aus ob es möglich ist. Ich nutze leider nur cs und elements11. Bei mir geht es gar nicht so schlecht wenn ich das Bild öffne dann oben unter Bild die Magische Extrahierung öffne und mit dem roten Stift die Bereiche auswähle die ich erhalten und mit dem blauen Stift die Bereiche die ich entfernen möchte. Ist ein bischen ein Geduldspiel. Dann Vorschau drücken und mal sehen.

gruß Chr.
 

gerika

Hat es drauf

AW: Freistellen

Damit sich die Haare gut vom Hintergrund abheben, kannst Du nur zum Freistellen z.B über Tiefen/Lichter das Bild so weit aufhellen, bis sich die Haare gut vom Hintergrund abheben.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Freistellen

nimm eine Einstellebene (Tonwertkorrektur) und ziehe den Lichterregler (rechter Schieber) bis fast nach links. Achte nicht wie das Bild aussieht.
Nun kannst du in die Kanäle gehen und wahrscheinlich wird der Blaukanal das beste Ergebnis bringen. Nachdem zB die Luminanz des B-Kanales kopiert wurde, kann diese auf die Bildebene als Maske eigesetzt werden. Die Einstellungsebene als Hilfsebene kann gelöscht werden.

Die elegantere Lösung wäre die Maske aus Bild -> Bildberechnung -> B-Kanal zu erstellen.
 

Toralf72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen

Supi Vielen Dank. Ich denke damit kann man was anfangen. Werde mich da heute abend gleich mal ranmachen.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Freistellen

Schwierig ist es auch meiner Sicht nur im oberen Bereich, da muß man manuell sicher noch mal ran.

Ansonsten sehe ich da keine großen Probleme - gute PS-Kenntnisse allerdings vorrausgesetzt! Wenn Du es zum ersten mal machst und neu bei Photoshp bist, dann wirst Du einige Übung brauchen.
Aber es gibt im Web so viele Videos und Tutorials zu dem Thema, dass Du hier sicherlich weiterkommst, wenn Du Dich da ein wenig einarbeitest!
 

Stefan_Schaefer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen

Hi Toralf,
solche Bilder sind, wie schon gesagt, sehr schwer freizustellen wegen dem fehlenden Kontrast zwischen Person und Hintergrund.
Ich würde dir empfehlen, die Personen vor einem neutralen Hintergrund zu fotografieren in Zukunft. Dann kannst du mit dem Schnellauswahlwerkzeug arbeiten, maskieren und über Maske verbessern einfach mit dem Pinsel nochmal an den Haaren entlang fahren. Das klappt super!

liebe grüße
stefan
 

Toralf72

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellen

Ja in Zukunft wird das auch so passieren. Ich habe mir ja zu Weihnachten eine Canon EOS 1100 gekauft um erst mal einen Einblick in die Fotographie zu bekommen und dann natürlich auch gleich mal die ersten Bilder gemacht. In Zukunft aber werde ich Personen wo ich weiß das ich sie freistellen will anders fotografieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben