Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freisteller: Freistellen immer nötig?

Joy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

für meinen Webshop möchte ich zukünftig freigestellte Bilder verwenden. Beim fotografieren neuer Bilder wirkt der Hintergrund schon sehr weiß, entspricht aber nicht ganz dem HTML-Weiß-Wert #ffffff.

Ich habe bei einem Bild die Hintergrundfarbe "Weiß" mit dem Farbe-ersetzen-Werkzeug in den exakten Weiß-Wert #ffffff geändert, damit ich mir das mühselige freistellen ersparen kann. Dennoch wird im Webshop das Bild leicht gräulich angezeigt:



Warum?

Muss das Produkt immer durch Extrahieren, Pfadwerkzeug usw. freigestellt werden, wie hier:



VG
Joy
 

Photoshop

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Freisteller: Freistellen immer nötig?

Hallo Joy,

willkommen hier im Forum :)

Nun, ein MUSS ist das freistellen natürlich nicht, kommt immer darauf an - welche Bilder es sind und wie die "nicht freigestellte" Version aussieht und natürlich auch ob man mit dem Ergebnis leben kann oder nicht.

Natürlich läßt sich aber auch beim anfertigen der Bilder hier schon ein bisschen was machen... Sind es kleine Objekte, dann schau mal z.B. nach einem Lichtzelt, also einfach gesagt, versuche die Objekte möglichst ohne Schatten und mit einem gleichmäßigen Licht zu fotografieren.
 

Joy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freisteller: Freistellen immer nötig?

Hallo sunny_76m,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Die Fotoausrüstung (Fototisch inkl. Lichtzelt, Blitze mit Softboxen, Kamera Canon EOS 40D, Makroobjektiv usw.) habe ich bereits. Meine Frage zielte mehr darauf ab, warum im Photoshop der Wert #ffffff beim Farbe-ersetzen-Werkzeug nicht richtig geklappt hat?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten, ohne Freisteller den Hintergrund richtig weiß zu bekommen?
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Freisteller: Freistellen immer nötig?

Du kannst doch die Toleranz einstellen, für die Farbe die zum ersetzen gewählt wird... setz da doch mal den Wert etwas hoch - wieviel Prozent, das hängt vom jeweiligen Bild ab... damit sollte es eigentlich gehen...
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Freisteller: Freistellen immer nötig?

Hallo Joy,
wozu soll der Quatsch mit der Web-Farbe denn sein? Die Web-sicheren Farben sind ein Relikt aus Zeiten wo Bildschirme nur 256 Farben darstellen konnten, aber solche Bildschirme werden seit über 10 Jahren nicht mehr verkauft. Wenn du sauberes Weiß in ein mit Lichtzelt fotografiertes Bild bringen möchtest, dann hell das Bild über die Tonwertkorrektur (am besten als Einstellungsebene) in den Lichtern (rechter Schieber) etwas auf. Wie weit du die Lichter beschneiden kannst ist vom Foto abhängig, meist reicht es den rechten Schieber 1 bis 2 mm nach links zu schieben. Du entfernst dabei sehr helle Tonwerte aus dem Bild, dabei können wichtige Bild-Details verloren gehen. Sollte also dein Bild wichtige, sehr helle Bildbereiche beinhalten, so kannst du diese vor der Tonwertkorrektur maskieren, bei einer Einstellungsebene geht das auch nachträglich noch über eine Ebenenmaske.
ciao
Blaze
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Freisteller: Freistellen immer nötig?

Hallo Joy,
im weiss gibt's keinen Fehler. Hab es in meinen Webbrowser angeschaut, absolut weiss. Keine Spur von grau!
Ja, du kannst z.B. mit der selektiven Farbkorrektur auch Freistellen. (am besten in einer Ebenenmaske) Markiere mit der Pipette einen Weisswert und bewege den Regler Farben>Weiss alle Farbkanälen prozentual ins minus. In der Infopalette kannst du dein Ergebnis überprüfen.
Gib mal unter suchen Freistellen ein!
 

Joy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freisteller: Freistellen immer nötig?

Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Tipps, werde sie umgehend ausprobieren.

@blaze: Auf den genauen HTML-Wert kommt es mir doch gar nicht an. Die Bilder sollen lediglich mit dem Standard-Weiß, wie es die meisten Internetseiten benutzen, übereinstimmen! Manche Plattformen, wie z.B. Amazon, schreiben den Händlern vor, wie die Bilder auszusehen haben.

@macianer: Hast Du Dir das obere Bild angeschaut?
 
P

paddythebeat

Guest

AW: Freisteller: Freistellen immer nötig?

joaa, das frage ich mich auch....nach 5stunden Freistellen-.-
 

rubberdollemma

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freisteller: Freistellen immer nötig?

Ich wollte gerade sagen, das ich die Schatten und das grau bereits beim fotografieren eliminieren würde. Das spart viel Zeit später.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben