Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellpfade automatisch zählen

P

proshooter

Guest

Hallo Leute,

ich habe eine Masse Bilddaten in .tif und .jpg Form vorliegen. Nun möchte ich wissen, wieviele Freistellpfade in den Dateien vorhanden sind, ohne jede Datei einzeln öffnen zu müssen und diese dann manuel zu zählen. Weiss jemand eine Möglichkeit dieses zu bewerkstelligen.

Grüsse
 

Photoshop

Heideldan

Heideldan

AW: Freistellpfade automatisch zählen

Möglicherweise funktioniert das mit ExtendScript, dass man über einen Ordner laufen lassen kann und man einen Bericht erhält, in welchen Bilder sich Pfade überhaupt befinden. Aber ich bin noch nicht so fit darin.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Freistellpfade automatisch zählen

in jpeg sind doch keine vorhanden, zumindest können die nicht gezählt werden.
 
AW: Freistellpfade automatisch zählen

in jpeg sind doch keine vorhanden, zumindest können die nicht gezählt werden.

Wieso sollten in einem jpg keine Pfade vorhanden sein (natürlich kann ein jpg Pfade mit abspeichern), bzw. wenn es denn eine Möglichkeit geben sollte, die in psds oder tiffs zu zählen, warum sollte das dann bei jpg nicht möglich sein?

Gruss Micha

Edith sagt: RTFM! ;-) Ein Blick ins Handbuch hilft, (Nicht das ich Ahnung hätte) z.B. bei den Scripthandbüchern wird diese Funktion erwähnt: "➤ Counting normal path items in a document" S.190 Photoshop AppleScript Ref. Im Java-Script Handbuch gibt es ebenfalls eine countItem Methode. Dito im Handbuch für Scriptprogrammierung gibt es ein Count Item-Objekt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heideldan

Heideldan

AW: Freistellpfade automatisch zählen

Also dieses Skript zählt die Anzahl Ebenen und Pfade in einem Bild.
var myDoc=app.activeDocument
alert(myDoc.artLayers.length+"\n"+myDoc.pathItems.length)

Problem: Gibt es eine Formebene in der Datei und diese war beim Abspeichern aktiv, dann wird dieser Pfad mitgezählt! Solltest Du keine Formebenen in den Dateien haben, dann werden nur die verschiedenen Pfade gezählt.

Freistellpfade bzw. "Beschneidungspfade" kann es immer nur einen geben, damit das Layoutproggi weiß, welches es nun nehmen soll, sollten mehrere Pfade in der Datei definiert sein.

Nun, also das ginge sicherlich zu programmieren, indem ein Ordner gescannt wird und ein Textdatei erstellt wird mit den Infos die du brauchst. Aber das mach ich nicht kostenfrei ;-) denn ich hab ja nix davon, mehrere Stunden dran zu sitzen
 

skunkYman

Aktives Mitglied

AW: Freistellpfade automatisch zählen

Ich finde es höchst interessant, dass es sogar Skripte gibt, die Pfade in Dateien zählen. Jetzt interessiert mich brennend, wozu will man sowas wissen?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben