Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellung (schwieriger Bereiche)

AlexB

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,
Beim Freistellen einer Person hat sich folgendes Problem ergeben:
An der Wand im hintergrund ist eine Zierleiste angebracht, welche auf dem Bild die Nahezu selbe Farbe hat wie das Bein des Modells. Ich habe sowohl schon per Schnellauswahl wie auch Per Zeichenstift versucht dieser Ecke Herr zu werden, jedoch bisher nur mit eher schlechtem Ergebnis.
Wenn ich das Maske-Verbessern-Fenster zu Hilfe nehme nimmt es mir entweder ein Stück Bein oder ein Stück Wand bleibt erhalten.
Auch sonst wenn ich die Maske verbessere fehlt immer ein Stück des Freistellers (bzw. hat dieser eine Stark verringerte Deckkraft). Wie kann ich das Ungehen?
Ich bedanke ich schonmal für eure Hilfe.
Viele Grüße, Alex.
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Freistellung (schwieriger Bereiche)

Hast Du es schon mal mit Auswahl über die Kanäle versucht?
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Freistellung (schwieriger Bereiche)

Moin moin,
so wird ne konkrete Hilfe kompliziert, kannst du, falls es machbar ist, das Bild mal hier zeigen?

Gruß Ulli
 

AlexB

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellung (schwieriger Bereiche)

Hallo Uli,
Ich habe kein Urheber-Recht an dem Bild, wesshalb ich es nicht unbearbeitet Veröffentlichen darf. Ich bin das Modell in diesem Fall selbst und habe lediglich das Bearbeitungsrecht bekommen sowie ein Veröffentlichungsrecht des Fertigen Werkes.
 
AW: Freistellung (schwieriger Bereiche)

Zwickmühle: Urheberrecht versus Recht am eigenen Bild (wahrscheinlich mit vertraglicher Regelung)

Aber ganz unabhängig davon:
Und warum zeigst du nicht einfach den betreffenden Teilbereich des Bildes?
:uhm:

Oder besteht das Bild lediglich aus dem Bein des Models vor einer Zierleiste???
:D
 

hub

nicht ganz neu hier

AW: Freistellung (schwieriger Bereiche)

Ok, also der komplizierte Weg :),
ich würde (mal so im Blindflug) die Ebene mit dem Bild duplizieren und dort einmal mit der Tonwert-Korrektur und dann mit Helligkeit und Kontrast versuchen die Kontaste zu erhöhen.
Wenn das nicht taugt, versuche doch diese kritischen Stellen per Hand zu trennen, also was weg muss,destruktiv übermalen (darum auch die kopierte Ebene). Es muss ja nicht großflächig sein, nur soviel, das du eine saubere Trennung erreichst, um dann eine Maske über einen der Kanäle zu erstellen.
In der kannst du dann alles überflüssige weg retuschieren ...
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Freistellung (schwieriger Bereiche)

Zwickmühle: Urheberrecht versus Recht am eigenen Bild (wahrscheinlich mit vertraglicher Regelung)

Wobei sich der Fotograf damit auch etwas ins eigene Fleisch schneidet, wenn die (seine) Bilder nur bearbeitet veröffentlicht werden dürfen. ;)

Ohne das Bild oder den betroffenen Bereich zu kennen, ist es schwer eine geeignete Technik zu nennen. Die Kunst beim Freistellen ist öfters auch gerne mal das Kombinieren unterschiedlicher Techniken.

Haare beispielsweise über die Kanäle, andere Bereiche mit Auswahlwerkzeugen oder dem Zeichenstift. Halt einzelne Bereiche unterschiedlich freistellen und anschließend alles auf einer Ebene zusammenfassen.

Tutorials und Video-Trainings zum Thema Freistellen findest du in den entsprechenden Bereichen (Navigation oben). Hier kann ich dir vor allem das Kompendium zum Haare freistellen von Matthias empfehlen. Zusätzlich das Kompendium für zum non-destruktiven Arbeiten.

- Haare freistellen - Das Kompendium für Photoshops Königsdisziplin
- Das Kompendium für den High-Speed-Workflow

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Freistellung (schwieriger Bereiche)

Falls Du mit der Auswahl für den Rest des Bildes schon zufrieden bist und es nur noch an dieser Zierleiste scheitert: Wandle die erzeugte Auswahl in eine eigenständige Ebene aus Graustufen um, die Du dann ganz normal betrachten und mit allen Werkzeugen bearbeiten kannst. Ein Flicken von einer anderen Stelle des Beins über die defekte Stelle zu schieben sollte nicht schwer sein. Wenn fertig, dann als Ebenenmaske verwenden.

Aber das ist nur das Prinzip, wie ich vorgehen würde. Frag mich nicht nach den konkreten Knöpfchen in PS, die müsste aber jemand anderes kennen.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Freistellung (schwieriger Bereiche)

Scheint gerade in zu sein nach Freistellungen zu fragen ohne das Bild zu zeigen.
Frage wurde im Forum bestimmt schon ca. 50 mal behandelt.
Patrik hat ja schon ein paar nützliche Links gebracht.
 

dmtaucher

Aktives Mitglied

AW: Freistellung (schwieriger Bereiche)

Bild wäre hilfreich, es gibt bei youtube eine bildliche Anleitung für Freistellung von Haaren per Kanal. Hier im Shop ist eine DVD im Angebot die hilfreich sein kann. Auf dem Link

findest Du auch etwas zum freistellen und ein Tutorial hier im Forum gibt es auch (recht umfangreich)
 
AW: Freistellung (schwieriger Bereiche)

na vielleicht möchte aber auch nicht jeder seine Bilder
ins Internet stellen gerade wenn es sich um Personen drauf handelt :uhm:
Das sehe ich genau so. Deshalb schrub ich auch:

… Aber ganz unabhängig davon:
Und warum zeigst du nicht einfach den betreffenden Teilbereich des Bildes?
:uhm:

Oder besteht das Bild lediglich aus dem Bein des Models vor einer Zierleiste???
:D

… wurde von der TO leider bislang noch nicht beantwortet.
:rolleyes:
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Freistellung (schwieriger Bereiche)

Irgendwie verstehe ich das ganze problem nicht? Mit dem pfadwerkzeug kannst du doch ganz genau sehen, was du freistellen möchtest?! Warum machst du diese schwierige ecke nicht einfach mit diesem?, denn anscheinend siehst du wo das bein anfängt und die zeirleiste aufhört oder umgekehrt....naja..wie vorher schon gesagt, wenn du diesen teilbereich wenigstens nicht postest, kann man nicht helfen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben