Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellungswerkzeug im Gimp

E

Ernesto1959

Guest

Hallo
Sicher eine dumme Frage, ich stelle sie trotzdem...
Vom PS kenne ich das Freistellungswerkzeug, mit dem ich in einem Arbeitsschritt ein Bild auf die gewünschte Grösse ausschneiden und skalieren kann. Im Gimp schaffe ich das nicht, wenn ich mit dem Zuschneiden-Werkzeug eine feste Grösse eingebe, lässt sich der Auswahlrahmen nicht anpassen. Das muss doch irgendwie funktionieren?
Danke für eure Hilfe
Ernesto
 
E

Ernesto1959

Guest

AW: Freistellungswerkzeug im Gimp

Danke für den Link, bin aber noch nicht schlauer...
Ich möchte aus einem Foto mit den Massen 3000x2000 Pixeln ein Quadrat mit den Massen 350x350 Pixeln ausschneiden. Dieses Quadrat sollte aber die ganze Höhe des Bildes umfassen, der Ausschnitt müsste also skaliert werden.
Geht das im gimp nur so, dass ich das Bild zuerst auf 350 Pixel Höhe skaliere und dann ausschneide?
 

kburkhar

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellungswerkzeug im Gimp

Ich sehe keine andere MÖglichkeit,

etweder Quadrat ausschneiden mit 2000x2000 pixeln (= höhe) und dann skalieren mit Faktor 0,175 (wenn ich richtig gerechnet habe), oder zuerst skalieren und dann ein Quadrat mit 350 pixeln ausschneiden.
 
E

Ernesto1959

Guest

AW: Freistellungswerkzeug im Gimp

Hallo
Danke für die Tipps, ich hatte gehofft, dass es wie im Photoshop auch möglich ist, dies in einem Arbeitsschritt zu erledigen...
Liebe Grüsse
Ernesto
 

straubingerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Freistellungswerkzeug im Gimp

Ernesto, ich kenne leider GIMP nicht so gut aus. Vielleicht lohnt sich auf dem gimp-forum zu fragen? Es kann sein, dass das Programm wie Photoshop auch diese Funktion hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben