Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Freistellungswerkzeug Photoshop cs5

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

würde gerne mit dem Freistellungswerkzeug in einem vorgegebenen Verhältnis ein Teil des Bilder ausschneiden, ohne das irgendwelche Berechnungen bei den Pixeln vorgenommen werden. In Camera Raw geht das über "Verhältnis". In PS finde ich ähnliches nicht.

Wenn ich bei Breite und Höhe eine Zahl eingebe wird automatisch Pixel oder cm dazugenommen. Wenn ich das Feld "Auflöung" leer lasse, dann wird die neu berechnete Auflösung extrem groß. Habe grade mal 4:3 eingegeben und hatte dann eine neu berechnete Auflösung von über 2000 Pixel/Zoll. Wenn ich das Feld "Auflösung" mit 300 befülle, dann erhalte ich ein Minibild.

Gibt es auch einen berechnungsfreien Weg analog zu CR?

LG
Nicole
 

Photoshop

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Freistellungswerkzeug Photoshop cs5

Hi Nicole,

wenn Du bei Auflösung nichts einträgst, wird das Bild entsprechend des Seitenverhältnisses rein auf Basis der zu Grunde liegenden Pixel beschnitten.

Über den Dialog Bild>Bildgröße kannst Du ohne Neuberechnung (kein Häkchen bei Interpolationsverfahren) die gewünschte PPI-Auflösung ändern. Damit wird die Pixelgröße nicht verändert, lediglich die Ausgabegröße in cm oder mm ...

Gruß
Samba
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Freistellungswerkzeug Photoshop cs5

dasproblem hatte ich letztens, aber ollte es eigentlich nicht haben.

oben links in der menüleiste ahst du 2 felder. gib da einafch bei 4:3 format einfach 400 px und im anderen 300 px an. dann kannste du die größe im verhätnis anpassen.
 

nicki31

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Freistellungswerkzeug Photoshop cs5

Hallo zusammen,

also irgendwie habe ich das mit den Pixeln und den cm noch nicht so recht verstanden, aber mit der Variante von Samba klappt es. Wie auch immer. Vielen Dank!!

Gruß
Nicole
 

samba23

Teilzeit-Pragmatiker

AW: Freistellungswerkzeug Photoshop cs5

Schön, dass es Dir geholfen hat.

Zum besseren Verständnis:
Ein digitales Bild (Pixelgrafik) besteht aus Bildpunkten, aufgereiht wie auf einem karierten Blatt, auf dem jedes Kästchen eine bestimmte Farbe hat (z.B. 1000 x 1000 Pixel). Wenn Du diese jetzt mit dem Freistellungswerkzeug und der Eingabe von 4 x 3 cm über die volle Größe ohne Eingabe einer Auflösung zuschneidest, erhältst Du ein Bild von 1000 x 750 Pixeln.

Im Dialog Bild>Bildgröße siehst Du das auch oben bei den Pixelmaßen. Da die Eingabe der 4 x 3 cm auch gleichzeitig die Ausgabe- (Druck-)Größe definiert, hätte dieses Bild eine Auflösung von 250 Pixeln per cm (oder 635 Pixeln per Inch bzw. Zoll).

Wenn Du jetzt im Auflösungsfeld diese auf 300 Pixel per Inch (für die meisten Druckausgaben ausreichend) ohne Interpolationsverfahren umstellst, wirst Du feststellen, dass sich die Pixelmaße nicht verändern, lediglich die Dokumentgröße auf 8,47 x 6,35 cm.

Durch die Änderung ohne Interpolationsverfahren (in früheren PS-Versionen "Neuberechnung" - weshalb Adobe das auf diese merkwürdige Bezeichnung geändert hat? ...) werden die vorhandenen Original-Pixel also nicht verändert.

Ich hoffe, das hilft Dir im Verständnis der Materie ein wenig weiter.

Gruß
Samba
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben