Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fremde Bilder im Internet - Originale Quelle finden

MARAN

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

es gibt ja viele Menschen, die Bilder ins Internet stellen, manche davon versuchen damit Geld zu verdienen, indem sie die Leute abmahnen. (Es gibt auch noch andere welche Ihre Bilder im Internet verkaufen(nur für Konzerne finanzierbar)) Andere freuen sich über die kostenlose Werbung, aber die sind eher die Ausnahme.

Nun die Frage: Wenn ich mir irgendwo Bilder runterlade z.B Flickr.com usw.

Dort sind eher ernsthafte Anbieter zu finden, und es gibt Richtlinien, für die Verwendung z.B Namensnennung.

Ich würde mir jetzt gerne paar Bilder zusammensuchen, und diese dann abspeichern.

Aber die Frage: Gibt es ein spezielles Programm, mit den ich dann auch noch nach Monaten rausfinden kann, wo ich dass Bild runtergeladen habe .

(Es kenne zwar die Google BIldersuche, aber die funktioniert eigentlich nur bei weit gestreuten Fotos)

Gibt es eine Software mit welcher diese Personen oben das Internet durchforsten können, um herauszufinden, ob eine Person ihr Fotos verwendet hat, oder müssen sie durch Zufall drüberstolpern.

Eine andere Frage: Stimmt es dass ich jedes fremde Fotos verwenden darf, wenn ich es verändere, ich hab das mal gehört, da ein eigenes Werk darausgeschaffen wurde....

Eine weitere Frage: Ich habe noch gehört, dass extrem bekannte Bilder , automatisch genutzt werden dürfen, weil sie schon extrem weit gestreut sind.

Ich hoffe jemand kann mir, bei meinen wohl eher schwierigen Frage helfen.
 

Fotografie

N

neudenk

Guest

Nutz doch Open Source Bilder, da wird oft aber darum gebeten, den Erschaffer zu nennen.

Auch wenn Du ein Bild änderst, ist es längst nicht Dein Bild. Dazu müssen die Bilder sehr stark verändert sein, was wieder zu Problemen bei der Bewertung wird, ob Du jetzt ein neues Bildwerk erschaffen hast.

Warum sollt eman ein Bild kostenlos nutzen können, nur weil es oft zu sehen ist? Wie würdest Du oft definieren?

Der Zufall ist der beste Bilderdetektiv. Die meisten Abmahnungen entstehen über die Ansicht, das wird schon nicht gefunden.

Bei fremden Bildern, deren Urheber nicht bekannt ist, ist immer große Vorsicht geboten.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Den Link zu den Fotos, die du dir runterlädst (Freigaben beachten!) immer gleich mit abspeichern. Am Besten in den Anmerkungen oder Stichworten.
Welche Software nutz du überhaupt? Und! ... willst du wirklich mit fremden Bildmaterial arbeiten, dann mache dich unbedingt mit dem rechtlichen Umfeld vertraut. Hörensagen zählt da nicht dazu! Und auch hier im Forum wirst du schon einiges dazu in den verschiedenen Threads finden, auch wenn es keine "anwaltlich verbindlichen Aussagen" sind.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Gibt es ein spezielles Programm, mit den ich dann auch noch nach Monaten rausfinden kann, wo ich dass Bild runtergeladen habe
Ja. Ein Editor für EXIF- und/oder IPCT-Daten.
Dort gibt es jeweils Kommentarfelder, in die Du eintragen kannst, wo Du das Bild her hast.

Gibt es eine Software mit welcher diese Personen oben das Internet durchforsten können, um herauszufinden, ob eine Person ihr Fotos verwendet hat
Ja, bedingt. Google: Bild per drag and drop in der Suchleiste ablegen und Ergebnis abwarten.

Stimmt es dass ich jedes fremde Fotos verwenden darf
Nur wenn Du die Erlaubnis des Urhebers hast.

wenn ich es verändere, ich hab das mal gehört, da ein eigenes Werk darausgeschaffen wurde...
Du schaffst zwar ein neues Werk. Wenn Du dafür aber Bilder von anderen nutzen möchtest, brauchst Du trotzdem die Erlaubnis des jeweiligen Urhebers.
 

Redgrisu

Fotofreak

Hallo,

es gibt ja viele Menschen, die Bilder ins Internet stellen, manche davon versuchen damit Geld zu verdienen, indem sie die Leute abmahnen. (Es gibt auch noch andere welche Ihre Bilder im Internet verkaufen(nur für Konzerne finanzierbar))

Das kann man so einfach nicht stehen lassen! Wenn Fotografen Bilder machen, haben sie wohl oft auch einen finanziellen Aufwand betrieben. Angefangen vom Kamerakauf bis zur evtl. Bezahlung eines Models, der Bildbearbeitung usw. Und nun sollen die Bilder, die sie gemacht haben, für alle anderen Personen gratis sein?

Andere Frage: Arbeitest du umsonst/kostenlos/gratis?

Eine Abmahnung hat nichts mit dem Verdienen zu tun, sondern Leute, die glauben alles ohne Fragen verwenden zu dürfen, von ihrem Vorhaben in Zukunft abzuhalten.
Und im übrigen gibt es Bildagenturen, bei denen du Bilder günstig kaufen kannst, um diese dann völlig legal zu verwenden.
 
E

essdreipro

Guest

v
[...]

Eine andere Frage: Stimmt es dass ich jedes fremde Fotos verwenden darf, wenn ich es verändere, ich hab das mal gehört, da ein eigenes Werk darausgeschaffen wurde....

Eine weitere Frage: Ich habe noch gehört, dass extrem bekannte Bilder , automatisch genutzt werden dürfen, weil sie schon extrem weit gestreut sind.

Ich hoffe jemand kann mir, bei meinen wohl eher schwierigen Frage helfen.

ich finde die Fragen nicht schwierig... nur naiv...

ich habe den Eindruck, Du gehörst zur 'Generation Internet',
die der Meinung sind, alles wäre erlaubt - wenn ich es mir
nur lang genug 'schön' rede...

nein, Du kannst ohne Erlaubnis des Urhebers = Ersteller des Bildes
NICHT dieses verändern und als dein (neues) Werk dann verkaufen....

und... nein, ein Bild von einem Prominenten ist NICHT zur freien
Verfügung für dich gedacht, OHNE dass Du vorher um Erlaubnis
gefragt hast...

wenn o.a. alles erlaubt wäre, warum brauchst Du dann noch ein
Programm, dass dir sagt wer, was, wo eingestellt hat...?
es wäre doch dann egal....
 

pwfoto

Moin!

Hallo, ich empfehle dir dieses Buch. Dort steht alles drin, auch zu den diversen Urheberrechtsfragen. Und es ist gut verständlich erklärt.
Recht für Fotografen: Der Ratgeber für die fotografische Praxis
Verlag: Galileo Design; Auflage: 2 (25. September 2013)
Sprache: Deutsch, 34,90€
ISBN-10: 3836225808
ISBN-13: 978-3836225809

Natürlich gibt es auch zahlreiche Quellen im Internet, die sind aber nicht immer belastbar und / oder falsch. Natürlich ist ein Buch immer teurer als kostenloses Internet. Allerdings kann man sich vom Geld einer Abmahnung schon eine recht große Büchersammlung anschaffen...
Wie du den Urheber einer Datei findest, hängt auch von der Datei ab. Wenn alle Exif Informationen entfernt wurden, wird es schwer. Allerdings gilt dann auch: Finger weg, nicht benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:

dagdavincy

Aktives Mitglied

Grundsätzlich ist jedes Bild geschützt auch wenn das nicht ausdrücklich durch Wasserzeichen, Copyright etc. gekennzeichnet ist. Bei Promibildern gilt das Recht am eigenen Bild ähnlich wie bei Privatpersonen. Ähnlich, weil Personen des öffentlichen Lebens damit leben müssen, daß Bilder von Medien verbreitet werden was für Privatpersonen nicht gilt.

Die "künstlerische Freiheit" ist ebenfalls geschützt soweit Du eine Bildidee oder Komposition so verarbeitest, daß Deine Arbeit eine eigenständige Aussage inne hat. Diese "Schöpfungshöhe" (juristischer Ausdruck) oder "inhaltliche Abstand zum Original" ist immer wieder Anlaß für rechtliche Auseinandersetzungen um Karikaturen, Logos und Bildmontagen.

Diverse Stock-anbieter halten Unmengen an gutem Material bereit - auch für kleines Geld und auch das Verwenden mit Urhebernennung ist eine saubere Lösung.
 

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
Benjamin Jaworksy hat hier ein Video bei dem man recht einfach und ohne viel Mühe prüfen kann, ob eigene Fotografien unerlaubt im Internet sind. Ich kann das Video nur empfehlen,

Grüße

Edit hier der entsprechende Link (ist NICHT der Link auf dem man auf der Googleseite klickt)
http://www.google.de/imghp
 
Zuletzt bearbeitet:

Panta rhei

Colorjunkie

Auch das Internet ist kein rechtsfreier Raum und grundsätzlich funktioniert es dort nicht anders als im realen Leben.
Deswegen gibt es auch dort eine ganz einfache Regel zu beachten: ALLES, was dir nicht gehört, davon hast du die Finger zu lassen, da es anderenfalls Diebstahl ist.
Gehört dir ein Bild/Foto/Text/Film/Song nicht, weil du das Werk weder selbst hergestellt noch gekauft oder irgendwelche Verwertungsrechte daran erworben hast, dann kannst du es dir auch nicht aneignen und nutzen, ohne dich strafbar zu machen.

Abmahnungen sind deshalb auch keine Bösartigkeit oder gar unlautere Verdienstquelle desjenigen, der beklaut wurde, sondern ein Mittel, seine Eigentumsrechte zu wahren und sich gegen den Dieb zur Wehr zu setzen.
 

reitzi

User

Nun die Frage: Wenn ich mir irgendwo Bilder runterlade z.B Flickr.com usw.

Aber die Frage: Gibt es ein spezielles Programm, mit den ich dann auch noch nach Monaten rausfinden kann, wo ich dass Bild runtergeladen habe .

Eine andere Frage: Stimmt es dass ich jedes fremde Fotos verwenden darf, wenn ich es verändere, ich hab das mal gehört, da ein eigenes Werk darausgeschaffen wurde....

Eine weitere Frage: Ich habe noch gehört, dass extrem bekannte Bilder , automatisch genutzt werden dürfen, weil sie schon extrem weit gestreut sind.

@MARAN : So viele Fragen, die bestimmt auch von einigen Usern beantwortet wurden.
Es wäre schon schön, wenn du dich dann auch in deinem eigenen Thread nochmal zu Wort melden würdest. Meinst du nicht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben