Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

beautyIAF

I like HDR

Hallo,

nachdem der Wettergott endlich mal seinen AB abgehört hat, ist der Himmel aufgerissen und ich konnte noch ein paar nette Bilder schießen.

Viel Spaß, Kritiken höre / lese ich gern.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

jenni

Forum-Gottheit

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

hab zwar Null Ahnung vom fotografieren

find sie aber sehr gelungen :daumenhoch:
besonders wie das Federkleid von Donald Duck zur Geltung kommt ;)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Bild 2 ist ok, Bild 3 zeigts mir nicht an und Bild 1 wäre für mich ein Fall für den Papierkorb. Mir kommts auch so vor als wenn du beim ersten Bild die fehlende Schärfe durch nachschärfen in PS kompensieren wolltest. Das geht aber ab einer bestimmten Einstellung nach hinten los. Die Spiegelungen im Wasser hättest du mildern können durch Aufhellblitzen, durch einen Polfilter oder durch die Wahl einer anderen Aufnahmezeit. Übrigens, wenn du deine Motive etwas anders posititionierst oder mal einen anderen Aufnahmewinkel nimmst könntest du die Fotos interessanter gestalten.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Das erste gefällt mir von der Aufnahmeposition her nicht. Das zweite ebenfalls.
Das dritte ist von der Aufnahme her viel besser, aber Du hättest dem armen Donald ein WENIG mehr Platz gönnen können. Schon formatfüllend, aber mit ein paar Pixel mehr nach oben und den Füßen ganz im Bild.

Anschneiden von Motiven ist zwar en vogue, aber dann bitte deutlich (und mit Sinn fürs Detail).

Ich würde auch den Schärfeverlauf verstärken, also Blende weiter auf, damit das Wasser schön verschwimmt - Kalauer, Obacht!
Und wenn der Aufnahmepunkt tiefer läge, käme der Charakter der Ente mit ihrem stolzen Recken viel besser raus... außerdem hättest Du dann automatisch mehr Tiefe im Bild und die Tiefenschärfe / bzw. Unschärfe wäre noch besser darstellbar.

Positiv muss ich anmerken, dass die Lichtsituation bei dem 3. Bild sehr schön ist. Den Vogel hast Du im richtigen Moment in der richtigen Position zur Sonne eingefangen. Und das Federkleid ist mir schöner Schärfe dargestellt.

Ich habe mal nach den exif-Daten geschielt, um Dir besseres Feedback zu geben, aber bei Bild 3 habe ich gar keine gefunden. Bewußt entfernt? Oder beim Anlegen des Rahmens verloren...
 

beautyIAF

I like HDR

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Bild 2 ist ok, Bild 3 zeigts mir nicht an und Bild 1 wäre für mich ein Fall für den Papierkorb. Mir kommts auch so vor als wenn du beim ersten Bild die fehlende Schärfe durch nachschärfen in PS kompensieren wolltest. Das geht aber ab einer bestimmten Einstellung nach hinten los. Die Spiegelungen im Wasser hättest du mildern können durch Aufhellblitzen, durch einen Polfilter oder durch die Wahl einer anderen Aufnahmezeit. Übrigens, wenn du deine Motive etwas anders posititionierst oder mal einen anderen Aufnahmewinkel nimmst könntest du die Fotos interessanter gestalten.

Danke ersteinmal für die bisherigen Antworten!

@ Robby: Die Fotos sind so original, das einzige was PS geleistet hat, war die Verkleinerung und den Rahmen.

@ hyperactive: möglicherweise sind die EXIF Daten verloren gegangen, absichtlich hab ich die nicht entfernt. Formatfüllend hab ich die Jungs aufgenommen, da ich mal ein paar neue Bilder für die Wand brauche, aber es werden sicher noch weitere schöne Tage folgen, dann geb ich Donald Duck mehr Platz...

EDIT: Bild 3 braucht wahnsinnig lange zum Laden, ich habs mal bei nem anderen Anbieter hochgeladen:
 
Zuletzt bearbeitet:

hyperactive

Fotojäger

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

VIEL mehr muss es ja nicht sein. Nur halt so 1 cm oder 2 in "real life"...
Versuch's halt mal mit dem tieferen Aufnahmestandpunkt, dann werden kleine Enten zu echten Riesen :D
Aber zieh keine guten Sachen an, man macht sich beim Fotografieren schon mal schmutzig. Alternative ist ein Camping-Decke. Die leistet ggfs. gute Dienste im Park, gerade zwischen den Enten :D

Und mach mal Trockenübungen mit weiter geöffneter Blende. Kannst ja mal in der Originaldatei nach den exifs der Nr. 3 gucken und hier posten.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Also das Bild wurde mit folgenden EXIF Daten gespeichert:

Brennweite: 220mm
Blende: 9,0
Belichtung: 1/640
ISO: 400
ohne Blitz

Warum Daten nicht angezeigt werden weis ich leider nicht.

Gruß aus Ladelund!
 

clfoto

Hat es drauf

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Bei Bild 1 passt gar nichts, bei Bild 2 würde ich den Ausschnitt ändern, dann gehts einigermaßen.

clfoto
 

hyperactive

Fotojäger

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Danke schön, das erklärt die Schärfe im Wasser...

Wie weit kannst Du bei 220 mm mit der Blende?

Sonst versuch's mal mit weniger Zoom, damit Du die Blende weiter aufreißen kannst.

Um bei der Kamera (ich habe die 450D) Rauschen weitgehend zu vermeiden, bietet sich evtl an, die ISO bei 200 einzustellen. Die Belichtungszeit sollte noch kurz genug sein.
Aber ich sollte nix sagen. Ich häng mal ein Beispielbild an, was sich auf die Blende und die Augenhöhe bezieht, um zu verdeutlichen, was ich meine... - und als ich grad gucke, hab ich auch ISO 400 - weil es recht dunkel war...(Februar und Schnee) - Blende f/5.6 und 1/125 sek. bei 200mm



Viel Erfolg für den nächsten Sonnentag!
 

beautyIAF

I like HDR

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Achso, alles klar.

In der Situation war leider keine Möglichkeit mit Donald auf Augenhöhe zu kommen, er schwamm direkt in der Ostsee, ich stand auf einem Gehweg, der unterhalb eines Schiffbaumuseums verläuft. Aber beim nächsten Mal werde ich am Strand Aufnahmen machen, dann kann ich mich hinlegen, im Zweifel trag ich dann meine Arbeitskluft ;-), damit kann man prima in Stellung gehen.

Danke für die Hilfe.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Bauchtief im Wasser stehen ist um diese Jahreszeit sicher nicht opportun.. :D
Außerdem wäre Donald geflohen.
Bei Enten ist es eh immer schwer, weil die sich viel bewegen... Deshalb empfehle ich die Decke: Hinlegen, warten... vielleicht ein wenig Futter auslegen, damit die erstmal Vertrauen fassen. Dann kannst Du loslegen... losliegen... äh, ja.

Freut mich, wenn ich helfen konnte.

Wenn Du Dein 3. Bild wirklich an die Wand hängen willst, geh mal vorsichtig mit PS dran und verlängere das Wasser vorsichtig mit dem Kopierstempel. Mit solchen Methoden hab ich schon solche Fotos retten können, damit die Bildaufteilung stimmt. Die Füße würde ich aber nicht rekonstruieren :D
 

beautyIAF

I like HDR

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Bild 3 soll nicht an die Wand. Es sind ja noch ein paar mehr Bilder vom heutigen Tag rausgekommen, allerdings ist es nach einem anstrengendem Fußmarsch immer schön, wenn man einfach nur so die Füße hochlegen kann und dann am nächsten Tag weiter macht und den Rest auswertet. Das waren die drei ersten Bilder, die ich mal posten wollte.

Vielen Dank für deine Hilfe / Hinweise.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Ja, das ist wirklich so. Sobald die Leute auf dem Gehweg zu laut gelacht haben oder jemand gehustet hat, sind die wieder weg... Aber ich hatte ja etwas Zeit und die Sonne auf dem Rücken, das war schon toll.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Wenn man lange ruhig wartet, gewöhnen sie sich wieder an den Fotografen, aber andere Leute oder Hunde stören immer. Neulich hat eine Gruppe Enten bei mir Schutz vor einem rennenden Kind gesucht - und ich hatte die Kamera nicht parat. War so SÜÜÜÜSSSS!
ich suche mir am liebsten einen Platz abseits von Gehwegen und ähnlichem. Je seltsamer man sich als Fotograf benimmt, desto eher halten Menschen auch Abstand. Mit der DSLR sieht man für Otto-Normal-Spaziergänger auch schnell aus, wie ein Profi, wenn man sich quer in den Park legt, oder ganz konzentriert irgendwo hinstarrt :D

Ich veralber auch gern Leute im Zoo, indem ich angestrengt in ein Gebüsch starre und die Kamera schussbereit halte... Ihr kennt die Leute, die sich immer grad dahindrängeln müssen, wo man das Stativ hat (im Zoo läuft es nämlich umgekehrt...)
Hatte neulich wieder einen Menschenauflauf vor einer Hecke... Ob DIE was gesehen haben, weiß ich nicht. ICH jedenfalls nicht :D

Hätte ich fast vergessen: Graugänse werden überall gehasst und verfolgt, aber sie machen gute Fotomodelle... und die Fluchtdistanz ist recht gering - weniger als bei Enten. Man muss sich nur vorsichtig nähern. Und die machen auch im Flug eine gute Figur.
Das Beispielbild dazu ist unbeschnitten. Für einen Ausdruck würde ich unten und auf beiden Seiten ein wenig wegschneiden, aber mein Zoom gab nicht mehr her.
 
Zuletzt bearbeitet:

beautyIAF

I like HDR

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Wenn man lange ruhig wartet, gewöhnen sie sich wieder an den Fotografen, aber andere Leute oder Hunde stören immer. Neulich hat eine Gruppe Enten bei mir Schutz vor einem rennenden Kind gesucht - und ich hatte die Kamera nicht parat. War so SÜÜÜÜSSSS!
ich suche mir am liebsten einen Platz abseits von Gehwegen und ähnlichem. Je seltsamer man sich als Fotograf benimmt, desto eher halten Menschen auch Abstand. Mit der DSLR sieht man für Otto-Normal-Spaziergänger auch schnell aus, wie ein Profi, wenn man sich quer in den Park legt, oder ganz konzentriert irgendwo hinstarrt :D

Ich veralber auch gern Leute im Zoo, indem ich angestrengt in ein Gebüsch starre und die Kamera schussbereit halte... Ihr kennt die Leute, die sich immer grad dahindrängeln müssen, wo man das Stativ hat (im Zoo läuft es nämlich umgekehrt...)
Hatte neulich wieder einen Menschenauflauf vor einer Hecke... Ob DIE was gesehen haben, weiß ich nicht. ICH jedenfalls nicht :D

Das kenne ich, hab ich auch gern in der Fußgängerzone gern gemacht, mit ein paar Kumpels zusammen, einfach in die Luft starren. Auch im Zoo ist mir das schon passiert ;-)



Aber mit dem "komischen" Verhalten von Fotografen, das ist mir auch schon aufgefallen, auch wenn ich das nur hobbymässig mache freue ich mich, wenn andere denke, man wat'n Profi :)

EDIT: Ich glaube directupload hat heute ein paar Probleme.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Hab ich auch festgestellt - die Probleme bei directupload. Hab aber in mein Edit noch ein Bild reinbekommen - dauerte nur.
 

clfoto

Hat es drauf

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Könntest du das näher ausführen, was am Bild 1 nicht passt. Ich lern gern dazu!
Der Hintergrund stört, die hellen Stellen sind teilweise ausgefressen und die Schatten zugelaufen. Der Ausschnitt ist nicht optimal und die Perspektive ist auch nicht gut gewählt, bei solchen Aufnahmen solltest Du versuchen mit dem Tier auf eine Höhe zu kommen, also ganz runter auf Augenhöhe und nicht von oben herab fotografieren.

clfoto
 

beautyIAF

I like HDR

AW: freundliche Zeitgenossen in der Flensburger Förde

Hab ich auch festgestellt - die Probleme bei directupload. Hab aber in mein Edit noch ein Bild reinbekommen - dauerte nur.

Bei dem Bild würden mich die EXIF Daten mal interessieren, die zeigt er leider nicht an, vielleicht liegts an directupload? In meinem Bild sind die nämlich sichtbar, nur die hochgeladene Variante, da sind die Daten nicht drin.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben