Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

stellex

Aktives Mitglied

hier hab ich die kamera in nen blühenden baum gehalten. Es fasziniert mich, hat was asiatisches, irgendwie..
der rahmen stört mich nun ein wenig..
mal abgesehen davon, was könnt man hier noch verbessern? bildaufbau, farben, kontraste okay?


und hier mal ein zweites zum vergleich (mit anderem rahmen *g*)



danke
gruß rene
 

Fotografie

Anteyk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Jeder hat so seinen eigenen Geschmack, spricht auch nix dagegen. Aber mir gefallen die Bilder nicht - sorry. Das erste ist durch das Licht überstrahlt und auch die Blüten kommen nicht so richtig `rüber. Und beim zweiten Bild, kurzum, das Grün stört mich, sieht nicht natürlich aus. Kann aber sein, daß Du es so wolltest - weil`s eben DEIN Geschmack ist.
 

Cowboy

Multimedia Producer

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

mich stören auf den ersten blick nur die zu dunklen äste.
wenn der baum bei dir in der nähe ist und die magnolien noch blühen, dann wiederhole das shooting nochmal und probiere das ganze mit erzwungenem blitz (das hellt die äste auf) und mit der einstellung "gegenlicht", dann wird 's nicht so "überstrahlt"


schöne grüße,
arnold
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Eigentlich sind das ja ganz schöne Blüten.
Man sollte sie nur richtig in Szene setzen.

Das erste Bild sieht für mich aus wie gemalt, nicht wie fotografiert.
Daher verliert das Bild in meinen Augen ein wenig an Realitätsnähe.
Auch ist das Bild durch die Sonne, in die du reinfotografiert hast, absolut überbelichtet.

Das zweite Bild ist eigentlich genau wie das Erste zu "kritisieren".

Was mir bei beiden fehlt sind kräftige Farben, die Schärfe und einen klaren Blick.
Beide Bilder rauschen trotz Sonneneinstrahlung extremst heftig.

Mich würde mal interessieren, mit welcher Kamera das fotografiert ist...
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

ihr habt sehr kritische augen..das gefällt mir...bis jetzt hatte ich dazu leider nur feedbacks, die es zu toll fanden..."traumhaft" etc. und jemand meinte, ich solle sogar den malerischen effekt z.b. mittels rauschen und wischfinger o.ä. noch verstärken...
ja, an den hellen stellen brechen die lichter stark aus.. hab das schon reduziert, aber nur soweit, dass ich noch die sonnenstrahlen gut fand...blüten, blätter etc. hab ich bereits aufgehellt, das ganze aber nur an einigen stellen (maske)...und auch den kontrast bzw. sättigung verstärkt..
das mit der schärfe war mir nicht aufgefallen..(canon eos 450d)...und vom rand mal ganz zu schweigen (da hab ich außenrum unschärfer und dunkler geändert, sollte aber nicht so kantig werden)
danke fürs feedback..freut mich sehr.

gruß rene
 

huibuh

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Hi!

Wozu überhaupt der Rahmen?
Ich würde solche Bilder immer ganz allein für sich sprechen lassen ohne Rahmen, wenn die Bildkomposition stimmt.

LG, huibuh
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Sicherlich hat jeder seine eigene Art udn Weise Bilder festzuhalten und dar zu stellen.

Ich selbst bin auch einer derer, die mehr das fotografieren, was andere nicht all zu doll finden.

Aber ich kann dir das sagen, was ich beim Anblick des Bildes sehe und "fühle";)

Der Rahmen, der fällt zwar im ersten Moment nich auf, nervt dann aber dauerhaft und ziemlich heftig.
Wie Cowboy schon sagte:
Am besten machste das Foto nochmal neu.

Einstellungen:
Weißabgleich auf Tageslicht stellen
Mit der Verschlusszeit musste mal ausprobieren.
Mehrfach-Messung
Alle Selektionspunkte aktivieren, sonst haste nachher eine Blüte scharf, den Rest nich.
Desweiteren achte darauf, dass die ISO-Zahl auf gar keinen Fall die 100 übersteigt.
Das sind Werte bei dem Lichteinfall, die einfach überflüssig sind und das Bild an den dunklen Stellen (siehe Äste) nur negativ beeinflussen;)
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

tausend dank euch beiden...ja, der leidige rahmen...weiß auch nicht... anfängerfehler..hatte gerad ein tut über vignetten gesehen und wollt das auch verwenden...stimmt, so ein foto benötigt sicher keinen rahmen..

ja, die kameraeinstellungen...da kenn ich mich immer noch nicht richtig mit aus..jemand meinte, auf gegenlicht stellen? wo soll das gehen???
bzw. mit der iso-zahl...
hatte die einstellung auf automatisch...und der blitz ging sogar mit an (meine mich dran zu erinnern) diese af-messfelder...klick öfter den auslöser halb durch, damit er ggf. die messfelder ändert...wenns mich völlig nervt (wenn was im vordergrund ist), stell ich manuell scharf... ansonsten verwende ich manchmal die einstellungen "landschaft"...glaub, ich muss noch viel lernen...

als denn
lg rene

ps..fotografieren geht nicht mehr, die blüte ist lange vorbei...und ich bezweifle, dass ich das nochmal so knipsen kann...hab ähnliche bilder im gegenlicht, die nicht halb so gut aussehen...könnte viell. nochmal die originaldatei hernehmen und anders bearbeiten..da bräuchte ich dann aber wieder tipps...sonst würd ichs viell. instinktiv wieder ähnlich machen *grins*
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

@stellex: Du hast die 450D? Hab ich das richtig in Erinnerung von eben? Die habe ich auch.
Ich habe - neben vielen Büchern / Zeitschriften über Fotografie, Bildaufbau, Kunst, etc - vor allem für die Kamera-Beherrschung und -Kenntnis dieses Buch hier gelesen:



Damit war ich sehr zufrieden. Danach ist Dir klar, was Deine Kamera kann. Wenn nicht, kannst Du ja nachgucken. Ich glaube zB, dass man sie nicht "auf Gegenlicht" stellen kann. Aber ich würde es nachsehen, wenn ich Du wäre.

Ich hätte mich entweder auf eine Blüte konzentriert, oder auf sehr wenige. Auch die direkte - mittige - Überstrahlung ist nicht so mein Ding.

Und der Rahmen - da schweigen die Götter, sonst werden sie unglücklich... :D
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

dankeschön, hyperaktive..das werd ich mir wohl mal besorgen...
dachte, das kann doch nicht so schwer sein...hab auch nicht das komplette handbuch gelesen...kann man echt sooo viel falsch machen?! *seufz*

lg rene
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Ja, das mit dem Handbuch ist so eine Sache.
Da steht zwar alles drin, auf Einzelheiten wird aber nicht eingegangen und Tipps sucht man vergebens.

Ich weiß nicht wie lange du die Kamera schon hast, ich habe die Gleiche jetzt seit letzten Oktober, aber ich kann dir nur ans Herz legen: Automatikprogramme vergessen und mit den Kreativprogrammen "P", "TV" und "AV" rumprobieren und spielen.
M zur Einstellung von Blende und Belichtungszeit würde ich für den anfang mal weglassen.

Die Automatikprogramme sind zwar ganz angenehm, richtig schöne Bilder sind damit aber meiner Meinung nach nicht wirklich möglich.
Und solch eine Kamera käuft man sich ja nicht zum Knipsen sondern zum fotografieren;)
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Nach den ausführlichen Posts von fabian1493 sind die Bilder meiner Meinung nach gut gelungen!! Natürlich kann man jedes Bild noch "besser" in Szene setzen aber bei diesem Bild finde ich es als nicht erforderlich!!
 

Lightbase

Noch nicht viel geschrieben

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

sorry mein Daumen zeigt auch nach unten , schaut so aus als ob die Bilder überbelichtet wären, überstrahlt und ein "fotografisches Auge" kann ich da nicht feststellen, ich kann nur den Tipp geben, beschäftige dich mit der Kamera und diversen Büchern um das Fotografieren auszubauen.
 
S

Soulstorm

Guest

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Also um ehrlich zu sein, mag ich die dunklen Äste.
Den Rest überlasse ich den Profis ;)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Na ja wem´s gefällt. Ich finde es nicht gut. Die Bilder sind unscharf, ausgefressene Lichter, ausgefressene Tiefen und die Farben sind auch nicht stimmig. Ich würde sie neu machen, nachdem ich mich mit der Kamera etwas auseinandergesetzt hätte.
Gegenlichtaufnahmen sind mit am schwierigsten. Deshalb sollte man sie erst machen wenn man sich mit der Kamera und Fototechnik auskennt.

Gruß Thomas
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Na ja wem´s gefällt. Ich finde es nicht gut. Die Bilder sind unscharf, ausgefressene Lichter, ausgefressene Tiefen und die Farben sind auch nicht stimmig. Ich würde sie neu machen, nachdem ich mich mit der Kamera etwas auseinandergesetzt hätte.
Gegenlichtaufnahmen sind mit am schwierigsten. Deshalb sollte man sie erst machen wenn man sich mit der Kamera und Fototechnik auskennt.

Gruß Thomas

Und vorzüglich schon garnich mit der Programmautomatik...

Aber wenn man nichts falsch macht kann man im Nachhinein auch nichts richtig machen;)
 

northC

Hat es drauf

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Einstellungen:
Weißabgleich auf Tageslicht stellen
Mit der Verschlusszeit musste mal ausprobieren.
Mehrfach-Messung
Alle Selektionspunkte aktivieren, sonst haste nachher eine Blüte scharf, den Rest nich.
Desweiteren achte darauf, dass die ISO-Zahl auf gar keinen Fall die 100 übersteigt.
Das sind Werte bei dem Lichteinfall, die einfach überflüssig sind und das Bild an den dunklen Stellen (siehe Äste) nur negativ beeinflussen;)

Würde das Bild bei AE Methode Mehrfach-Messung nicht total unterbelichtet? Hatte ich zumindest letztens bei einem ähnlichen Foto. Mit der Mittenbetonten wars dann super.
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

wow...da hab ich jetzt aber dran zu knabbern..tausend dank an alle...muss mein fotografisches auge noch arg schulen (mehr konzentration auf farben, schärfetiefen etc...beim zeichnen spielt das z.b. nicht so die rolle *g*)
und muss mich auch mit der kamera noch viel mehr beschäftigen..kreativprogramme nochmal näher angucken z.b...hab da noch nicht viel mit probiert...und hatte auf RAW umgestellt, aber das betrifft scheinbar auch nur die bilder, die ich in den kreativprogrammen aufgenommen hab (?)
ps..hatte bei der bearbeitung im acr zwar auf lichterbeschneidung (viell. auch tiefenbeschneidung) geachtet...besonders die tiefen sahen meiner erinnerung nach da auch besser aus, als hier zu sehen *kopfkratz*...viell. hängts mit dem verkleinern des bildes zusammen...ODER.. hab vielleicht zu viel mit füllmethoden bei den ebenen rumgespielt.gerade bei den kontrastveränderungen bzw. aufhellen oder abdunkeln (um dann mittels der maske hellere oder dunklere bereiche wiederzuholen.das wiederum nur an eingen stellen, was viell. auch nicht so vorteilhaft ist)..viell. liegt hier auch ein großer fehler...
aber gerade auch das mit dem fotografieren..da muss ich nochmal ran...danke nochmal

lg rene
 

TCX

Propagandachef

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Hi Stellex,

da ist ja dann schon einiges gesagt worden.
Nur das Wichtigste wird gern vergessen :)

Du hast einen der typischen Anfängerfehler gemacht.
Deine Kamera sieht weniger Kontrastumfang als Dein Auge.
Einfach erklärt, der Unterschied zwischen dem hellsten und
dem dunkelsten Punkt Deines Bildes ist einfach zu gross,
als dass die Kiste das vollständig darstellen könnte.
Das geht nicht.
Entweder Du verlierst die Highlights oder die Schatten.
Oder etwas von Beiden.

Und lass Dich nicht verückt machen wegen der ewigen
Gebetsmühlen der Manuell-Fetischisten :) *duckundrenn*
Benutze alles, was die Kamera hergibt, dafür ist es da.
Und wenn Du willst, kannst Du ja sogar davon lernen :)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Frühlingsbild-was kann ich abgesehen vom rand verbessern?

Hi

Ich hab auch eine EOS450D. Mich würde mal interessieren was für ein Objektiv du benutzt hast?

Gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben