Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

frustriert mit wacom tablet

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo !!!

Ich hätte gerne ein paar tips von euch.
Ich zeichne jetzt schon einige jahre mit Bleistift.
Bin glaub ich auch nicht so untalentiert.

Hab mir jetzt zum bearbeiten und einfärben meiner zeichnungen ein wacum intuos4 gekauft.
Meine ersten Versuche waren alles andere als befriedigend.
Tu mir sau schwehr mit dem Zeichnen,die Skizzen sehen total verwackelt aus.

Habe alles in photoshop cs3 gemacht.
Wäre es besser die outlines in illustrator zu erstellen und dan mit ps einzufärben?
Welche pinseleinstellungen sind für den entwurf zu empfehlen.

Ist es wirklich so ne große umstellung von papier oder bin ich nur so untalentiert?
Wenn ich mir die ersten versuche mit tablet von ein paar leuten hier ansehe kann ich gar nicht glauben das es deren erster versuch war.

lg essiggurkerl
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: frustriert mit wacom tablet

Bin glaub ich auch nicht so untalentiert.
.
Meine ersten Versuche waren alles andere als befriedigend.
Tu mir sau schwehr mit dem Zeichnen,die Skizzen sehen total verwackelt aus.

Ist es wirklich so ne große umstellung von papier oder bin ich nur so untalentiert?
Wenn ich mir die ersten versuche mit tablet von ein paar leuten hier ansehe kann ich gar nicht glauben das es deren erster versuch war.


Es spielt doch gar keine Rolle, ob es bei anderen gleich beim ersten Mal toll geklappt hat oder nicht (ob das überhaupt immer stimmt könnte man dabei durchaus in Frage stellen...), wenn Du etwas mehr Einarbeitungszeit benötigst, dann ist es eben so und es ist auch vollkommen normal. Ich glaube wenn man zuvor auf Papier gemalt hat, ist die Umstellung schwieriger, als wenn man zum ersten Mal gleich mit einem Tablet anfängt und sich nicht umstellen muß. Dafür hast Du aber auch Vorteile, die andere "Anfänger" nicht haben, z.B. Erfahrung, was ja nun auch kein unwesentlicher Faktor ist. Spätestens dann, wenn Du Dich auf das neue Medium eingeschossen hast, wirst Du ziemlich schnell Fortschritte machen können, da bin ich mir sehr sicher! Also hab ein wenig Geduld, das wird schon... ;)


VG
Frank
 
AW: frustriert mit wacom tablet

schaumal in den pinselvoreinstellungen, dort kannst du einstellen das der pinsel je nach stiftdruck seine größe,farbe,struktur usw. ändert ;)

wenn du das ein bisschen raushast wirst du das tablet wohl lange zeit nichtmehr weglegen können
wacom macht hochgradig süchtig^^
 

MAX26

Lichtbrecher

AW: frustriert mit wacom tablet

Ich hab ungefähr 2 Montage gebraucht um einigermaßen damit arbeiten zu können. Ich glaub dass hat mit Augen-Hand Koordination zu tun.
Mittlerweile kann ich nicht ohne.
 

Riccos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet

Hallo,
Ich benutze das Grafiktablet zwar nur zur Bildbarbeitung, aber ich muss gestehen, dass es mir am Anfang auch sehr schwer gefallen ist. Aber heute wüßte ich nicht mehr, was ich ohne das Teil machen würde. Der einzige Tipp, den ich Dir geben kann ist deshalb ... üben üben üben und soviel damit zu machen, wie es Dir möglich ist.

LG Mario
 

sacora

Aktives Mitglied

AW: frustriert mit wacom tablet

Ich hab ungefähr 2 Montage gebraucht um einigermaßen damit arbeiten zu können. Ich glaub dass hat mit Augen-Hand Koordination zu tun.
Mittlerweile kann ich nicht ohne.

Hallo Essiggurkerl,

das, was Max sagt, - dem kann ich mich zu 100% anschließen.
Ich bin am Anfang schier verzweifelt, habe mich aber dann ermutigt, einfach weiter zu probieren.

Und es ist richtig: Das hat 'was mit unserem Gehirn zu tun. Dort müssen ganz neue "Spuren wachsen"/neue Pfade angelegt werden.

Unser Gehirn kennt diese Hand-Augen-Koordination noch nicht.
Ich hatte mal einen Tennisarm und musste die Maus mit links benutzen - als Rechtshänder. Mittlerweile kann ich sie sogar beidhändig benutzen.

Also mein Tipp: Gib Deinem Gehirn Zeit, die neuronalen Vernetzungen aufzubauen. - Bei mir hat es auch rund zwei Monate gedauert.
Jetzt bin auch ich süchtig nach Wacom ;)

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen. Hab' etwas Geduld mit Dir (Deinem Gehirn).
Viel Erfolg! Bald wird der Spaß eintreten ;)

Liebe Grüße,

Monika***
 

psychomania

Sein eigener Chef

AW: frustriert mit wacom tablet

Es ist schon eine Umstellung ob man mittelbar, oder unmittelbar auf ein Medium zeichnet.
Wenn Du aber, wie Du schreibst schon lange zeichnest, kennst Du sicher die Aufwärm- Übungen welche man vor dem Arbeiten macht damit die Handgelenke locker werden.

Genau diese machst Du auch am Tablett. Immer und immer wieder und in ein paar Tagen wirst Du kaum noch einen unterschied merken.

Da weisst Du, wie der Stift reagiert, wie das Brett liegen muss, wie stark/schwach Du aufdrücken musst, etc…

Solltest Du Familie haben, warne sie aber jetzt schon vor!
Denn, wenn Du einmal drinnen bist, gibt es kein halten mehr ;) und Du wirst vielleicht sogar manchen »Vorteil« gegenüber dem Papier feststellen.

GreeZ
Psychomania
 
Zuletzt bearbeitet:

kempf

australien-fan

AW: frustriert mit wacom tablet

guten morgen
nun, ich bin absoluter anfänger und hatte erst auch meine mühe mit dem tablet. hab ein uraltes, kleines wacom-tablet. ich habe diverse versuche gemacht, hab gedacht, das schaff ich nie. wieder aufgegeben und wieder neu probiert. nun, auf einmal geht es und es macht mir grossen spass!
was die ersten werke verschiedener mitglieder hier betrifft, so kann ich das nicht wirklich immer glauben.... mein allererstes "werk" ist wirklich nicht zum zeigen tauglich. auch meine folgesachen behalt ich mal lieber für mich.
generall glaube ich einfach, dass du geduld haben musst, auf einmal passt das. da bin ich mir sicher!! also, mach einfach weiter....

:)
 

ninichen86

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet

Bevor du dich an richtige Zeichnungen ran wagst würde ich an deiner Stelle Zeichenübungen machen.

D.h.

- zeichne parallele Linien
- Kreise und Ellipsen
- Kringel
- geometrische Formen

übe dies solange bis deine Linien nicht mehr verwackelt aussehen und deine Linien auch genau aufeinander treffen

um passende Pinsel zu finden schau im Internet nach Brushes, da gibt es Tonnen zum kostenlosen runterladen.
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet

Hallo danke für die Tipps !!!

Hab jetzt begonnen von nem alten Zeichenbuch Porträts abzuzeichnen.
Bekomme immer mehr Gefühl für den Stift.

Was ich sehr unangenehm epfinde ist das Schauen auf dem Bildschirm (benutze einen HP Laptop in 17 zoll) ich glaub das ist echt nicht gut für die Augen auf Dauer
 

Ceta_cea

Noch nicht viel geschrieben

AW: frustriert mit wacom tablet

hallo essiggurkerl,
auch das schauen auf den bildschirm ist gewohnheitssache.
mir ist es am anfang auch schwergefallen von papier u. bleistift umzusteigen auf grafiktablett u. stift u. bildschirm.
aber mit der zeit gibt sich das. was allerdings das malen angegeht tue ich mir am bildschirm mit den schatten/falten usw. noch immer schwerer als auf dem papier. *lach*
aber glaub mir, mit der zeit wird das schon.
 
A

angimaus

Guest

AW: frustriert mit wacom tablet

Nachdem ich hier Eure Antworten gelesen habe, komme ich zu dem Schluss, dass ich mein Grafiktablett auch mal wieder hervorholen sollte, da ich wohl zu ungeduldig war und es nach ein paar Tagen aufgegeben habe.
 

kempf

australien-fan

AW: frustriert mit wacom tablet

ich versteh dich JA voll und ganz. nehme mal an, das geht jedem gleich zu beginn. darum staune ich immer wieder über "die ersten bilder". kann ich einfach nicht glauben. ich hab das ja genau gleich gehabt. am anfang konnte ich mir nicht vorstellen, dass da irgendwann mal was dabei rauskommt. hab den stift immer wieder weggelegt. es hat mir aber keine ruhe gelassen, drum hab ich immer wieder probiert. zeichne einfach drauflos, wenn du lust hast und irgendwann wirst du staunen... wenn du spass dran hast, geduld und einfach WILLLST, dann wirst du das ganz sicher lernen. du siehst dir ja auch nicht eine seite in einem englischen buch an und kannst dann gleich perfekt englisch. nur mit üben geht das...ist doch überall so, oder nicht?
gruss und HALTE DURCH! ;)
 

misterbeaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: frustriert mit wacom tablet

ich kann auch nur sagen daß es eine riesen umstellung ist und man mal eine ganze weile lang üben muss um die koordination richtig hin zu kriegen.

ich hab selbst ein intuos4 und dann aber auch noch einen cintiq 21ux und da merkt man es ganz deutlich. am cintiq wo man ja eigentlich wie auf papier direkt am display zeichnet braucht man so gut wie keine einarbeitungszeit, nur ein bisschen fürs feingefühl der pinselspitzen, aber am normalen intuos hab ich auch ein paar wochen gebraucht. also üben üben üben.... üben :D
 

tr4ze

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: frustriert mit wacom tablet

Also eigentlich sollte die Umstellung von analog zu digital nicht so gravierend sein, es sei den das du dir beim analogen Zeichnen bereits eine falsche Technik angeeignet hast.
Also kleine Striche, immer aus dem Handgelenk und auf kleiner Fläche z.B..
Ein analoger Bleistift kaschiert da sehr viele Ungenauigkeiten, der digitale ist da viel genauer und bestraft jeden wackler und jede Ungenauigkeit.
Versuche einfach mal aus der Schulter zu zeichnen, und zieh linien zügig durch.
Zum warmmachen zeichne ich z.B. immer Kreise oder Schraffuren, und versuche diese in einem Zug so sauber wie möglich hinzubekommen.
Ein anderer Tip ist, einfach die Auflösung zu erhöhen!
Je mehr Pixel deine Pinselspitze hat umso weniger anfällig ist sie gegen verwackeln.
Ansonsten halt üben, üben und üben, auch ja und üben. :)
 

Sorella

Colorantin

AW: frustriert mit wacom tablet

Servus essiggurkerl,
ich kann mich den Vorrednern/schreibern nur anschließen und dir Mut machen. Bloß nicht aufgeben!
Immer wieder versuchen und üben, wenn du dich erst mal eingearbeitet hast,
willst es nicht mehr hergeben ;)

LG Sorella
 
M

Marshell8282

Guest

AW: frustriert mit wacom tablet

bin gleicher meinung von tr4ze. benutzte selber ein tablet will es nicht mehr missen, braucht einwenig übung, je länger man damit arbeitet desto besser wird man
 

essiggurkerl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: frustriert mit wacom tablet




Hallo !!!

Hab hier mal ein bild von meinem training reingestelt.
Hab eine schrift gewählt da man da gut linien und rundungen üben kann.
Alles freihand und ohne radieren in psd cs3

Bekomme schon immer mehr gefühl, nur das nachziehen (schwarz) funktioniert
gar nicht gut. Hab das gefühl das ich da nicht mehr recht weiter komme.

Bei der roten farbe zeichne ich mit pinseldurchmesser 8 und deckkraft 20% und Flüßigkeit 66

bei der schwarzen farbe durchmesser 8 deckraft 100 und flüssigkeit 66
Hab zwar erst 3 schriftzüge nachgezogen aber irgendwie geht da nichts weiter.
Die schwarzen linien sind einfach immer verwackelt

Hat da vielleicht noch jemand tipps ,oder kann mir vieleicht jemand einen buchstaben nachziehen das ich mal seh was eigentlich möglich wäre.

lg essiggurkerl
 

robin-no

ComposingFreak

AW: frustriert mit wacom tablet

Nicht verzweifeln!
Der eine braucht 2 Stunden, der andere 2 Wochen.
Habe mich am Anfang auch schwer getan.

Die Schrift dient aber jetzt wirklich nur als Übung zum Handling oder?

Gruß
Robin
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben