Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Füll- und Einstellungsebenen

vanilladragon

Pixelmonster

Guten Morgen an alle,

wie (hoffentlich) einige wissen, gibt es in PS die Möglichkeit Füll- und Einstellungsebenen zu erstellen. Wenn ich jetzt aber den Modus von RGB auf CMYK ändere, bleiben nicht alle (oder manchmal garkeine) dieser Einstellungen bestehen und auch das Farbaussehen ändert sich. Ist es normal, dass sich das Farbaussehen ändert, und kann ich verhindern, dass die Einstellungen "verschwinden"? Danke im Voraus.

vanilla
 

Photoshop

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Füll- und Einstellungsebenen

Ist natürlich normal das sich das Farbaussehen ändert. Sind immerhin zwei total verschiedene Farbräume.
Um das zu ändern müsstest du dich mit Farbprofilen etc. auseinandersetzen usw.
Wie du das verhindern kannst das die Einstellungen verschwinden weiß ich nicht genau, aber wenn du den Farbraum änderst wirst du eig. immer gefragt von wegen die und die Ebenen müssten gelöscht werden, wollen sie die behalten ja oder nein so in ungefähr.
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Füll- und Einstellungsebenen

Hm, klingt ganz logisch. Ich hab es so gelöst, dass ich die Einstellungsebenen auf das Objekt anwende und dann erst umwandle. Ob das aber der richtige Weg ist, weiß ich nicht.
Eigentlich kommt dort keine Frage, was die Löschung angeht, aber es wird eben gefragt, ob ich zusammenfügen will oder nicht. Ansonsten entscheidet PS von alleine ...

vanilla
 

SaNaNe

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Füll- und Einstellungsebenen

Ja genau das mit dem zusammenfügen meinte ich auch, das natürlich möglichst nicht machen^^
Wobei sich dabei die Farben auch total ändern können manchmal.
Das Thema was du damit anschneidest ist schon relativ schwer und man kann sich echt sehr lange damit auseinander setzen^
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Füll- und Einstellungsebenen

Also ich hab jetzt mal (auf einen normalen Drucker) beide Versionen ausgedruckt. Wenn ich die Einstellungsebenen belasse und so auf CMYK umstelle, sieht das Bild wirklich *sch....* aus. Also doch besser die Einstellungsebenen vorher anwenden. Dennoch würde ich eben gern wissen, was der richtige Weg ist :-(. Vielleicht findet sich ja noch jemand, der mehr Ahnung hat als ich ^^. Ich bin doch "nur" ein Nonprintler *lach*.

vanilla
 

mcuso

Aktives Mitglied

AW: Füll- und Einstellungsebenen

CMYK oder RGB?!?
Das kommt darauf an was du vor hast. Bei Bildretuschen,-manipulationen in denen du allerhand Filter und Effekte einsetzen willst/musst ist natürlich der RGB-Modus von Vorteil, da du hier alles zur Verfügung hast. Nachdem du mit allem fertig bist, reduzierst du das Ganze auf eine (oder ein paar wenige, je nach Bedarf) Ebene(n), machst ein CMYK daraus und beginnst jetzt mit der Farbanpassung für den Druck. Alles andere bringt (ausser mit enormen Aufwand) nicht wirklich viel.;)

Das manche Einstellungsebenen bei der Umwandlung verloren gehen, liegt an der Handhabung im Umgang mit der Art der Farben an sich. Z.B. ist RGB additives und CMYK ein subtraktives Farbmodel und daher in der Art gegensätzlich. Die Einstellebenen würden beim Erhalt dann ein völlig anderes Aussehen ergeben. Es ist nicht so, dass sie spurlos verschwinden, sie werden nur mit den darunterliegenden Ebenen verrechnet.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Füll- und Einstellungsebenen

Was ist jetzt nicht verstehe ist, dass Du mitten im Bearbeitungsprozess das zugeordnete Farbprofil ändern möchtest. Das macht man so eigentlich nicht.

Bearbeite das Bild in einem Modus zuende und wandle dann erst zum Schluß um,
wenn Du es brauchst. CMYK ist für den Druck sinnvoll, da das Farbmodell die Druckfarben simuliert. RGB ist umfangreicher, wobei es sRGB und Adobe RGB und weitere mit noch größerem Farbraum gibt.

Du solltest also genau überlegen, was Du erreichen möchtest und weshalb Du den Farbmodus ändern möchtest. Allerdings gibt der Render-intent mit, wie stark bestimmte Farbtöne beschnitten werden. Allzu krass sollte der Unterschied von daher am Ende eigentlich nicht sein.
 
K

knievel76

Guest

AW: Füll- und Einstellungsebenen

Wenn ich jetzt aber den Modus von RGB auf CMYK ändere, bleiben nicht alle (oder manchmal gar keine) dieser Einstellungen bestehen und auch das Farbaussehen ändert sich. Ist es normal, dass sich das Farbaussehen ändert, und kann ich verhindern, dass die Einstellungen "verschwinden"?
vanilla

Hi Vanilla,

ja, es ist normal, dass sich die Farben ändern, da RGB und CMYK zwei unterschiedliche Farbräume sind. In RGB (Monitor, Digitalkamera, Scanner) lassen sich viel mehr Farben darstellen, als im Druck durch Druckfarben, also durch Cyan, Magenta, Gelb und Schwarz (CMYK). Daher rechnet Photoshop bei einer Modusänderungen (RGB -> CMYK) die Farben um und sie sehen am Bildschirm anders aus, da sie z.B. in CMYK gar nicht druckbar wären und somit nur ein ähnlicher Farbwert genutzt werden kann. Alle Einstellungsebenen, die sich vorher auf RGB-Werte bezogen haben, werden daher (vermute ich zumindest) gelöscht, da jetzt nicht mehr Rot, Grün und Blau verändert/beeinflusst werden, sondern CMYK. Das ganze Thema (Farbräume) ist aber auch zu komplex, um es jetzt hier "kurz" zu erklären. Du findest aber viele gute Internetseiten, die sich mit diesem Thema beschäftigen.

An deiner Stelle würde ich das Bild im RGB-Modus soweit fertig machen, bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist. Dann "speichern unter" und z.B. ein *.tif erstellen. Alle Ebenen auf Hintergrundebene reduzieren und den Modus von RGB auf CMYK stellen. Die Farben werden sich vermutlich ein bisschen ändern, dies wird sich aber nicht vermeiden lassen. Der Unterschied sollte aber nicht zu groß sein. Lasse mich diesbezüglich aber gerne eines Besseren belehren.

Grüße
knievel
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Füll- und Einstellungsebenen

Vorab: Besten Dank für die tollen Antworten!

CMYK oder RGB?!?
Das kommt darauf an was du vor hast. Bei Bildretuschen,-manipulationen in denen du allerhand Filter und Effekte einsetzen willst/musst ist natürlich der RGB-Modus von Vorteil, da du hier alles zur Verfügung hast. Nachdem du mit allem fertig bist, reduzierst du das Ganze auf eine (oder ein paar wenige, je nach Bedarf) Ebene(n), machst ein CMYK daraus und beginnst jetzt mit der Farbanpassung für den Druck. Alles andere bringt (ausser mit enormen Aufwand) nicht wirklich viel.;)

Was ist jetzt nicht verstehe ist, dass Du mitten im Bearbeitungsprozess das zugeordnete Farbprofil ändern möchtest. Das macht man so eigentlich nicht.

Bearbeite das Bild in einem Modus zuende und wandle dann erst zum Schluß um,
wenn Du es brauchst.

Ich weiß schon, dass alle Vormontagen in RGB gemacht werden sollten. Ist mir als Nonprintler total einleuchtend. Mein Problem ist nur, dass ich es meinen printler Leuten ermöglichen will, dass diese die Farben (falls sie für CMYK nicht so stimmen, wie ich sie in RGB gesetzt habe) schnell ändern können, ohne große Auswahlen, Freistellungen, ... etc. tätigen zu müssen. (Da sie so schon immer genervt sind ...)


Warum möchtest du denn überhaupt in den CMYK Farbraum wechseln?

Da wir die Bilder sowohl online als auch im Druck benötigen.


Danke für deine aufklärenden Worte knievel. Ich glaube langsam, dass meine Vorstellung so gar nicht zu realisieren ist. Zu schade eigentlich. Ich wollte ja nur erreichen, dass die Bilder sowohl auf dem Bildschirm als auch in der Zeitschrift zumindest annähernd gleich aussehen.

vanilla
 
K

knievel76

Guest

AW: Füll- und Einstellungsebenen

Ich glaube langsam, dass meine Vorstellung so gar nicht zu realisieren ist. Zu schade eigentlich. Ich wollte ja nur erreichen, dass die Bilder sowohl auf dem Bildschirm als auch in der Zeitschrift zumindest annähernd gleich aussehen.

vanilla

Ich habe die Bilder zwar nicht gesehen, aber zumindest annähernd sollten sie auf dem Bildschirm und in gedruckter Version gleich aussehen. Ein bisschen tolerant muss man natürlich sein...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben