Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für den Anfang Canon Powershot

Alucard26

Nicht mehr ganz neu hier

Ich möchte mir eine gebrauchte Canon Powershot A 470 oder Canon Powershot A 495 holen und mir die Firmware CHDK draufmachen. Würde das zum Anfang reichen, um damit erstmal zu üben? Oder was würdet Ihr mir empfehlen?
Hier ist der Link zur Firmware:
 

Fotografie

E

essdreipro

Guest

AW: Für den Anfang Canon Powershot

tja, mit jeder Kamera kannst Du 'üben' ;) ...

wofür möchtest Du sie denn anwenden..?
 

Hades13

Irgendwas

AW: Für den Anfang Canon Powershot

Also ich hab auf meiner Powershot A530 die CHDK drauf und alles funktioniert.
Was aber genau willst du denn Üben, wofür du die CHDK benötigen würdest?
Geht es dir um die RAW-Dateien?
Oder um was genau?

Gruß
 

Alucard26

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für den Anfang Canon Powershot

Es geht mir darum das Ich CHDK Bilder in RAW speicher kann und dann besser bearbeiten kann und dieses auch mehr möglichkeiten als jpg bietet und deswegen möchte Ich anfang damit arbeiten und damut verschiedene Fotos machen.
 

Delphi

Solexfahrer

AW: Für den Anfang Canon Powershot

Überleg dir das gut, ob das wirklich Sinn macht.
Mittlerweile gibt es ja schon Smartphones mit Kameras, die im RAW-Format abspeichern können.
Aber! Die Bilder sind nach der "Entwicklung" nur unter bestimmten Bedingungen besser. ()

Solltest du dir so eine alte Powershot A 495 holen, hast du nur unter optimalen
Aufnahmebedingungen einen Vorteil von den RAWs.
Um damit zu üben reicht das natürlich aus.
Kostet nicht die Welt und "Versuch macht kluch". :)
 

Hades13

Irgendwas

AW: Für den Anfang Canon Powershot

Also wenn du die Powershot günstig bekommst, wieso nicht?
RAW wollte auch da gehen, "denke ich zumindest" und das wir sicher genügen um damit weiter als mit den normalen jpg Dateien zu kommen.
Außerdem genügt die Kamera den Ansprüchen guter Schnappschüsse und mehr, für den Anfang alle mal.

Gruß
 

Rehmbo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für den Anfang Canon Powershot

Falls du ein bisschen Geld übrig hast und richtig gute Bilder im RAW-Format willst dann hol dir doch gleich ne Canon EOS 1100D, dann hast du das volle Paket! Die gabs bei "ich bin doch nicht blöd" und co. zuletzt für unter 300€!
Bin auch erst kürzlich von kompakt auf DSLR umgestiegen und bin begeistert von dem Teil!
Mit der mitgelieferten Software lässt sich aus den RAWs auch schon einiges rausholen!
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Für den Anfang Canon Powershot

dann hol dir doch gleich ne Canon EOS 1100D, dann hast du das volle Paket! Die gabs bei "ich bin doch nicht blöd" und co. zuletzt für unter 300€!

Bei der vierstelligen Reihe von Canon sollte man bedenken, das diese Modelle keine automatische Sensor-Reinigung haben. Was auf kurz oder lang gesehen bedeutet, das die Kamera (Body) nach Canon geschickt werden muss.

Ansonsten ist die 1100D sicher nicht schlecht. Würde aber eher ein paar Taler oben drauf legen, und einen Body aus der dreistelligen Modellreihe nehmen. z.B. die 600D. Habe ich mir vor kurzem noch gegönnt.

Da ich auch meine anderen Bodys bei meinem Händler geholt habe, konnte ich bei der 600D auch den Preis etwas drücken. Normalerweise liegt sie derzeit, wenn ich mich jetzt nicht irre bei circa 500,-€.

Liebe Grüße, Patrick
 

Pasche

Noch nicht viel geschrieben

die 1100D hat zwar keine automatische Sensorreinigung, dafür aber manuelle. Wer so ein Gerät hat, muss daran denken, das beim Objektivwechsel und am besten vor und nach dem Benutzen zu machen.
 

were

Aktives Mitglied

Nicht die Kamera macht das Bild sondern der Fotograf.

Sicher kannst Du auch mit einer Powershot anfangen. Du solltest Dir halt überlegen, wo Du hin willst. Wenn Du sowieso planst, zur Spiegelreflex zu kommen, würde ich gleich da anfangen. Die 600D ist immer noch aktuell und derzeit anscheinend im "Ausverkauf".
Ich hatte vorher eine LUMIX LX2 von Panasonic, die kann ebenfalls RAW abspeichern und ich bin sicher ich habe nicht einmal die Hälfte von dem was sie kann ausgenutzt, trotzdem würde ich nicht zu ihr zurückkehren.
 

Funnymaker18

Aktives Mitglied

OK deine Entscheidung, aber wenn du nur einmal "üben" willst, nimm dein Smartphone und mach mit ein paar "Kreativ" Apps Bilder. Mein Galaxy S3 macht bessere Bilder als unsere Olympus Digitalkamera (120 €).....
 

wt66

Noch nicht viel geschrieben

hallo !
so wie fast überall gilt auch bei fotografieren "übung macht den meister". übung heisst, möglichst viel fotografieren. da hat die powershot vielleicht einen sehr großen vorteil: sie ist klein, leicht und daher (fast) überall mit. bei einer DSLR hast du viel mehr mit. würdest du das auch wirklich wollen? ich finde (neben dem preis) die idee mit der powershot daher grundsätzlich gut um festzustellen ob dir das fotografieren auch wirklich spaß macht.
lg
wolfgang
 
E

epix24

Guest

Hallöchen!

Wofür möchtest du denn deine Kamera einsetzen? Ich denke, diese Frage ist sehr wichtig für die Entscheidung PowerShot oder gleich eine DSLR. Sofern du Anfänger bist und erstmal dein fotografisches Talent unter die Probe stellen möchtest, dann reicht eine PowerShot allemal für's erste aus.

Ich fotografiere seit über 20 Jahren, hatte aber dieses Hobby aus privaten Gründen über Jahre sehr vernachlässigt. Ich habe aber kürzlich meine Leidenschaft für die Fotografie wiederentdeckt und mir eine Canon PowerShot SX50 HS angeschafft. Auch diese Kamera unterstützt RAW und ich bin von den Möglichkeiten der RAW-Entwicklung mehr als begeistert! Allerdings sind meine Ansprüche bereits nach 2 Wochen intensiver Nutzung enorm gestiegen, da ich mit der (für eine Bridge eigentlich schon guten) Leistung schon nicht mehr zufrieden bin und nun doch zu DSLR umsteige und auch gleich mit einer DSLR der zweistelligen Modellreihe einsteige. Ich muss dazu sagen, das mein Hobby weit über die normale "Urlaubsfotografie" hinausgeht und es schon in Richtung Semipro geht.


Liebe Grüße
Diana
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben