Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

für Strobisten: Stroboskop für 9.99 € bei Penny

Fotografie

virra

lazy lizzard

Wieso denn nicht? Wenn das wirklich ein Stroboskop ist, wie man es kennt, müsste man die Schnelligkeit dran einstellen können und hell sind die ja irgendwie immer. Oder anders gesagt: Das Stroboskop ist bei solchen Aufnahmen wahrscheinlich das kleinere Problem …
 

Arm1479

Aktives Mitglied

Das Wichtigste dürfte die Lichtleistung (wie Leitzahl bei normale Blitzgerät) und die Einstellbarkeit der Blitz-Frequenz (Anzahl Blitze pro Sekunde) sein, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Bei dem Preis sollte es aber einen Versuch wert sein.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Wer sich für das Dingens interessiert, der findet hier weitere Angaben zu dem Gerät:

Klick

Vom Preis her gibt es aber durchaus weitere Alternativen, also kein Grund zur Panik, wenn der Discounter inzwischen leergeräumt wurde ... ;)

LG
Frank
 
E

essdreipro

Guest

Das Wichtigste dürfte die Lichtleistung (wie Leitzahl bei normale Blitzgerät) und die Einstellbarkeit der Blitz-Frequenz (Anzahl Blitze pro Sekunde) sein, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen. Bei dem Preis sollte es aber einen Versuch wert sein.

das ist was ich meine...

abgesehen, das oft bei 'preiswerten' Modellen
der Weissabgleich nicht so einfach ist...
 

Schlawiner

Pixelator

Alternativ gibt es auch Blitzgeräte, mit denen man solche Einstellungen vornehmen kann.
Meine Aufsteckblitze können das.
Da kann ich dann auch rumprobieren und schauen, ob mir das reicht oder ich entsprechend was größeres brauche.
Die Lichtleistung wird hier nicht angegeben; der Verwendungszweck sagt auch schon alles.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Cool ist der Hinweis: Dieses Produkt ist nicht zur Raumbeleuchtung im Haushalt geeignet.
Wird wohl auch in den USA verkauft. :D :D :D

die Einstellbarkeit der Blitz-Frequenz (Anzahl Blitze pro Sekunde) sein

Bin mal dem Link von @Picturehunter gefolgt. Dort steht 60 Blitze/Minute.
Dass man sich davon ein Bild machen kann: die Blaulichter von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst blitzen mit 120 Blitzen/Minute.

ob Du solche Motive damit hinbekommst
Mit dem hier gezeigten sicher nicht immer (s. Blitze/Minute). Aber es ging mir eher darum, die Frage von @gerika als solche zu beantworten.
 

groove

Nicht mehr ganz neu hier

das ist was ich meine...

abgesehen, das oft bei 'preiswerten' Modellen
der Weissabgleich nicht so einfach ist...
Wenn es die einzige Lichtquelle ist, sehe ich dein Problem mit dem Weißabglich aber nicht. Die Farbtemperatur wird sich ja wohl kaum von Blitz zu Blitz verändern (außer es fängt an abzubrennen) ;-)

lg
groove
 
E

essdreipro

Guest

Wenn es die einzige Lichtquelle ist, sehe ich dein Problem mit dem Weißabglich aber nicht. Die Farbtemperatur wird sich ja wohl kaum von Blitz zu Blitz verändern (außer es fängt an abzubrennen) ;-)

lg
groove

hatten mal als Ersatz, als unser 'MULTIBLITZ' defekt war,
einen Blitz aus China... beinahe jedes Bild hatte eine andere
Farbtemperatur... noch schlimmer wurde es, wenn er länger
im Betrieb war...
 

studio24

Homo Nikoniensis

Bin mal dem Link von @Picturehunter gefolgt. Dort steht 60 Blitze/Minute.
Dort steht aber auch "Blitzfrequenz einstellbar · 2 - 10 Blitze/s einstellbar". Das wären dann 120 bis 600 Blitze pro Minute. Also widersprüchliche Angaben. Netzbetrieb ist zudem recht unflexibel.

Nachdem die meisten doch vermutlich ordentliche Blitzgeräte ihr Eigen nennen, geht es damit vermutlich doch um Einiges besser, zumal man die Systemblitze nahe ans Geschehen bringen kann, um wenig Leistungseinbußen zu haben. WA ist dann auch kein Thema.

Außer einem einmaligen Test habe ich seit 1988 (kam erstmals mit dem SB-24) die Stroboskopfunktion allerdings noch nie benötigt. Scheint mir daher noch entbehrlicher als Auslösung auf den 2. Vorhang. Springende Tennisbälle und bei Dunkelheit vorbeifahrende Autos sind fotografisch für mich recht unergiebig als Dauermotive.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben