Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - "Für Web speichern" und Stapelverarbeitung

M

masc

Guest

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Bilder sollen fürs Web aufbereitet werden. Dazu soll die Datei geöffnet werden, eine zusätzliche Ebene über das Bild gelegt werden und dann wieder fürs Web optimiert in mäßiger Auflösung und mit der Dateinamenerweiterung "_klein" abgespeichert werden.

Bisher habe ich mir also eine Aktion erstellt, die die gewünschte Ebene über das Bild legt und dann "Für Web und Gerät speichern" ausgewählt. Dort stell ich meine Qualität und Auflösung ein und speicher es unter dem vorgeschlagenen Namen.

Laut den meisten bisherigen Tutorials und Forumseinträgen sollte nun die Stapelverarbeitung mit selbst festgelegten Dateinamen funktionieren.
Also geh ich in die Stapelverarbeitung, wähl meinen Quell- und Zielordner aus, mache einen Haken bei "Speichern unter" in Aktionen überschreiben und geb die Dateibenennung an.

Leider wird die Dateibenennung beim durchlaufen ignoriert, die Dateien werden wieder unter dem Originalnamen abgespeichert.

Bei den bisher gelesenen Beiträgen ist mir aufgefallen, dass sich alle auf ältere Photoshopversionen bezogen haben.

Wenn ich alles mit dem normalen "Speichern unter"-Dialog mach, funktioniert die Benennung, aber meine Dateien sind ca 100 KB größer als beim Speichern über die "Fürs Web"-Option. Auch bei der Möglichkeit über den Bildprozessor sind die Bilder größer.

Hat jemand eine Idee an was es noch liegen kann? Oder ob es überhaupt möglich ist? (mit alten PS-Versionen hats ja geklappt!?)

Bonus wäre dann übrigens, dass ich ein Bild in einer Aktion gleich zweimal fürs Web exportier, einmal klein und einmal ganz klein, jeweils mit passendem Dateiname.

Mit anderen Programmen möchte ich vermeiden zu arbeiten, das sollte irgendwie übers PS gehen!

Danke!
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: "Für Web speichern" und Stapelverarbeitung

Mache dir eine Aktion welche auch den Schritt Für Web und Geräte Speichern enthält. Wenn du dann die Spapelverarbeitung macht dann einen Haken bei Speichern unter in Aktion überschreiben machen, so sollte es gehen.
 
M

masc

Guest

AW: "Für Web speichern" und Stapelverarbeitung

das "Für Web und Gerät speichern" habe ich schon in meiner Aktion drin, ebenso setze ich den Haken in der Stapelverarbeitung.
Leider gibt genau das nicht das erwartete Ergebnis.

Interessanterweise muss das früher auf jeden Fall gegangen sein. Ich habe auch schon Beiträge speziell zu CS4 gefunden, die wurden aber nur unzureichend beantwortet ("Such erst mal").
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: "Für Web speichern" und Stapelverarbeitung

Über CS4 kann ich leider nichts sagen, aber ich denke da wirst du schon noch Antworten von CS4 Leuten bekommen.
 

erinnerungswerk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Für Web speichern" und Stapelverarbeitung

Ich bin da auch noch nicht weiter gekommen. Habe die Bilder ohne _klein Erweiterung abgespeichert und den Ordner Bilder klein genannt. Ist zwar nicht das was du möchtest, aber ein anderer Vorschlag!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben