Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Für Web speichern

Der_graue_Husky

Schlittenhund

Hallo,

in Photoshop gibt es doch die Möglichkeit "für Web speichern". Meines Wissen´s nach wird dann doch die KB Zahl verringert, richtig?

Bei mir passiert aber nichts wenn ich auf diese Aktion klicke... Mache ich irgendetwas falsch oder wieso geht das nicht? :?::uhm:
Ich hoffe ihr könnt mir helfen..

LG Husky
 

Photoshop

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für Web speichern

Vorrangig löschst du damit erstmal die EXIF Daten. Die KB-Größe sollte bei gleichen Einstellungen unverändert bleiben im Vergleich zum "normalen" Speichern in JPG.

Allerdings sind die Voreinstellungen deutlich kleiner als beim "normalen" Speichern. Besonders für Web brauchst du keine besonders hohen Auflösungen bei deinen Bildern. Bedenke dass die meisten Monitore eh auf 1600x1200 oder in etwa dieser Region laufen. Kurz mehr als 2MP sind echt totaler Schwachsinn für ein Bild auf einer Webseite. Zudem bedenke, dass dieses Bild in dieser Auflösung dann für Monitore mit kleinerer Auflösung auch wieder skaliert werde müssen. Das schaffen viele Browser mit dem entsprechendem HTML-Quellcode auch selbstständig, aber wenn man gleich mit 1024x786 oder ähnlichem arbeitet dürfte man schon besser bedient sein.

Zudem kannst du noch je nach PS Version an ein paar Reglern schrauben. Z.B. kannst du beim Reduzieren fürs Web ein wenig mehr Scharfzeichner dazugeben, als "normal".
 

iko

Maskenbildner

AW: Für Web speichern

so ganz versteh ich die frage nicht. willst du dein bild "für web und geräte speichern" ?
oder willst du da irgendeine "aktion" ablaufen lassen, die dein bild verkleinert?

wenn es ums speichern geht, hast du recht, die größe des bildes in kb verringert sich, je nachdem, wir stark du die komprimierung einstellst. eine mittlere komprimierung ist fürs web ausreichend. im übrigen macht die komprimierung dein bild um keinen pixel kleiner, es fasst lediglich die farbinformationen einer pixelgruppe zu einer mischfarbe zusammen, dadurch werden es nicht weniger pixel, sie belegen nur weniger platz.
 

Der_graue_Husky

Schlittenhund

AW: Für Web speichern

@iko genu das mein ich mit dem speichern^^
bei mir steht allerdings nur "Für Web speichern..."
Wo kann ich denn die Komprimierung einstellen..?:rot::uhm:
 
Zuletzt bearbeitet:

GELBGRUEN

Grafik Designer

AW: Für Web speichern

bearbeiten>bildgröße>weniger pixel einstellen, dadurch wird das bild kleiner.
ansonsten gilt standart:
tiff mit ebenen ist groeßer als tiff ohne ebenen.
tiff ohne ebenen ist groeßer als zb jpeg, usw.
wenn du so nicht weiter kommst dann google -> dateiformate
 

iko

Maskenbildner

AW: Für Web speichern

welche version von ps hast du denn?
normal müsste da ein fenster aufgehen, wo du dein bild >vorher u. nachher< sehen kannst. rechts daneben kannst du die einstellungen vornehmen.
auf jpg stellen und dann auf 60 % - ein häkchen bein icc-profil mitspeichern machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Der_graue_Husky

Schlittenhund

AW: Für Web speichern

Ich hab die Version Elements 7

wenn ich auf "Für Web speichern" gehe passiert wie gesagt nichts. Wenn ich dann auf "Speichern unter" gehe kommt da zwar das mit dem icc-Profil aber nichts wo ich etwas auf 60 % stellen könnte... Oder ich übersehe etwas..:uhm:
 

Ancillius

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für Web speichern

Hmm, Elements habe ich leider nicht, aber bei CS3/4 kommt ein Fenster mit Vorschauen von verschiedenen Komprimierungsstufen. Dort kann ich die Qualität in % regeln. Das ist aber gleichartig mit dem "normalen" Speichern als JPG. Dort hat man halt nur die Abstufungen von 1-12 in ganzen Schritten (12=100%). Eines von beiden dürfte doch auch bei Elements vorhanden sein, oder nicht?
 

iko

Maskenbildner

AW: Für Web speichern

mit elements kenn ich mich leider auch nicht aus. aber auf alle fälle müsste bei "speichern unter" , wenn du jpg anklickst, die frage nach der qualität kommen. hier kannst du dann "mittel" wählen, das entspricht ca. 60%
hast du denn schon mal unter hilfe geguckt, ob da was zu >für web speichern< seht?

guck mal hier, das geht zwar um elements 6, sollte aber auch für 7 gelten.
 
Zuletzt bearbeitet:

khgarten

KHGARTEN

Für Web speichern keine Metadaten trotz CS4

Das Für Web... Speichern ist entschieden komfortabler als das Speicher unter....
Nur die Metadaten werden immer gelöscht, obwohl die Option ausgewählt, was mache ich falsch. ?
VG
Karl-Heinz
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Für Web speichern

..und wer das jpg dann auch noch komprimiert und nicht als 100%-Qualität speichert, der kann (falls vorhanden) dafür auch noch Fireworks nehmen und erzielt so nochmal Dateigrößen, die fast 50% unter dern "für web speichern"-Größe von Photoshop liegen. Fireworks komprimiert noch immer wesetlich besser als Photoshop.
Das nur als Tipp am Rande.
 

khgarten

KHGARTEN

AW: Für Web speichern

Danke für Deinen Tipp,
Fireworks ist sehr komplex da ich auch kein Profi-Webmaster bin.
Meine jpegs sollen nur in einschlägigen Foren mit EXIFs versehen sein.
damit andere meine Kameraeinstellungen kommentieren können.
Nur so am Rande.
Da die funktion aber in PS verhanden ist und ich damit zunehmend besser zurecht komem könnte die auch funktionieren, auch wegen eines durchgängigem Workflow..
VG
Karl-Heinz
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Für Web speichern

..und wer das jpg dann auch noch komprimiert und nicht als 100%-Qualität speichert, der kann (falls vorhanden) dafür auch noch Fireworks nehmen und erzielt so nochmal Dateigrößen, die fast 50% unter dern "für web speichern"-Größe von Photoshop liegen. Fireworks komprimiert noch immer wesetlich besser als Photoshop.
Das nur als Tipp am Rande.


Das war mir auch noch. Danke für den Tipp
Werde ich mir für die Zukunft merken und meine Bilder jetzt über Fireworks komprimieren.

Lg DerOtto
 

khgarten

KHGARTEN

AW: Für Web speichern

Fireworks hab ich soeben Trial getestet,
die Möglichkeiten zur Speicherung habe ich noch nicht hinreichend kennengelernt, nur Metadaten waren nach dem Speichern immer weg.
VG
KarlHeinz
 

HungryTiger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für Web speichern

khgartens letzten Beitrag verstehe ich so, dass Fireworks eine Kaufsoftware ist.

Möglichst gute JPEG Komprimierung interessiert mich sehr, um möglichst kleine Galerien zu erzeugen und somit auf Dauer den Server nicht so vollzuschütten.

Will aber in diese Ecke meines sowieso schon zu teuren Hobbies vorerst nicht investieren. Also: gibt es eventuell eine Freeware, die diesbezglich Hervorragendes leistet? Sie müsste ja nix anderes können. Wobei ich natürlich nicht so glücklich wäre, wenn ich die psd-Datein in PS schon einmal in JPEG umwandeln muss und danach nochmals. 2x Umwandeln kostet wahrscheinlich mehr Qualität als ein besserer Komprimierer wieder rausholen würde .... ???

Oder, da hab´ ich gerade noch ´ne spontane Idee: für die Erstellung der Galerien habe ich Zugriff auf Lightroom. Gleicher Algorithmus wie PS oder eventuell besser???

Danke für Info, Hungry Tiger
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Für Web speichern

khgartens letzten Beitrag verstehe ich so, dass Fireworks eine Kaufsoftware ist.

Damit hat er gesagt das er Fireworks getestet hat. Alle Applikationen aus der Adobe Creative Suite sind kostenpflichtig.
Trial = 14 Tage Testversion. Da ich mit der Creative Suite arbeite und Fireworks ein Bestandteil davon ist, werde ich mal die Bildkomprimierungen damit machen.
 

khgarten

KHGARTEN

Für Web speichern keine Metadaten trotz CS4 Option

Ohne Zweifel FIREWORKS ist ein mächtiges, Werkzeug für WEB-Designer
als Kauf-Software und es bedarf einer Einarbeitung, ich komme gut mit PS CS 4 zurecht, es "reicht" mir.
Meine Frage war eben :
"Für Web speichern keine Metadaten bei PS CS4 Option"
Bei FIREWORKS werden auch keine EXIF-DATEN gespeichert ..
am Rande bemerkt.
Als Photshop-Enthusiast möchte ich hier im Forum auch keine Freeware erörtern.
Viele Grüße
Karl-Heinz

P.S: Vielleicht kann von Euch Profis mal diese Funktion bei Euch für mich testen , wenns kein BUG ist werde ich weiter nach meinen Fehlern suchen.

DANKE
Karl-Heinz

P.S: EXIFTOOL kenne ich aber kann ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben