Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

I

IHSTI

Guest

Seit einiger Zeit fährt Photoshop die Auflösung meiner Bilddateien von 300dpi (Photoshop-Datei) auf 72dpi (JPEG) herunter und vergrößert die Bildmaße um das 8-9fache, wenn ich sie mit dem Befehl "Für Web und Geräte speichern" ins JPEG-Format umwandele.
Da ich das Programm u.a für geschäftliche Zwecke verwende und meine Druckereien eine Mindestauflösung von 300dpi verlangen, würde ich gerne erfahren wie man es hinkriegt, daß die Auflösung gleich bleibt.
 

Photoshop

DJND

Aktives Mitglied

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

Kommt glaube ich auf die Photoshop-Version an! Ich habe die CS3 und CS2 schon verwendet und da kannst Du beim Speichern die Qualität einstellen! Und wenn Du von voller Qulität runterstellst, dann ändert er die Auflösung. Wenn Du die volle Qualität eingestellt lässt, dann behält er die Originalauflösung bei.
 

Dennis

aka denyo111

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

Warum zum Teufel speicherst du Bilder für den Druck über den Befehl "Für Web und Geräte speichern"???!!! :rolleyes:
 
I

IHSTI

Guest

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

Hab schon volle Auflösung gewählt: Keine Veränderung.
Glaub auch, wenns daran liegen würde, würde er nicht auch noch die Größe vervielfachen, sondern nur die Auflösung verringern...
 

DJND

Aktives Mitglied

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

Ich glaube Denyo hat Recht! Speicher es nicht mit "Für Web und Geräte speichern", sondern entweder "Speichern unter..." oder "Exportieren".
 

motsch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

nimm "speichern unter" anstatt "für web speichern"
für web wird die größe rein durch die pixelabmessung bestimmt, da sind die dpi nebensächslich, dadurch werden die informationen auch nicht übertragen.
bei "speichern unter" bleibt die dpi-angabe erhalten und man kann die jpg-qualität genauso einstellen, allerdings nicht mit der vorschau.

zum 8-9 mal so groß:
die pixelmaße (d.h. auch die bildgröße) bleibt gleich,
was sich ändert sind die zentimeter-abmessungen:
z.b.
ein foto mit 1200px breite bei 300 dpi hat 4 cm
ein foto mit 1200px breite bei 72 dpi hat 16,7 cm
 
I

IHSTI

Guest

Erstens ist das Quatsch und zweitens warum muss es *.jpg sein?

Kann der Herr auch was anderes als meckern? Bin hier, weil ich ein Problem mit Photoshop habe und nicht um mich blöd anmachen zu lassen...

nimm "speichern unter" anstatt "für web speichern"
für web wird die größe rein durch die pixelabmessung bestimmt, da sind die dpi nebensächslich, dadurch werden die informationen auch nicht übertragen.
bei "speichern unter" bleibt die dpi-angabe erhalten und man kann die jpg-qualität genauso einstellen, allerdings nicht mit der vorschau.

zum 8-9 mal so groß:
die pixelmaße (d.h. auch die bildgröße) bleibt gleich,
was sich ändert sind die zentimeter-abmessungen:
z.b.
ein foto mit 1200px breite bei 300 dpi hat 4 cm
ein foto mit 1200px breite bei 72 dpi hat 16,7 cm

Der erste brauchbare Kommentar... Man dankt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dennis

aka denyo111

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

Kann der Herr auch was anderes als meckern? Bin hier, weil ich ein Problem mit Photoshop habe und nicht um mich blöd anmachen zu lassen...

Keine Ahnung was daran jetzt gemeckert war ich habe nur gesagt, dass deine Aussage quatsch ist.
Und sorry, wenn hier jemand schreibt er nutzt PS beruflich und erstellt Drucksachen, dann kann man doch wohl davon ausgehen, dass elementare Grundlagen beherrscht werden.

Und noch ein Tipp: Doppelposts sind hier nicht gern gesehen, du solltest deine Posts also zusammenfassen.
 

vasgard

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

als was liegt denn das ausgangsmaterial vor?
das abspeichern als jpg ist zum beispiel im 16bit oder 32 bit modus nicht möglich.

evtl musst du da dann zum schluss umwandeln (8 bit), bevor es weitergeht.
aber dann kannst du über speichern unter wie oben erwähnt den besseren dialog für druck wählen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

@IHSTI
Das mit dem speichern von jpg-Bildern wurde ja schon genannt, dass "Speichern unter..." besser ist - für WEB speichern deutet ja schon an, dass dementsprechend die Qualität eingestellt wird - nieder eben.

Warum speicherst du Dateien zum drucken als jpg und nicht zB als Druck-pdf?
 

k4yc33

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

@IHSTI : wenn du NUR ein Bild drucken möchtest, tue der Druckerei einen gefallen und liefere TIFF (LZW gepackt, CMYK, auf eine Ebene reduziert) oder ein PDF.

Manche RIP-Software hat Probleme bei den Dimensionen, wenn JPG's als Eingangsdaten genommen werden.

@sunny : ein druckfertiges PDF speichert man nicht, es wird distilliert (Daten->PS->Distiller->Nachkontrolle Preflight) sorry, für das Goldwiegen ;)
 

k4yc33

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

@denyo111 : sicherlich haben einige auf dem markt befindliche layoutprogramme super exportfunktionen (z.b. indesign) die auch brauchbare druckpdfs erzeugen aber erklär mich doch sonst mal, wie man aus ps2 eine pdf x1a einfach so speichert
 

Dennis

aka denyo111

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

...aber erklär mich doch sonst mal, wie man aus ps2 eine pdf x1a einfach so speichert

Dass sich meine Aussage mit dem überholt auf heutige, aktuelle Tools bezieht sollte doch eigentlich klar sein oder?

Dass ich aus PS 2 nicht einfach so ein X1a speichern kann sollte ebenso klar sein, zumal es den X1a Standard 1990 noch gar nicht gab.

Und im Übrigen heißt X1a mitnichten, dass ein PDF druckfähig ist
 

k4yc33

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

ich meinte das pdf/x-1a:2003..

also für mich ist ein pdf/X-1a:2003 eine für den Offset und Digitaldruck geeignete Druckdatei. Zumal es nur CMYK und Schmuck bzw. Sonderfarben zulässt, Schriften eingebettet oder als Pfade zulässt, kein OPI..... was erzähl ich hier eigentlich, ich gehe davon aus das du das weißt. Ein X-3 lässt z.b. auch RGB zu, was zwar von der rip-software ohne umstände umgerechnet werden kann, der kunde aber keinen einfluß mehr auf die farbveränderungen hat, im gegensatz zur farbraumtransformation am heimischen rechner.

außerdem ging es hauptsächlich darum, dass es aus ps nicht möglich ist, ein druckbares pdf zu speichern, um z.b. auf die boxen (trimbox, bleedbox)
hinzuweisen
 

Dennis

aka denyo111

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

ich meinte das pdf/x-1a:2003.....

Eigentlich ist es egal welche version du meinstest, zu Zeiten von PS 2 gab es noch keinerlei X-Standards für PDF, die fanden erst 11 Jahre später ihren Weg in die Druckindustrie.

Aus PS CS3 und CS4 kann ich druckfähige Dateien zB im X3-Standard ausgeben. Damit erfüllen die Dateien erstmal grundsätzliche Anforderungen. Boxen kann ich so einfach nicht definieren, das stimmt, aber die kann ich bequem im Acrobat definieren.
 

k4yc33

Noch nicht viel geschrieben

AW: Für Web und Geräte speichern: 72 dpi

Scheinbar definiert jeder eine Druckdatei anders. Ich arbeite als Drucker für Digital - und Offsetdruck. Daher ist mir ein PDF/X-1a schon aufgrund des nicht zugelassenen RGB Farbraums lieber. Allerdings sind RGB Daten beim Fotodruck ein anderes Thema, denn mit unserem HP aus der Z Serie mit 11 Farben hab ich ein besseres Ergebnis als CMYK was an dem größeren Farbraum liegt. Dennoch kriegt man die Krise, wenn Photoshop-PDFs vorliegen, die am besten noch mit extrem viel Transparenzen versehen und alle Ebenen vohanden sind
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben