Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

FUJI Fine Pix F 550 EXR

horth

Aktives Mitglied

Hallo zusammen, hat jemand von Euch diese Kamera? Und wie sind die Erfahrungen damit? Ich habe mich heute dafür entschieden diese Kamera zu kaufen. Der Hauptgrund lag darin, das diese Kamera über die RAW-Funktion verfügt und GPS hat. Da ich bisher keinerlei Erfahrungen mit RAW habe, ist es für mich eine preiswerte Einstiegsvariante, da ich kein halbes Vermögen für eine gleichwertige Kamera ausgeben wollte und dann damit eventuell nicht zurecht komme. Wäre schön wenn ich von Euch einige Erfahrungswerte erhalten könnte.
Vielen Dank vorab. Gruß Wolfgang
 

Fotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: FUJI Fine Pix F 550 EXR

Du willst Raw? Warum? Man kauft eigentlich keine Kamera wegen des Raw-Formats. Du benötigst zusätzlich einen Raw-Konverter (Lightroom, ACR, Raw Therapee...) und musst die Bilder zwingend bearbeiten. Raw kannst Du schon wegen der Größe nicht weitergeben. Die Vorteile. die Raw bietet, werden eigentlich auch erst mit einem großen Sensor Wirklichkeit.
Die Fuji ist keine schlechte Kamera. Bei Schönwetter macht sie auch ordentliche Fotos. Aber wenn Du in Raw fotografierst, dann richte Dich auf Wartezeiten ein, da ist sie langsam. Und bei weniger Licht werden die Bilder wie bei jeder anderen Kompakten mit Minisensor verrauscht.

Gruß
excelfreak
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: FUJI Fine Pix F 550 EXR

Meist, am wenigsten rauschen die Fuji-Kameras. RAW ist klasse und hat viele Vorteile und nur geringe Nachteile (wie Größe und Umrechnung). Ich gehe nie wieder weg von RAW, weil ich extrem viele Gegenlichtaufnahmen mache. Da sind sie ein muss. Die obere Kamera selbst besitze ich nicht, aber eine andere Fuji.
 
E

essdreipro

Guest

AW: FUJI Fine Pix F 550 EXR

Hallo...

kennst Du diesen Testbericht bereits..?

ich arbeite mit meinen Kameras immer im RAW-Format...
es bietet einfach mehr Möglichkeiten und man ist nicht so
von kamera-eigenen Programmautomatiken abhängig...
 

1A_Photoshop

Nicht mehr ganz neu hier

AW: FUJI Fine Pix F 550 EXR

Ja kannte ich. Ein wichtiger Faktor ist und es klingt vielleicht blöd und zu einfach, aber eine Kamera muss in der Hand liegen und deshalb muss man sie mindestens einmal angefasst haben, ob sie einem liegt.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: FUJI Fine Pix F 550 EXR

Es gibt inzwischen viele Kameras die RAW Aufnahmen machen.
Jedoch würde ich bei einer Kompaktkamera immer darauf achten, dass man einen etwas größeren Sensor bekommt und dann auch eine geringere Pixeldichte.
Lieber 10 Megapixel auf einem etwas größerem Sensor, als 16 Megapixel auf dem kleineren Sensor.
Auch das Objektiv sollte einigermaßen lichtstark sein, denn in der Regel sind die Linsen nicht wechselbar.
Bei diesen Anforderungen werden die Kameras gleich mal doppelt so teuer, wie das Modell das du dir rausgesucht hast.
LG,
Marcus.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben