Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fujitsu Siemens TFT - Problem

Hexenbesen

Heißer Feger

Hallo ihr Lieben,

ich habe zu meinem Geburtstag einen TFT-Bildschirm von Fujitsu Siemens bekommen und zwar den Amilo LL 3220T, zu finden hier PRAD | Ergebnis Feature Guide in der Reihe der Vorletzte.

Ganz unten lässt sich auch ein pdf-Datenblatt öffnen. Als Grafikkarte habe ich die NVIDIA GeForce 8600 GT (256 MB).


Mein Problem ist folgendes:

Bei Verläufen, Pinselstrichen, bei Fotos, selbst im Farbwähler habe ich hässliche Streifen. Das heißt, ziehe ich zum Beispiel einen Pinselstrich mit einem normalen runden weichen Pinsel, bekomme ich hartkantige Ränder, der "Verlauf" zum Hintergrund wird also nicht richtig dargestellt.
Bei Fotos habe ich ebenso Probleme mit der Anzeige, ebenso scharfkantige Verläufe. Wisst ihr, was ich meine?


Woran kann das liegen? Ich habe schon das Nvidia-eigene Kalibrierungsprogramm mehrfach durchlaufen, ohne Erfolg (ein anderes hab ich leider nicht). Extra Treiber gibt es für diesen Monitor auch nicht. Mein Betriebssystem läuft auch mit 32-Bit Farbtiefe, daran kann es also auch nicht liegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit anderen Monitoren (TFT), gab es ne Problemlösung dafür?

Grüßchen
Besen


/edit: Hier bei Prad http://www.prad.de/new/monitore/testsoftware/farbverlaeufe.html sehe ich zB. nur Streifen. Bei jedem Bild. Das macht vielleicht mein Problem deutlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:

xero7

» Unterdrück(t)er

AW: Fujitsu Siemens TFT - Problem

Ich hatte auch mal scharfkantige Verläufe und Pinselstriche. Dies lag dann an einer falschen Einstellung von Photoshop selber.

Aber wenn vorher alles ging kommt das wohl nicht in Frage. Wenn du den alten Monitor wieder anschließt, ist die Anzeige dann wieder in Ordnung?

Liebe Grüße
 

walikarnon

NIKOCHIL

AW: Fujitsu Siemens TFT - Problem

Ist zwar ne blöde Frage aber hast du die Auflösung richtig eingestellt (1920 x 1080)? Sollte automatisch richtig sein, kann aber schon mal schief gehen. Viele Monitore haben nämlich 1900 x 1200 oder 1920 x 1200 ... Punkte.
Dann prüfe mal ob die Kantenglättung passt. Systemsteuerung / Anzeige / Eigenschaften / Effekte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fujitsu Siemens TFT - Problem

Ich habe schon das Nvidia-eigene Kalibrierungsprogramm mehrfach durchlaufen...


das benötigst du nicht. was ist denn in der nvidia systemsteuerung noch eingestellt?
hast du in photoshop auch 8 bit angegeben? wie sieht es dort mit den einstellungen aus?
 

Hexenbesen

Heißer Feger

AW: Fujitsu Siemens TFT - Problem

Huhu Fuxchen,

In PS sind 8 Bit eingestellt, ja. Das Problem bezieht sich ja nicht nur auf Photoshop sondern auf Browser etc. Betrachte ich ein hochauflösendes Bild (man bekommt ja riesengroße bei stock.xchng) im Browser hab ich das gleiche Dilemma.

Was meinst du mit:

was ist denn in der nvidia systemsteuerung noch eingestellt?
?


/edit: upps, hab die anderen nich gesehen:

Ich werds mal rücktesten, obs mit der alten röhre klappt (denke aber schon)

Auflösung is auch in Ordnung.
 

Hexenbesen

Heißer Feger

AW: Fujitsu Siemens TFT - Problem

jeps Fux, da gibts ne Menge zu verstellen...hab Standard-Einstellungen benutzt und eigene, mit gleich-schlechtem Ergebnis.

Anfangs hatte ich noch das Problem, dass die Schrift in den Tableisten, Titelleisten (also an den Fensterrändern) von komischen weißen Punkten unregelmäßig umgeben war. Das is nu weg, die Schrift erscheint glasklar.

Hab nebenher noch getestet im Photoshop: Wenn ich auf grünem Hintergrund eine rote Linie male, dann bekommt die einen dunklen Rand, sieht aus wie ein Schatten. Andersfarbige Linien auch, und das malen "fühlt" sich an wie Verflüssigen....

Selbst im Vorschaufenster für die Pinsel (F5) hab ich diese Kanten. ö.ö
 
AW: Fujitsu Siemens TFT - Problem

kann sein, das die frequenz (nicht die Hz Zahl) am Monitor nicht stimmt. Da gibt es noch Einstellungen für Vertikalfrequenzen zum ausgleichen des Moire Effektes. Weriß jetzt aber nicht die genaue bezeichnung. Das könnte dein Linienproblem beheben.

mach mal nen foto mit der digicam!
 
G

Gelöschtes Mitglied 54965

Guest

AW: Fujitsu Siemens TFT - Problem

Hatte ich bei meinem Monitor auch am Anfang.
Hab dann Kontrast und Helligkeit deutlich zurücknehmen müssen (Weil auch meine Bilder für andere zu dunkel waren und bei mir nicht) Seit dem hab ich glasklare Bilder.
Die Farbverläufe sehen bei mir top aus
 
D

deewine

Guest

AW: Fujitsu Siemens TFT - Problem

Hallo

Hast du dein Monitor Problem behoben? Ich hab auch 2 Amilo LL3220T. Das Problem liegt an den den Kabeln. Da diese TFT keinen DVI Eingang haben, musst du darauf achten, dass du hochwertigere Kabel benutzt. Könnte auch schon reichen einfach die Steckerverbindungen zu kontrollieren. Ich hatte auch anfangs das Problem. Zum Teil wurde der Monitor nicht voll ausgefüllt, weil ein Teil der Daten gar nicht ankam.

Check das Mal!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben